![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch vor Kurzem hätte ich Dir aus dem Bauch heraus eine Liga "rund um die Canon 30D (gut erhalten und gebraucht) empfohlen! In der Zwischenzeit würde ich Dich vorher fragen, ob dir "Videofunktion" wichtig ist! Dazu kann ich Dir Folgendes sagen: mein derzeitige 5DII kann zwar Videos in (hervorragender) Qualität aufzeichnen - wirklich NUTZEN tue ich dieses Gimmik so gut wie nicht: WARUM: Weil das Handlig für jemanden, der mehr von der Videoseite kommt mehr als "bescheiden" ist! Kommt also ganz auf Deine Präferenzen an: Falls Video ein (grosses) Thema für Dich ist - dann die Liga "rund um die 500er, falls Videfunktion eher Nebensache, dann lieber eine "Zweistellige" (20, 30 od. 40D- diese werden dzt. um wenige Hundert Euro gehandelt) gebraucht! Auf eine "Dreistellige" (Canon) würde ICH nicht mehr zurückwechseln wollen (obwohl ich nie selbst eine besessen hatte.....aber oft genug damit fotografiert habe) Zu Nikon etc. kann ich wenig sagen, da müßte ich mich erst einlesen. Hat nix mit "gut od. schlecht" zu tun, nur habe ich selbst nie eine in Funktion und daher so gut wie keine Erfahrung mit den "Gelben". Leg´ lieber beim Objektiv den einen od. anderen Hunderter mehr drauf und beschränke Dich für den Einstieg auf das, was Du tatsächlich benötigst. (für Boote wohl ein gutes Standardzoom zw. 70-200mm) Versuche aber JEDENFALLS mal die "Videofunktion" mit der Kamera eines Freundes od. aus einem Fotogeschäft, um für DICH persönlich einen Eindruck zu gewinnen, inwieweit DU diese Funktion benötigen kannst! PS: ein aktuelles Angebot (aus dem dforum) von heute abend: Eos 30d -------------------------------------------------------------------------------- Verkaufe meine Canon EOS 30D (Zweitgehäuse für 5D bzw. 40D). Die Kamera ist ca. 2,5 Jahre alt und hat 7.600 Auslösungen (wie auf dem Explorer-Screenshot zu sehen - ich möchte bei jedem Gehäuse genau wissen, wieviel Auslösungen es hat, daher diese von der 10D übernommene 100er-Ordner-Übersicht). Sie hat ganz leichte Gebrauchsspuren (ein schwacher Kratzer auf dem hinteren Display, leichte Kratzer auf oberem Display (da muss in der Fototasche mal was leicht gescheuert haben) und natürlich am schwarzen Blitzschuh. Technisch 100%ig in Ordnung. Aber mit 5D, 40D, G6 usw. ist es vielleicht ein bisschen viel ... 30 Privatverkauf, daher ohne Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme. Verkaufspreis: 370,- Euro inkl. versichertem Versand nach Österreich, Deutschland, EU. Bei Interesse einfach eine PN senden. Gruß, Dietmar Und dazu gleich noch eine passende Optik (mit Bildstabilisator) - ebenfalls ein Angebot, knapp eine Stunde alt: Hallo, biete mein EF 70-300mm F/4-5,6 IS USM zum Verkauf. Das Objektiv ist in optischer (keinerlei Kratzer, etc.) und technischer Hinsicht in einem Topzustand. Habe es am 19.April 2009 gekauft und seltenst (also wirklich selten!) benutzt. GeLi gibts dazu, natürlich auch Originalkarton und Rechnung. Preis: 400,- plus Versand Bei Interesse PN oder eMail an micht: kehmesis@freenet.de
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E Geändert von Alf2T (27.09.2009 um 21:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Roland,
das 24-70 von Sigma gibt es mit und ohne Stabilizer. Ich würde wenn der Geldbeutel es her gibt immer auch mit USM bzw. HSM kaufen. Schau dich einfach mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren um. Alex, die 30D als Gebrauchte würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, das ist nur eine leicht modifizierte 20D, die habe ich Jahrelang benutzt, die war zwar auch gut, aber es gibt gerade zum Thema Lichtstärke heute besseres. Ich meine, dass erst mit der 40D ein neuerer Bildprozessor Einzug hielt, die 50D ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und auch die 500D hat inzwischen einen besseren Prozessor als die alte 30D. Natürlich bekommt man gebraucht wesentlich mehr Kamera fürs Geld, die Frage ist für jeden Einzelnen aber ob man es überhaupt nutzt. Ich glaube ich werde die Grenze meiner 5DII nie erreichen. ![]() Roland, Du solltest auf alle Fälle die verschiedenen Gehäuse auch mal vor einem Kauf in die Hand nehmen. Mir persönlich sind die 450, 500 u. 1000er Gehäuse ein wenig klein für meine Pranken, da habe ich mit den Semi-Pro uund Pro Kameras wesentlich mehr in der Hand. Übrigens Alex, ich habe jetzt bewusst mal einige Filmaufnahmen gemacht, schlicht sensationell. Das kommt richtig gut! ![]()
|
||||
|
||||
[QUOTE=desmo;211722]Moin Roland,
.... Alex, die 30D als Gebrauchte würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, das ist nur eine leicht modifizierte 20D, die habe ich Jahrelang benutzt, die war zwar auch gut, aber es gibt gerade zum Thema Lichtstärke heute besseres. ... QUOTE] hatte selbst die 10D, 20D, 30D und mein Arbeitskollege hat dzt (noch) die 40D am wenigsten "Steigerung" sah´ ich zwischen der 30D zur 40D vielleicht hatte ich bloß "Glück" mit meiner 30D - aber jedenfalls hat meine mit meinem Objektivpark sehr gut harmoniert und mit der 40D war kaum (wenn überhaupt) eine Steigerung beobachtbar. Die 20D (soferne günstig erhältlich) wäre natürlich ebenfalls locker ausreichend! 40D u 50D hatte ich aus Kostengründen nicht angeführt. Kann mich auswendig nicht mehr erinnern, ob die 20D bereits "Picture-Style" implementiert hatte, müßte ich nachlesen. Ich ging von einer "Gesamtinvestitionssumme" von rund 800,- Euro aus...und da paßte die 20D/30D eben gut hinein!
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt mal ein wenig durchgelesen. Die 800€ sind tabu, da komm ich nicht hin, das wird wohl mehr sein. Ich hab mich vom Gehäuse für die EOS 50d entschieden. Bei den Objektiven hab ich mir mal 2 rausgesucht. Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM Frage: die Brennweite muss ich jetzt mit 1,6 multiplizieren und dann hab ich die Brennweite wie früher bei meiner Analogen? Die Profis schleppen zig Objektive mit sich rum, das will ich auf keinen Fall Die Kamera wird für schnelle Bootsportaufgaben herhalten müssen, vielleicht habe ich aber auch mal die Ehre Delfine fotografieren zu dürfen, ich mach dann den Motor aus und der Auslöser sollte sehr leise sein ![]()
|
||||
|
||||
Ich denke es muss nicht immer eine zweistellige sein. Es kommt wohl immer drauf an wie intensiv man sich mit dem Thema Foto auseinandersetzt. Die 400D hat vor 2 Jahren inkl. 2 Objektiven (18-55 und 55-200, Canon) etwa 950 Euro neu gekostet. Für einen "Ottonormalknipser" reicht das für den Anfang dicke
![]() ![]() ![]() Eine Zweistellige lohnt nur wenn man wirklich wesentlich mehr als nur ein paar Fotos machen möchte... Für den Bootseinsatz würde ich jedoch eher zu einer Wasserdichten Kompakten oder zu einem Unterwassergehäuse raten (für SLR zu teuer ![]() Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
ich hab noch 2 Contax (RTS und 139) mit einem kompletten Satz Zeiss Objektive rumliegen. Analog ist ok, aber nicht im Sport. Der digitalen Kompakten habe ich die Grenzen gezeigt.
|
||||
|
||||
Wenn du eh schon SLR nutzt, dann lohnt sich eine zweistellige sicher
![]() Es gibt jedoch auch relativ gute Kompakte. Ich nehm seit einigen Jahren eine Olympus 5060WZ mit unter Wasser, die ist echt nicht schlecht... Durch das UW Gehäuse hab ich auch keine Angst wenn ich die Kamera mit aufs Boot nehme ![]() Gruß Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist eine super Entscheidung, Allerdings mit Objektiven weit weg von 1000,- Euro. ![]()
|
||||
|
||||
Kurztest: Canon EOS 450d und Sigma 18-125mm OS HSM
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Tipps. ![]() ![]() Die EOS 50d ist mir zu teuer, das pack ich finanziell einfach nicht. Kurzentschlossen und gegen eure Tipps habe ich mich für die obengenannte sehr viel günstigere Alternative entschlossen. Es viel mir nicht leicht, ich bin ein Typ der auf Qualität echt Wert legt. Vor 3 Tagen kam die obengenannte Kombi dann ins Haus. Der erste Eindruck war - hmm, Plastik - das wusste ich aber. Die Kamera liegt für meine durchschnittliche Männerhand sehr gut in der Hand, jeder Knopf ist ohne verkrampfen gut erreichbar. Ich habe nicht das Gefühl, daß die Kamera irgendwie kopflastig oder so wäre. Die ersten Aufnahmen waren verheerend, Bedienungsanleitung raus und erstmal lesen. Da ich auch viel im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht habe, stiess ich auf den Testchart von traumflieger.de. Den Test hat Kamera und Objektiv mit Bravour bestanden, anscheinden habe ich keine Gurke erstanden. Ich hänge jetzt mal ein paar Fotos an, diese sind bei 50km/h entstanden, eine Herausforderung für optischen Bildstabilisator, Autofocus und Reihenbildfunktion. Die folgenden 4 Bilder sind innerhalb einer Sekunde entstanden. Es handelt sich, wie unschwer zu erkennen ist um einen Wasserskisturz. Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt ![]() ![]() ![]() ![]() die Originaldateien liegen dort Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von Aia (04.10.2009 um 14:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Roland!
SUPER Bildserie! (Diesen Augenblick hättest Du mit einer Kompakten wohl so nicht erwischt!) Habe mir die Exifs noch nicht angeschaut aber aus Deinen Aussagen bin ich nicht wirklich schlau geworden, für welche Kamera Du Dich nun entschieden hast? ![]() Edit: hab´ mir das Foto runtergeladen - und nun sehe ich es in den Exifs: Canon 450D gute Wahl (in diesem Preissegment)!!
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E Geändert von Alf2T (04.10.2009 um 20:09 Uhr) |
![]() |
|
|