![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Naja, nur bei einem Motor BJ 1999 macht es schon Sinn, diesen ordentlich zu behandeln, wenn er kaputt ist, ist das doch ein anderer Schaden als ein uralt Mercury...
So gesehen muß ich Dieter schon auch recht geben, lieber in eine Werkstatt damit, bevor man durch eigenes Pfuschen was zu tode repariert. |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
hast schon Recht, aber damals war das in HR ein ganz anders gelagerter Fall. Finde es aber toll, das Du damit hier im FORUM gelandet bist! ![]() Hmmm ... wenn aber einer wie Günther an die Technik vom Motor geht und garkeine Ahnung hat, was Sache ist oder wie ein solcher Motor arbeitet, dann sollte er zumindest einen Fachmann hinzuziehen und sich das Nötige Zeigen lassen, oder in der Werkstatt einfach mit zuschauen. Danach weiß er wesentlich mehr und bringt zumindest nicht tropfende Ölabgase mit Getriebeöl durcheinander bei einem ersten Probelauf nach der Winterkonservierung, wo jeder 2-Takter erstmal das viele Konservierungsöl wieder abgibt, das in ihm steckt. Wenn er dann nach einem 1/2 stündigen Belastungs-Lauf (bitte nicht in der Tonne sondern am Boot im Wasser!) immer noch nach Öl trieft, dann muß man nachsehen woher das kommt. Aber es kann auch sein, das das ÖlxBenzingemisch zu fett angesetzt ist oder die automatische Zumischung nicht korrekt arbeitet. Auch das Zündkerzenbild kann eine Aussage dazu machen. Getriebeöl kann es nur sein, wenn die Simmeringe an der Welle ausgeleiert sind oder auch verhärtet, und man Öl unter dem Motor hat da wo man diesen lagert. Jetzt frage ich mich auch noch, welchen O-Ring Günther meint hinter dem Prop. Habe in meiner YAM Unterlage extra nochmal reingeschaut, da mir so ein Teil noch nie untergekommen ist, aber hinter dem Prop sitzt auf der Antriebswelle vor dem Simmering nur ein Distanzring, der nicht fehlen darf. Auch beim HONDA sitzt so ein Distanzring hinter dem Prop. Keine Spur von einem O-Ring! ![]() Also meine Empfehlung lautet nach wie vor, auf zum Fachmann! Nur so kann aus einem Anfänger - nix dagegen! - auch ein Meister werden. ![]() |
|
|||
|
|||
Fachmann
liebe Bootgemeinde,
sorry, dass ich solche Unruhe in die Gemeinde gebracht habe. Zur Erklärung: ich bin keineswegs technischer Leihe. Habe zB. gerade erst bei unserem Campingbus einen Tauschmotor eingebot. dh. alle Teile wie Turbolader, Einspritzanlage,....umgebaut und neu eingestellt. Neu ist für mich aber die Technik der Bootsmotoren. Habe schon viele Simmeringe begutachtet, aber bei diesem an der Ausgangswelle kann ich nicht wirklich einen Fehler/ Undichtheit feststellen. Daher meine Frage eben an euch Erfahrenen, ob das Getriebeöl auch sonstwo den Weg ins Freie finden kann. Aber trotzdem vielen Dank und ich werde halt mal auf Versacht den Simmering wechseln und dann hoffen, dass es wieder dicht ist. Grüße Günther |
|
||||
|
||||
Aber mit der Tastatur kannst nicht wirklich umgehen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
mit der Tastatur hat das wohl nix zu tun.
Aber, wenn wir uns hier um Rechtschreibfehler kümmern täten, dann müssten wir 9 von 10 Postings "anprangern". Ich les mitlerweile einfach drüber, hab aber das Gefühl, dass ich schön langsam selber das Rechtschreiben verlerne, bei so viel Forumslesen ![]() ![]() Vor allem das/dass wird anscheinend von manchen prinzipiell falsch geschrieben. Und beim 3./4. Fall haltens wohl einige auch mit unserem Schneckerl Prohaska ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
![]() |