Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 10.06.2010, 21:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Servus Adrian.
Mein Yam F60 hat noch keine 2 Stunden drauf gestern erste Gleitfahrt mit 2 Personen bei 3700 - 3800 Umdrehungen genau 20 Knoten am Staudruckmesser wie ich oben beschrieben habe.
....

Christian
Bedenke bitte, das der Staudruckmesser ungenau ist um die 5-10% plus je nach Tempo, und nur die Fahrt durchs Wasser anzeigt. Bei belastetem Flußwasser (Dreck und Treibholz) verstopft die Messdüse unten am Skeg gerne.

Echte Speedmessungen können nur mit GPS über Grund gemessen werden. Bei fließenden Gewässern sind beider Richtungen für eine genaue Messangabe erforderlich. Im Salzwasser erreicht das Boot geringfügig etwas höhere Geschwindigkeit, da Salzwasser das Boot besser trägt.

Das digitale YAM-Instrument kannst Du im Menü auch auf kmh umstellen für die Donau. Siehe Bedienungsanleitung hierzu. Ich rechne aber auch überwiegend in Knoten und Seemeilen als Hochseewassersportler.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com