Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 09:20
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 122

Boot Infos

Toll, ich werde das mal probieren... Im Sommer fahre ich dann eh wieder viel Salatöl. Mein alter Wirbelkammerdiesel nimmt ja eh fast alles was ähnliche Eigentschften wie Diesel hat. Heute Abend bekommt er mal nen Schluck 2T-Öl, vielleicht nagelt er dann morgen früh nicht so.
Überigens weiss ich aus dem 4x4Tavel-forum, dass es dort leute gibt die ausschliesslich Salatöl fahren, auch schon über 250000km.
Aber vorsicht, moderne Common Rails laufen damit nicht und sind auf eine recht konstante Kraftstoffqualität angeweisen.

Einem Bekannten bleibt überigens der Renault gerne mal stehen, die Werkstatt führt das auf den Anteil an Biodiesel zurück. Danke, liebe Regierung

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 09.03.2010, 09:55
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo
Das hat den gleichen Effekt wie Bananen oder Sägespäne im Hinterachsgetriebe.Damit kann man den Exodus sicher etwas rauszögern..........

Bei meinem 220 CDI (Common Rail Diesel) bringt es weder im Kaltstartverhalten noch im Geräusch irgendwas.

Alt 09.03.2010, 11:48
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

20000 Kilometer 2TaktÖl
Immer Liqui Moly

Fazit:
Deutlich hörbar ruhigerer lauf
Niedrigerer Spritverbrauch im Kurzstreckenverkehr
Alt 09.03.2010, 13:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Leute,

aufgepaßt! Auch an einem Diesel-Fahrzeug gibt es sogenannte watertraps, als Wasserfilter um das Kondenswasser herauszufiltern. Diese müssen auch gewartet oder erneuert werden je nach Fabrikat von Zeit zu Zeit. Wer das nicht macht muß sich nicht wundern, wenn Schäden auftreten, insbesondere am Commonrail Diesel Hochdruckpumpen und die feinen elektron. gesteuerten Einspritzdüsen ihren Geist aufgeben.

Zur allgemeinen Information, an meinen mehreren Dieselfahrzeugen seit 2 Jahrzehnten mit über 1 Milion km habe ich noch nie einen Schaden an der Einspritzanlage gehabt. Guter Dieselkraftstoff und keine Zusätze dazu gute Wartung, das war alles was meine Motoren bekommen haben.

Es steht aber jedem frei seine Motoren anders zu behandeln.
Alt 09.03.2010, 14:00
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 122

Boot Infos

Stimmt, bei den Mitsubishi 4x4 ist unten eine Ablass-Schraube am Dieselfilter, offensichtlich haben die einen Abscheider drin.
Leider kommt man da nur sehr schlecht ran.

Die 2,5er Motoren haben so zw. 88 und 101 PS und halten oft bis zu 500.000km bei entsprechender Wartung.
Der Rekordpajero hat mittlerweile über ne Million gemacht. Wirklich gute, solide Technik. Der Mehrverbrauch ist durch die Standfestigkeit finanziell mehr als ausgeglichen.

Mehr hier:

Ich fahre seit 2002 solche Fahrzeuge und würde mir im Leben keinen herkömmlichen PKW mehr kaufen.

Alt 10.03.2010, 15:05
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Leute,

ich habe mit meinem BMW 320d, Baujahr 2001 jetzt 334 TKm weg. Fast nur bei Globus getankt und seit 200 Tkm wird nur noch in einer freien Werkstatt alle 30 Tkm ein Ölwechsel (5 W30) gemacht. (Ohne zwischendurch Öl nachzufüllen.)
TÜV und ASU vor 4 Wochen ohne Beanstandung. Das ist für mich Deutsche Qualitätsarbeit.

Gruß Andreas
Alt 10.03.2010, 15:27
hobbycaptain
Gast

Zitat:
Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mit meinem BMW 320d, Baujahr 2001 jetzt 334 TKm weg. Fast nur bei Globus getankt und seit 200 Tkm wird nur noch in einer freien Werkstatt alle 30 Tkm ein Ölwechsel (5 W30) gemacht. (Ohne zwischendurch Öl nachzufüllen.)
TÜV und ASU vor 4 Wochen ohne Beanstandung. Das ist für mich Deutsche Qualitätsarbeit.

Gruß Andreas
genauer gesagt österreichische Qualitätsarbeit, denn der BMW Schüttelhuber kommt aus Steyr Click the image to open in full size.
Antwort