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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 21.10.2009, 23:53
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von tirador1267 Beitrag anzeigen
@ Anton

Das habe ich nicht falsch verstanden.

Fakt ist das die Leistung von dem DF den wir hatten absolut miserabel war. Im
direkten Vergleich zum DF 140 von Ralf (Monoposti) war unserer eine Niete.
Als ich in Bettingen die Leistung am Nuoya Jolly gesehen habe war meine erste
Aussage das ich diesen Motor an dem RIB weiter fahren würde.

Das es bei uns ein E-TEC geworden ist war eigentlich nur weil alles, incl. Inzahlungnahme
vom Suzuki, gepasst hat. Hatte vorher auch andere Marken im
Auge. Wenn ein gebrauchter DF175 irgendwo im Angebot gewesen wäre hätte
es auch der werden können. Diesen fand ich in Frankreich an Uli´s Boot auch
absolute Klasse.

Es gab aber mal eine Umfrage?? wo wirklich sehr viele die Aussage getroffen
haben in Richtung max. Motorisierung.
Hartmut,
Du musst Dich für Deinen Motor nicht entschuldigen, nur weil sich jemand seinen eigenen schönredet .
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  #2  
Alt 22.10.2009, 09:30
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Idrian Idrian ist offline
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Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Hartmut,
Du musst Dich für Deinen Motor nicht entschuldigen, nur weil sich jemand seinen eigenen schönredet .
Du willst meine Aussage nicht verstehen oder??
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
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  #3  
Alt 22.10.2009, 10:04
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Motor

Zitat:
Zitat von Idrian Beitrag anzeigen
Du willst meine Aussage nicht verstehen oder??
Lieber Anton,

ich glaube eher, DU willst dem Ferdi seine Aussage nicht verstehen Vielleicht liegt das aber auch an dem Nord-Süd Gefälle

Du bist auf jeden Fall mit (angegebenen) 140PS vom max. 150PS wesentlich näher an der max. Motorisierung als das Falcon mit 115PS von max. 150PS, oder ?

Und es ist doch wohl jedem selbst überlassen, ob er an die Maximalmotorisierung geht oder nicht, und mit welchem Hersteller er das tut.

Ich gebe dir vollkommen recht, es muss nicht sein, das Rib maximal zu motorisieren, aber es macht halt narrisch viel Spass .

Viele Grüße

Wolfgang
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  #4  
Alt 22.10.2009, 10:32
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Bei mir ist Ursache-Wirkung genau anders herum...

Ich will keinen E-Tec und kann deshalb nicht (mehr) an die max. Motorisierung heran.

Das Blöde ist nämlich:

Wer maximal motoriesiern will, muss in der Regel einen Lärmtakter nehmen und kommt mittlerweile um so'n E-Tec oder einen anderen 2-Takt DI nicht herum, weil die 4-Takter meistens zu schwer sind.
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  #5  
Alt 22.10.2009, 10:54
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Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Bei mir ist Ursache-Wirkung genau anders herum...

Ich will keinen E-Tec und kann deshalb nicht (mehr) an die max. Motorisierung heran.

Das Blöde ist nämlich:

Wer maximal motoriesiern will, muss in der Regel einen Lärmtakter nehmen und kommt mittlerweile um so'n E-Tec oder einen anderen 2-Takt DI nicht herum, weil die 4-Takter meistens zu schwer sind.
Du übersiehst dabei nur eins Olaf, das mit dem Lärm-Takter stimmt nicht mehr.
Beim Optimax, schon, da geb ich Dir recht, beim Evinrude stimmts aber ganz sicher nicht. Meiner ist nicht lauter als es der 140er Johnson/Suzuki war. Ich fahr mit demselben Streckenverbrauch herum, der große Unterschied ist eigentlich nur, dass ich wesentlich mehr Leistung habe, bei gleichem Lärmpegel und gleichem Verbrauch. Ich kann da echt keinen Nachteil drin sehen .
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  #6  
Alt 26.10.2009, 20:26
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Daumen hoch

verbrauch + di-öl, und das meist nicht wenig und leider nicht günstig .mfg
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  #7  
Alt 26.10.2009, 22:49
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Zitat:
Zitat von jens h Beitrag anzeigen
verbrauch + di-öl, und das meist nicht wenig und leider nicht günstig .mfg
und der 4T-Schüttelhuber braucht jedes Jahr auch zw. 4-8 Liter Motoröl, je nach Motorgröße. Mal ganz davon abgesehen, dass viele 4-Takter auch noch die wundersame Ölvermehrung mit Benzin haben, durch das kalte Kühlwasser.
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  #8  
Alt 05.11.2009, 14:24
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
...
Wer maximal motoriesiern will, muss in der Regel einen Lärmtakter nehmen und kommt mittlerweile um so'n E-Tec oder einen anderen 2-Takt DI nicht herum, weil die 4-Takter meistens zu schwer sind.
Wieviel PS dürftest Du denn dran hängen, 150?

In der Klasse liegen ja "nur" 25KG zwischen Etec (190KG) und Yamaha/Honda/Suzuki (215KG). Macht das wirklich den Unterschied?

Viele Grüße,

Oliver
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  #9  
Alt 05.11.2009, 21:48
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo




In der Klasse liegen ja "nur" 25KG zwischen Etec (190KG) und Yamaha/Honda/Suzuki (215KG). Macht das wirklich den Unterschied?
Ja, macht es - das hab ich vor ein paar Wochen wieder ganz brutal erleben können - 2 gleiche Boote, einmal mit 190 kg und einmal mit 220 kg am Spiegel.

Im normalen Cruisingtempo merkst Du das nicht so aber wehe du willst mal ein wenig schneller fahren - dann wirds echt ungemütlich und verdammt instabil
__________________
_______________________
Gruss Jörg
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  #10  
Alt 06.11.2009, 11:36
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Guten Morgen

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Ja, macht es - das hab ich vor ein paar Wochen wieder ganz brutal erleben können - 2 gleiche Boote, einmal mit 190 kg und einmal mit 220 kg am Spiegel.

Im normalen Cruisingtempo merkst Du das nicht so aber wehe du willst mal ein wenig schneller fahren - dann wirds echt ungemütlich und verdammt instabil
Hätte ich echt nicht gedacht, daß "ein Reservekanister mehr" am Spiegel eines 6 Meter Ribs so einen dramatischen Unterschied macht.
Montagehöhe, Propeller und sonstige Gewichtsverteilung waren gleich/ähnlich?

Viele Grüße,

Oliver
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