Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2010, 16:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Falls es für den 30er einen 5 Blatt Prop gibt, glaub ich aber nicht, nimm diesen mit der gleichen Steigung
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2010, 16:55
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


bitte, bitte, bitte

eine schraube ist etwas, mit dem man irgendwas wo anschraubt. das seltsame ding, das am ende des aussenbordmotors ist, und sich wie durch ein wunder manchmal dreht, wird propeller genannt. und wir sind hier ja kein dilettanten-haufen, sondern behaupten von uns, uns im bereich bootfahren auszukennen, daher, bitte, bitte, bitte, propeller.

danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2010, 18:16
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bitte, bitte bitte

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
eine schraube ist etwas, mit dem man irgendwas wo anschraubt. das seltsame ding, das am ende des aussenbordmotors ist, und sich wie durch ein wunder manchmal dreht, wird propeller genannt. und wir sind hier ja kein dilettanten-haufen, sondern behaupten von uns, uns im bereich bootfahren auszukennen, daher, bitte, bitte, bitte, propeller.

danke
nicht gleich mit solchen Sprüchen wie Dilettanten-Haufen um sich schmeissen, halte dich erst mal an die deutsche Rechtschreibung
und
Um Links zu sehen, bitte registrieren
uiiih
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2010, 19:51
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


???

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
nicht gleich mit solchen Sprüchen wie Dilettanten-Haufen um sich schmeissen, halte dich erst mal an die deutsche Rechtschreibung
und
Um Links zu sehen, bitte registrieren
uiiih
und was gefällt dir an meiner art der rechtschreibung nicht?
ausserdem hab ich ja geschrieben, wir seien k e i n dilettanten-haufen. und wenns noch sooft in irgendeiner patentschrift steht, die schiffsschraube war wohl die erste art von antrieb der dem heutigen propeller ähnelt. die heutigen dinger sind trotzdem propeller und nicht schrauben, mit denen,...aber das hab ich eh schon oben beschrieben. aber ernsthaft: rechtschreibung?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2010, 19:55
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
und was gefällt dir an meiner art der rechtschreibung nicht?
ausserdem hab ich ja geschrieben, wir seien k e i n dilettanten-haufen. und wenns noch sooft in irgendeiner patentschrift steht, die schiffsschraube war wohl die erste art von antrieb der dem heutigen propeller ähnelt. die heutigen dinger sind trotzdem propeller und nicht schrauben, mit denen,...aber das hab ich eh schon oben beschrieben. aber ernsthaft: rechtschreibung?
Es heisst "Rechtschreibung"
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2010, 20:10
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 5.004
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Soll ich schon mal Bier und Chips holen ?????



Zitat:
Alles klar jetzt hab ich´s auch kapiert, dann werd ich mir mal um einen Popeller mit kleinerer Steigung schauen.
So etwas z.B:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

4 Blatt mit kleinerer Steigung zu einem einigermaßen erträglichen Preis...
Heute 19:22

Bei einem 30er rate ich von irgendwelchen Spezialprops ab. Die Mehrkosten wirst Du im Ergebnis nie merken.
Nimm einen Alu-Standart-Prop, drei Blätter, so wie der Originale. Eben nur eine Steigung kleiner. Wenn er nicht den gewünschten Effekt bringt kannst Du, wie Roland schreibt, das Teil in der Bucht wieder verticken oder Du behälst den Prop als Ersatzprop.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2010, 20:14
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


?????? roland

offensichtlich bin ich zu blöd,...ich verstehe deine anmerkung bezüglich rechtschreibung noch immer nicht. kann aber auch daran liegen, dass ich die österreichische rechtschreibung der deutschen bevorzuge.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2010, 20:16
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Soll ich schon mal Bier und Chips holen ?????
....




hab schon PN´s von der Gang, es kann losgehen
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2010, 16:56
schlaucherl12
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo, und danke für die Infs!

@Berny, ja, ich hab Powertrimm und es schon in den verschiedensten Stellungen versucht, da war auch schon Besserung, aber doch noch zu wenig...

@röhrig, deiner Beschreibung zufolge gehe ich nun davon aus, je kleiner die Zahl desto mehr Steigung? Den Steuerstand hab ich schon sehr nach vor gesetzt, da ich ansonst beim alleinfahren trotz Powertrimm doch sehr aus dem Wasser komme..

@Aia, ich hab im Forum gelesen das es auch eigenen Wasserskiprops geben soll, sind das diese 5 Blatt?..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2010, 17:04
schlaucherl12
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Bernhard, danke für die nette Begrüßung und sorrrrrrry, ich wollte dich nicht wecken, doch danke das es die anderen doch begriffen haben und wußten was ich meine! Ich werde üben: Propeller - Propeller -Propeller ...klappt doch!!!
Und außerdem, würden sich alle beim Motorbootfahren auskennen, dann frage ich mich für was gibt es ein solches Forum denn überhaupt???


Also noch einmal, ein herzliches Danke an alle sinnvollen Antworten !!!!:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2010, 17:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlaucherl12 Beitrag anzeigen
Und außerdem, würden sich alle beim Motorbootfahren auskennen, dann frage ich mich für was gibt es ein solches Forum denn überhaupt???
Damit genau diese Leute ordentlich gscheitln können

Es steckt halt viel Wissen in diesem Forum und man lernt immer dazu.
Allmögliche Tips und Überlegungen, seien sie jetzt richtig oder falsch, helfen den anderen schnell zu Lernen.

Das ist halt der Vorteil dieser Interaktiven Welt, dass der Erfahrungsaustausch eben einfach von zu Hause aus geht, und viele Leute mit vielen Erfahrungen und Meinungen an Diskussionen teilnehmen.

Ich behaupte einfach mal, dass man bei genauerem Lesen hier mehr lernt, als wenn man tagelang am Wasser herumfährt...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2010, 17:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.236
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Hallo,

Du kannst auch versuchen eine Kreis zu fahren um ohne Druck Geschwindigkeit aufzubauen und dann -ohne Ruck- das Boot wieder in eine gerade Linie zu bringen.

Gehört etwas Übung dazu, aber ich habe damit schon Monoskiläufer zum Starten gebracht, unter Bedingungen, wo es ansonsten bislang nicht möglich war.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2010, 18:05
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

Du kannst auch versuchen eine Kreis zu fahren um ohne Druck Geschwindigkeit aufzubauen und dann -ohne Ruck- das Boot wieder in eine gerade Linie zu bringen.

Gehört etwas Übung dazu, aber ich habe damit schon Monoskiläufer zum Starten gebracht, unter Bedingungen, wo es ansonsten bislang nicht möglich war.
Natürlich glaub ich dir, aber sehen würd ich ich das trotzdem mal gern
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2010, 18:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.236
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

... wenn Du Dich anhängen willst, kein Problem! Morgen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2010, 18:18
schlaucherl12
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

Du kannst auch versuchen eine Kreis zu fahren um ohne Druck Geschwindigkeit aufzubauen und dann -ohne Ruck- das Boot wieder in eine gerade Linie zu bringen.
.
Ich denke da muß ich doch noch einige Runden üben, bis ich das so hinbekommen!

NG Andreas

Geändert von schlaucherl12 (02.06.2010 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com