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  #1  
Alt 14.07.2010, 15:57
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elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
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Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
letztes Jahr hab ich doch im "Blauen" beim Forumsquiz das "Werkstatthandbuch Aussenborder" gewonnen



ich zitiere auf Seite 13.

"....denn Sie müssen das Geriebegehäuse vom Boden ab befüllen"

Ja wenn das so ist, gehöre ich selbstverständlich ab sofort zu den Vonuntenbefüllern


wer lesen kann...
.
...du, sag' mal: wo steht das mitt'n Lenzstoppl...?
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
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  #2  
Alt 14.07.2010, 19:13
Michel
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Zitat:
Zitat von elmarG. Beitrag anzeigen
.
...du, sag' mal: wo steht das mitt'n Lenzstoppl...?
frag mich doch nochmal in Au danach Elmar, so "Face to Face"
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  #3  
Alt 30.12.2010, 19:44
Cosworth Cosworth ist offline
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Es ist sowohl von oben als auch von möglich.
Befüllt man von oben besteht halt die Gefahr das irgendwo eine Luftblase sitzt und der Ölstand dann nachträglich plötzlich absinkt. Kontrolliert man aber den Ölstand nachdem man den Motor in den Urlaub "geschüttelt" hat bzw. nachdem er kurz gelaufen ist, kann man davon ausgehen das solche Luftblasen draussen sind und alles ist gut.
So was ist natürlich der Werkstatt nicht möglich und deswegen wird dort von unten befüllt.
Auch gibt es Angaben zur Füllmenge, wenn diese komplett reingegangen ist
sollte es ja passen, egal ob von oben oder von unten befüllt wurde.

So, jetzt dürft ihr es euch aussuchen, entweder einmal mehr Sauerei
oder einmal mehr kontrollieren
__________________
Gruß
Markus
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  #4  
Alt 30.12.2010, 22:13
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Cosworth Beitrag anzeigen
Es ist sowohl von oben als auch von möglich.
Befüllt man von oben besteht halt die Gefahr das irgendwo eine Luftblase sitzt und der Ölstand dann nachträglich plötzlich absinkt. Kontrolliert man aber den Ölstand nachdem man den Motor in den Urlaub "geschüttelt" hat bzw. nachdem er kurz gelaufen ist, kann man davon ausgehen das solche Luftblasen draussen sind und alles ist gut.
So was ist natürlich der Werkstatt nicht möglich und deswegen wird dort von unten befüllt.
Auch gibt es Angaben zur Füllmenge, wenn diese komplett reingegangen ist
sollte es ja passen, egal ob von oben oder von unten befüllt wurde.

So, jetzt dürft ihr es euch aussuchen, entweder einmal mehr Sauerei
oder einmal mehr kontrollieren
man kann sich natürlich auch mit der rechten Hand hinterm linken Ohr kratzen, oder eben mit der linken Hand hinterm linken Ohr.
Kann sich jeder aussuchen, wie er's macht .
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  #5  
Alt 30.12.2010, 22:26
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roehrig roehrig ist offline
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Beim 115er stehts noch an, beim 30er und 40er hab ich es immer mit der Tube von unten gemacht.


Vielleicht werde ich mir ne Hülse mit Trichter und Schlauch bauen, ala OLKA. Aber nur, weil für den 115er eine Tube nicht reicht, und ich keinen Bock aufs Zweituben-Wechsel-reinpressen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
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  #6  
Alt 31.12.2010, 08:45
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Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Beim 115er stehts noch an, beim 30er und 40er hab ich es immer mit der Tube von unten gemacht.


Vielleicht werde ich mir ne Hülse mit Trichter und Schlauch bauen, ala OLKA. Aber nur, weil für den 115er eine Tube nicht reicht, und ich keinen Bock aufs Zweituben-Wechsel-reinpressen....
für die Amis gibts es eine grösseres Gebinde von Quicksilver mit einer kleinen Pumpe und einem Gewindanschluss, da kannst dirket von unten nach oben pumpen, und machst dir fast nicht die finger dreckeig....ich hatte mir nen Adapter für den Yamaha gebaut.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
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  #7  
Alt 31.12.2010, 10:07
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
für die Amis gibts es eine grösseres Gebinde von Quicksilver mit einer kleinen Pumpe und einem Gewindanschluss, da kannst dirket von unten nach oben pumpen, und machst dir fast nicht die finger dreckeig....ich hatte mir nen Adapter für den Yamaha gebaut.
fürn Evinrude gibts sowas mit richtigem Gewinde von Evinrude/BRP selbst.
Die Pumpe passt auf der einen Seite auf die BRP Getriebeölflasche (HPF-XR, HPF-Pro) und auf der anderen Seite in die Einfüllöffnung. Einfacher gehts eigentlich nicht. Warum man da andere Möglichkeiten sucht oder wahrnimmt versteh ich eigentlich nicht .
Und vom Preis her liegt das SET, Pumpe + 1-Literflasche HPF-XR, bei ca. € 20,--.
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  #8  
Alt 31.12.2010, 15:53
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Berny Berny ist offline
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Zitat:
Zitat von Cosworth Beitrag anzeigen
Kontrolliert man aber den Ölstand nachdem man den Motor in den Urlaub "geschüttelt" hat bzw. nachdem er kurz gelaufen ist, kann man davon ausgehen das solche Luftblasen draussen sind und alles ist gut.
Frage: wie kontrollierst du bei einem 40 PS Suzuki 2 Takt das Getriebeöl ???
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  #9  
Alt 31.12.2010, 16:12
Cosworth Cosworth ist offline
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Da ich den Motor nicht kenne kann ich dir es leider nicht sagen. Aber da wir hier von Motoren mit einer Schraube oben und einer unten sprechen, gehe ich mal davon aus die obere rausdrehen und dann prüfen....
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Gruß
Markus
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  #10  
Alt 31.12.2010, 16:14
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Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Frage: wie kontrollierst du bei einem 40 PS Suzuki 2 Takt das Getriebeöl ???
das ist doch ganz easy, du hebt den motor hoch über deinen kopf, schüttelst ganz kräftig die 50 kg, und wenns platsch macht ist noch öl drin
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
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  #11  
Alt 01.01.2011, 10:35
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Zitat von dori Beitrag anzeigen
..., und wenns platsch macht ist noch öl drin
...dann WAR Öl drin- und de' Bandscheibe raus...
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