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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 02.06.2010, 13:33
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Berny
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Hast du es schon mit einer anderen Trimmung versucht?
Bei mir brauche ich eigentlich nur vom 4er Loch auf das 2er Loch umstellen, dann gehts ganz einfach.
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  #2  
Alt 02.06.2010, 15:18
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roehrig roehrig ist offline
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Hallo Andreas,


hmmmm.....

Ne 12er Steigung ist schon nicht so ganz viel. Wenn Du sagst es fehlt nur so ein kleiner Tick, dann würd erstmal ne 11er Steigung testen, denn die 10er könnte Dir zuviel Speed nehmen....
Vielleicht versuchst Du auch nur im Boot mehr Gewicht nach vorn zu bringen, damit das Boot leichter (und schneller) in Gleitfahrt kommt. das würd ich erstmal testen, bevor ich ne anderen Prop kaufen würd.
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Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
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  #3  
Alt 02.06.2010, 16:05
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Falls es für den 30er einen 5 Blatt Prop gibt, glaub ich aber nicht, nimm diesen mit der gleichen Steigung
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Roland

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  #4  
Alt 02.06.2010, 16:55
Bernhard
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bitte, bitte, bitte

eine schraube ist etwas, mit dem man irgendwas wo anschraubt. das seltsame ding, das am ende des aussenbordmotors ist, und sich wie durch ein wunder manchmal dreht, wird propeller genannt. und wir sind hier ja kein dilettanten-haufen, sondern behaupten von uns, uns im bereich bootfahren auszukennen, daher, bitte, bitte, bitte, propeller.

danke
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  #5  
Alt 02.06.2010, 18:16
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Bitte, bitte bitte

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
eine schraube ist etwas, mit dem man irgendwas wo anschraubt. das seltsame ding, das am ende des aussenbordmotors ist, und sich wie durch ein wunder manchmal dreht, wird propeller genannt. und wir sind hier ja kein dilettanten-haufen, sondern behaupten von uns, uns im bereich bootfahren auszukennen, daher, bitte, bitte, bitte, propeller.

danke
nicht gleich mit solchen Sprüchen wie Dilettanten-Haufen um sich schmeissen, halte dich erst mal an die deutsche Rechtschreibung
und
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uiiih
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  #6  
Alt 02.06.2010, 19:51
Bernhard
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???

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
nicht gleich mit solchen Sprüchen wie Dilettanten-Haufen um sich schmeissen, halte dich erst mal an die deutsche Rechtschreibung
und
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uiiih
und was gefällt dir an meiner art der rechtschreibung nicht?
ausserdem hab ich ja geschrieben, wir seien k e i n dilettanten-haufen. und wenns noch sooft in irgendeiner patentschrift steht, die schiffsschraube war wohl die erste art von antrieb der dem heutigen propeller ähnelt. die heutigen dinger sind trotzdem propeller und nicht schrauben, mit denen,...aber das hab ich eh schon oben beschrieben. aber ernsthaft: rechtschreibung?
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  #7  
Alt 02.06.2010, 19:55
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Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
und was gefällt dir an meiner art der rechtschreibung nicht?
ausserdem hab ich ja geschrieben, wir seien k e i n dilettanten-haufen. und wenns noch sooft in irgendeiner patentschrift steht, die schiffsschraube war wohl die erste art von antrieb der dem heutigen propeller ähnelt. die heutigen dinger sind trotzdem propeller und nicht schrauben, mit denen,...aber das hab ich eh schon oben beschrieben. aber ernsthaft: rechtschreibung?
Es heisst "Rechtschreibung"
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  #8  
Alt 02.06.2010, 16:56
schlaucherl12 schlaucherl12 ist offline
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Hallo, und danke für die Infs!

@Berny, ja, ich hab Powertrimm und es schon in den verschiedensten Stellungen versucht, da war auch schon Besserung, aber doch noch zu wenig...

@röhrig, deiner Beschreibung zufolge gehe ich nun davon aus, je kleiner die Zahl desto mehr Steigung? Den Steuerstand hab ich schon sehr nach vor gesetzt, da ich ansonst beim alleinfahren trotz Powertrimm doch sehr aus dem Wasser komme..

@Aia, ich hab im Forum gelesen das es auch eigenen Wasserskiprops geben soll, sind das diese 5 Blatt?..
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  #9  
Alt 02.06.2010, 17:04
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@ Bernhard, danke für die nette Begrüßung und sorrrrrrry, ich wollte dich nicht wecken, doch danke das es die anderen doch begriffen haben und wußten was ich meine! Ich werde üben: Propeller - Propeller -Propeller ...klappt doch!!!
Und außerdem, würden sich alle beim Motorbootfahren auskennen, dann frage ich mich für was gibt es ein solches Forum denn überhaupt???


Also noch einmal, ein herzliches Danke an alle sinnvollen Antworten !!!!:
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  #10  
Alt 02.06.2010, 17:33
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Berny Berny ist offline
Berny
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Zitat:
Zitat von schlaucherl12 Beitrag anzeigen
Und außerdem, würden sich alle beim Motorbootfahren auskennen, dann frage ich mich für was gibt es ein solches Forum denn überhaupt???
Damit genau diese Leute ordentlich gscheitln können

Es steckt halt viel Wissen in diesem Forum und man lernt immer dazu.
Allmögliche Tips und Überlegungen, seien sie jetzt richtig oder falsch, helfen den anderen schnell zu Lernen.

Das ist halt der Vorteil dieser Interaktiven Welt, dass der Erfahrungsaustausch eben einfach von zu Hause aus geht, und viele Leute mit vielen Erfahrungen und Meinungen an Diskussionen teilnehmen.

Ich behaupte einfach mal, dass man bei genauerem Lesen hier mehr lernt, als wenn man tagelang am Wasser herumfährt...
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  #11  
Alt 02.06.2010, 17:41
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Hallo,

Du kannst auch versuchen eine Kreis zu fahren um ohne Druck Geschwindigkeit aufzubauen und dann -ohne Ruck- das Boot wieder in eine gerade Linie zu bringen.

Gehört etwas Übung dazu, aber ich habe damit schon Monoskiläufer zum Starten gebracht, unter Bedingungen, wo es ansonsten bislang nicht möglich war.
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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  #12  
Alt 02.06.2010, 18:15
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Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Ich behaupte einfach mal, dass man bei genauerem Lesen hier mehr lernt, als wenn man tagelang am Wasser herumfährt...
Da bin ich doch ganz deiner Meinung
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  #13  
Alt 02.06.2010, 18:22
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Zitat:
Zitat von schlaucherl12 Beitrag anzeigen
Hallo, und danke für die Infs!

@Berny, ja, ich hab Powertrimm und es schon in den verschiedensten Stellungen versucht, da war auch schon Besserung, aber doch noch zu wenig...

@röhrig, deiner Beschreibung zufolge gehe ich nun davon aus, je kleiner die Zahl desto mehr Steigung? Den Steuerstand hab ich schon sehr nach vor gesetzt, da ich ansonst beim alleinfahren trotz Powertrimm doch sehr aus dem Wasser komme..

@Aia, ich hab im Forum gelesen das es auch eigenen Wasserskiprops geben soll, sind das diese 5 Blatt?..
ja das sind die 5 Blatt, leider hab ich keinen Katalog zur Hand um nach zu schauen
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  #14  
Alt 02.06.2010, 19:22
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ich denke für nen 30er Aubo gibts soetwas nicht. Und wenn wird man arm davon.

Zitat:
deiner Beschreibung zufolge gehe ich nun davon aus, je kleiner die Zahl desto mehr Steigung? Den Steuerstand hab ich schon sehr nach vor gesetzt, da ich ansonst beim alleinfahren trotz Powertrimm doch sehr aus dem Wasser komme..
NEIN, genau umgekehrt: Je kleiner die Zahl, umso geringer die Steigung. Du brauchst mehr Kraft, aber nimmst evtl etwas Topspeedverlust in Kauf. Also ist wie im Auto: Wenn zu steil bergan geht muß man herunterschalten. Von einer 12er Steigung auf eine 11er Steigung.
Die Propellerbezeichnungen geben Aufschluß über die Blattgröße x Steigung.
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Manuel
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  #15  
Alt 02.06.2010, 19:36
schlaucherl12 schlaucherl12 ist offline
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Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen

NEIN, genau umgekehrt: Je kleiner die Zahl, umso geringer die Steigung. Du brauchst mehr Kraft, aber nimmst evtl etwas Topspeedverlust in Kauf. Also ist wie im Auto: Wenn zu steil bergan geht muß man herunterschalten. Von einer 12er Steigung auf eine 11er Steigung.
Die Propellerbezeichnungen geben Aufschluß über die Blattgröße x Steigung.
Alles klar jetzt hab ich´s auch kapiert, dann werd ich mir mal um einen Popeller mit kleinerer Steigung schauen.
So etwas z.B:
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4 Blatt mit kleinerer Steigung zu einem einigermaßen erträglichen Preis...
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