Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 17:06
Elsterchen
Gast

Man sollte auch bedenken, daß besonders im Salzwasser der Edelstahlprop zu stärkerer Korrosion am Motor führt als eine Aluprop.
Grüße Henning
Alt 07.03.2010, 20:44
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was anscheinend immer wieder vergessen wird oder zuwenig Beachtung findet:
Der Aluprop kann sich bei Grundberührung leichter verbiegen, damit ist die Welle nicht gleich kaputt.
Beim Edelstahlprop schaut das anders aus, da ist der Motor bei Grundberührung gleich mal im Eimer.

Die Aluprops sind nicht von ungefähr als Standardausrüstung bei den Motoren dabei...
Alt 07.03.2010, 22:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Was anscheinend immer wieder vergessen wird oder zuwenig Beachtung findet:
Der Aluprop kann sich bei Grundberührung leichter verbiegen, damit ist die Welle nicht gleich kaputt.
Beim Edelstahlprop schaut das anders aus, da ist der Motor bei Grundberührung gleich mal im Eimer.

Die Aluprops sind nicht von ungefähr als Standardausrüstung bei den Motoren dabei...
Widerspruch Berny! Da bin ich nicht Deiner Meinung, sorry.

Hast Du eigentlich bedacht, das beide Versionen eine eingepreßte Gummi-Rutschkupplung haben?

Bei den mittleren und kleineren Outboardern gehört der Alu-Prop deswegen schon zur Standarausrüstung, weil er preiswerter ist und der Stahl-Prop unter Umständen nichts bringt. Abgesehen davon ist die Alu-Prop Repa aufwendiger als bei einem Stahl-Prop, da bei herausgerissenen Stücken mit Schutzas gearbeitet werden muß und einen Alukönner als Reparateur benötigt wird.

Erst wenn man den Skeg mit kaputt fährt bei Grundberührungen, können auch größere Motorschäden mit entstehen. Da muß man schon ganz brutal auf einen Unterwasser-Felsen fahren!
Alt 08.03.2010, 12:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

Boot Infos

Da hast du schon recht, nur stammt dies nicht von mir sondern von einem Mechaniker, der auf Bootsbau und Reparatur spezialisiert ist, der hat mir das so geschildert.
Ich denke nicht, dass der das einfach so erfindet, ich denke, da ist schon was dran...
Alt 08.03.2010, 12:54
hobbycaptain
Gast

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Da hast du schon recht, nur stammt dies nicht von mir sondern von einem Mechaniker, der auf Bootsbau und Reparatur spezialisiert ist, der hat mir das so geschildert.
Ich denke nicht, dass der das einfach so erfindet, ich denke, da ist schon was dran...
ich denke, dass das einfach ein modernes Märchen ist
Alt 08.03.2010, 16:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

Boot Infos

Das könnte natürlich auch sein.
Alt 19.05.2010, 17:30
lurxl
Gast

Pfeil

Tja, da moechte ich ja glatt mal eben aus dem Rahmen fallen

Ich bin eigentlich auch ein Optimationsfreak, aber auf dem Wasser wird Optimierung immer irgendwie relativiert.

Ich bin gerade dabei mich in Polycarbonat Props zu verlieben! Superleicht, saustabil, bei crash tauscht man einzelne Blaetter, und die gehen (ausser bei Fullspeed anscheinend) ab wie sau!

Ich finde die nur als 4-Blatt, deswegen etwas weniger Endleistung, aber Druck und Schub in allen anderen Lagen!

Gruss,
Stefan
Antwort