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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#1
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Hallo Roland,
bei verbolztem Outboarder mit 4 Schrauben gibt es keine zusätzliche sichere Diebstahl-Sicherung, nur bei den mit Knebelschrauben abnehmbaren Outboardern. Wenn die verbolzten Outboarder geklaut werden, dann werden diese aus dem Spiegel herausgesägt, das geht viel schneller um den Motor mitzunehmen. Sage das bitte Deinem Versicherungsmenschen, mache ein Foto von den verbolzten Schrauben und sende dieses der Versicherung zu mit der Frage, wie sie sich eine Diebstahlsicherung vorstellen. Vielleicht genügt denen eine zweite aber runde Mutter über der ersten Mutter? Ich habe in über 50 Jahren Wassersport noch nichts adequates gesehen um den Diebstahl eines Outboarders zu verhindern. An Bojen werden Boote des Nachts einfach ganz mitgenommen wenn der Motor nicht herausgesägt wird, das gilt insbesondere für das Mittelmeer allgemein. Deswegen empfehle ich jedem hier sein Boot an einen möglichst sicheren Platz wie in eine Marina (bewacht!) oder in Sichtweite des Schlafplatzes, oder es einfach wieder herauszuholen nach der Fahrt und neben das Urlaubsquartier zu verholen. |
#2
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Servus Dieter ,
Du hast natürlich mit Deiner Aussage vollkommen Recht. Leider haben die Versicherungen aber Bedingungen in ihren Verträgen. Ob unsinnig oder nicht, man hat sie zu erfüllen um im (hoffentlich nicht eintretenden) Schadensfall zumindest sein Eigentum ersetzt zu bekommen. Z.B verlangt Eerdmanns bei Kasko eine 1cm starke Kette zum Sichern des Bootes. Das ist schon ein Waschen, besonders wenn es sich um ein kleines Schlauchboot handelt, oder Gallion verlangt ein VdS geprüftes Schloss zum Sichern des AB. Hab ganz schön lange "Googeln" müssen, bis ich ein seewasserfestes VdS Schloss gefunden habe (>100€). Ob solche Maßnahmen was helfen, wenn es jemand auf Dein Boot abgesehen hat, sei dahingestellt. Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#3
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Richtig Peter,
deswegen hatte ich ja Roland gebeten mit Foto die Versicherung zu fragen, was sie haben möchten als Sicherung. Interessant finde ich auch das Pit-lock von Ferdi, das ich erst nach meinem Beitrag sah. Aber diese ganzen Sicherungen helfen wenig, wenn ein Dieb es auf den Motor abgesehen hat, abgesehen davon kosten diese Sicherungen viel Geld und können im Falle eines Falles den Diebstahl nur etwas verzögern, beim Heraussägen des Motors aus dem Spiegel wirkungslos. Daher ist der beste Schutz immer die eigene Vorsorge zusätzlich zu der Versicherungsforderung. Und passiert es trotzdem, bitte unbedingt den Vorfall von der Polizei aufnehmen lassen, egal wo und das auch im Ausland, notfalls mit Dolmetscher. Abgesehen davon wurde das hier schon früher mehrfach diskutiert. Trotzdem finde ich es gut, das es mal wieder auf den Tisch kommt, da inzw. viele neue Mitglieder dabei sind. |
#4
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Und auch hier wieder der Hinweis auf Yachtpool.
Die haben eine Versicherung, die wirklich dem Bootssport angepasst ist, keine komischen Schnickschnacks usw... Im Forum suchen, hier gibt es ein besonderes Angebot. Es scheint so, dass auch die billigen Versicherungen mittlerweile draufgekommen sind, dass es hier oft um viel Geld geht, und sich entsprechend absichern. Im Schadensfalle heißt es dann, billig eingezahlt, nix bekommen... |
#5
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Zitat:
Ich kenne keine Versicherung die gerne bezahlt. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#6
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Ob sie gerne zahlen oder nicht ist eigentlich egal,Hauptsache sie zahlen. Den Durchschuss durch unser Boot hat die Bavaria unkompliziert und sehr schnell reguliert. Das Boot mit Motor ist dort auch ohne Verbolzung oder Kette mit Schloss an der Boje versichert, solche praxisfremden Annforderungen wie Eerdmans kennen die dort nicht.
Ich würde wirklich nach einer anderen Versicherung suchen, wenn sie solche Anforderungen haben.
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MfG Dirk |
#7
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ich empfehle die Bavaria. Da gibts solche Gags überhaupt nicht.
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#8
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Zitat:
Und wenns zum Streiten kommt, streitest nicht du mit der Yachtpool, sondern die Yachtpool für dich. Und das ist sicherlich ein kleiner aber feiner Unterschied. |
#9
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Nach meinen bisher vorliegenden Infos... das bezieht sich jetzt allerdings NUR auf die Leute, die über Nautikpro bei der BAVARIA die Versicherung abgeschlossen haben, hat es da noch "NIE" Probleme gegeben, da fast alles über Nautikpro abgewickelt wird und die rechnen mit der Versicherung ab.
Ich könnte mir vorstellen dass das ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
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Gruß FerdiR Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A |
#10
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Yachtpool
Hallo,
Ich hatte eine Vollkaskoversicherung bei Yachtpool, im Sommer hatte ich dann bei einer Ausfahrt mit dem Boot vor Göteborg eine Grundberührung, Schraube kaputt, Finne abgerissen. NAch langen Diskussionen wurde dann ~ 35% vom Schaden von der Versicherung übernommen. (35% ... zuerst Abzug des Selbstbehaltes und dann noch der Passus "Neu für Alt" ... interessante Ansicht ... ich hatte doch einen neuen Motor...) Yachtpool wollte zuerst den Schaden ganz abwehren, mit der Begründung, dass ich nicht während der Fahrt ständig in der Karte den Kurs eingetragen hatte, und dies demnach grob Fahrlässig ist. Innerhalb von einem Monat nach dem Schadensfall wurde dann von Yachtpool meine Versicherung gekündigt. Ist auch besser so - für mich gilt - nie wieder Yachtpool. Zuerst, beim Abschliessen der Versicherung sind die Versicherungsvertreter immer sehr freundlich, dann jedoch, wenns zum Schadenfall kommt, sehr abweisend, sehr belehrend, .... Jetzt habe ich eine Versicherung in Schweden. LG, Arne |
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