![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
...wenn das Boot immer noch "nur" 50km/h läuft ist das zu wenig und der Propeller passt nicht.
__________________
Gruß Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit größerer Bootsbesatzung fällt die Höchstgeschwindgkeit bei Vollast sowieso ab, das ist auch an meinem Boot so. Da ich/wir uns aber überwiegend im 20-22 kn Bereich bewegen, sind diese Motoren optimal von der Betriebskostenseite her gesehen und genügen für den Fahrzweck. ![]() |
#3
|
|||
|
|||
@Dieter
Zitat:
Bei der letzten Angabe lief das Boot 50km/h bei 5000Umin.... Wenn das jetzt 5800 dreht bei 50km/h ist das auch noch nicht ok!! Meins läuft mit 50 PS 60km/h bei 6000Umin
__________________
Gruß Stefan |
#4
|
||||
|
||||
Das paßt doch von der Drehlzahl
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#5
|
||||
|
||||
Also das past schon so.
Meine Medline ist mit dem gleichen Motor mit ca. 5800 U/min. so ca. 50 km/h schnell mit einem Mann Besatzung. Mein Boot ist allerdings wahrscheinlich ein wenig schwerer wie deins, aber die Drehzahl stimmt. Gruß Andi ... ![]()
__________________
ehemals Zodiac Medline 1 mit Yamaha F 60 CETL / nun Quicksilver Activ 605 Sundeck mit Mercury F 100
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe den 60er Yamaha auch an meinen Festrumpfboot. 5800U/Min passt gut, der Motor darf bis 6000. Ich fahre den 15er Aluprop und drehe damit maximal 5500 U/Min, Geschwindigkeit ist dann 63-64KM/H Viele Grüße, Oliver |
#7
|
|||
|
|||
am Staudruck oder GPS ?
|
#8
|
||||
|
||||
auf dem Rhein stromabwärts?
__________________
Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
|
||||
|
||||
Da muß haber dein Boot ziemlich leicht sein unter 400 kg
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Heiner,
5800 ist optimal kannst auch auf 5900-6000 UPM drehen lassen aber dann nur kurze Zeit aber auf keinen Fall 6100 UPM da schaltet der Motor ab geht ins Notprogarmm (1800 UPM).
__________________
Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
![]() |
|
|