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  #1  
Alt 09.05.2010, 18:26
Dobs
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NA ich werds mal messen wenn meine Frau wieder aus dem Rolli raus ist.
Ohne Messung kann ich aber auch sagen das anhand des Geräusches der Motor noch deutlich an Drehzahl zulegt wo sich geschwindigkeitstechnisch nix mehr tut.
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  #2  
Alt 09.05.2010, 19:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
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ohne den ferdi widersprechen zu wollen ein Erlebniss:ich hatte mal vor vielen Jahren einen 25er Suzuki für meinen Bruder gekauft für sein C3. An der Donau hätts ihn fast überschlagen beim Beschleunigen dafür lief er aber nicht schnell und war sehr laut. Auch mit uns 5 Erwachsen tat sich der Motor leicht ins gleiten zu kommen dafür waren wir nicht schnell. Hier war ja die Sache eindeutig daß der Motor einen falschen Prob drauf hatte -er hatte wenig Seigung und war kleiner vom Durchmesser-das sahen wir als wir den bestellten orginal Propeller montierten. Danach legte der Motor gewaltig an Speed zu brauchte dafür aber seine Zeit. Nur somal am Rande
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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  #3  
Alt 09.05.2010, 20:20
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
er hatte wenig Seigung und war kleiner vom Durchmesser-das sahen wir als wir den bestellten orginal Propeller montierten. Danach legte der Motor gewaltig an Speed zu brauchte dafür aber seine Zeit. Nur somal am Rande
Naja, und genau die Steigung des Props kann man relativ einach berechnen, wenn man die dazugehörige Drehzahl kennt.
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  #4  
Alt 10.05.2010, 09:58
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CresIngo CresIngo ist offline
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....Moment mal, das versteh ich nicht. Die Propdaten sind am Prop eingestanzt und das wars dann auch. Wie soll man aus der Drehzahl die Steigung berechnen können? Aus den Postings von Nordy und ....gibt es doch einen Schlupf der in erheblichen Grenzen varieren kann. Bitte OLKA kläre mich auf, ich steh offenbar auf der Leitung.

Lg. Ingo
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  #5  
Alt 10.05.2010, 10:22
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Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
....Moment mal, das versteh ich nicht. Die Propdaten sind am Prop eingestanzt und das wars dann auch. Wie soll man aus der Drehzahl die Steigung berechnen können? Aus den Postings von Nordy und ....gibt es doch einen Schlupf der in erheblichen Grenzen varieren kann. Bitte OLKA kläre mich auf, ich steh offenbar auf der Leitung.

Lg. Ingo
ich denke, Olaf meint mit seinem Statement, wenn man die momentane Steigung und Drehzahl kennt, dann kann man berechnen bzw. empfehlen, welcher Propeller passt bzw. besser passen sollte.
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  #6  
Alt 10.05.2010, 12:44
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KlausB KlausB ist offline
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Zitat:
Ich wage mal zu behaupten: Das wird eng mit Gleiten...
Ich meinte, dass das mit 15 PS eng wird mit Gleiten. Mit 25 hast Du sicherlich noch Reserve.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

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  #7  
Alt 10.05.2010, 16:27
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Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich denke, Olaf meint mit seinem Statement, wenn man die momentane Steigung und Drehzahl kennt, dann kann man berechnen bzw. empfehlen, welcher Propeller passt bzw. besser passen sollte.
Jaa, danke Ferdi, so war das gemeint.

Zitat:
Bei ca. 3/5 Gas läuft die Pelle gut 25 km/h.
Bei mehr Gas wirds zwar ordenlich lauter, aber der Geschwindigkeitszuwachs macht allenfalls 4 km/h aus.
Und anhand der Drehzahl und der eingestanzten Steigung könnte man auch ermitteln, ob das "Problem" rein gefühlsmäßig besteht, oder ob tatsächlich die Zahlen nicht zusammen passen (Ventilation, defekte Rutschkupplung...)
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  #8  
Alt 10.05.2010, 21:09
Dobs
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Da hilft nur messen, sobald meine Frau wieder fahrfähig ist.
Gefühlt ist die Drehzahlsteigerung nicht, denke ich.
Kann man die Rutschkupplung irgendwie trocken testen??

Nochmal zurück zum Planspiel - wie gesagt rein hypothetisch:

Das hieße also für mein Boot:
15/4 Gleiten fraglich
25/4 zuviel Gewicht am Spiegel??
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