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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#16
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Genau, der Wolfgang hats erfasst!
Im Hochsommer oder in HR hat man die Probleme in dem Maße nicht, und da habe ich auch das Gugel nie abgedeckt. Aber im Frühjahr, oder Herbst sieht die Sache anders aus. Das letzte Bild im ersten Beitrag ist Mitte Oktober am Traunsee entstanden. Viel Tau und gar keine Sonne: die letzte Feuchtigkeit aus den Ritzen trocknet den ganzen Tag nicht!
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#17
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#18
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#19
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#20
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Manuel,
wie wäre es mit einer Low-Cost-Lösung? Im Baumarkt gibt es für 5-10 EUR Gewebeplanen (2x3m). Hab mir eine weiße geholt. An jede Ecke ein Gummispanner dran. Hinten an den Klampen eingehängt und nach vorne über Sitzbank und Konsole gezogen und dann an den vordern Haltegriffen eingehängt. Schützt zwar nicht prefekt, aber die wesentlichen Sachen bleiben trocken und sauber. Einfach ausprobieren und wenns dir nichts taugt kanns du immer noch tiefer in die Tasche greifen. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#21
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Hallo Manuel.
Ich hatte es wie auf dem Bild unten gelöst. War gedacht als reine Steg-/Bojenpersenning mit der man das Boot von innen her (fast gänzlich) zu-/aufdecken konnte. Vom Steuerstand-Bügel bis zur Ankerrolle war (innen & mittig) ein Gummizug mit grossen Haken, damit so eine Art Giebel ensteht. Als Schutz gegen Regenpfützen am Vorschiff. Material war ultraleicht. Und selbst bei kleinstem Wind hat es die Persenning immer schon trocken "gewedelt". Festes LKW-Planenmaterial halte ich für zu schwer/sperrig.
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Gruss Michael |
#22
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Ich habe kurzerhand eine Unterspannbahn genommen und diese durch die Nähmaschine geschoben.
Das vordere Teil kommt diese Jahr noch dran.
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Gruß Michael |
#23
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Hallo Oliver!
Ja so ist es, wir decken unseres jeden Tag ab, das dauert keine 5 Minuten. Eine Ganzpersenning hat den Sinn unser Boot wenn wir nicht anwesend sind vor Schmutz, Nässe und Uv-strahlung zu schützen.
Es muß wenn ich alles an Bord habe trocken sein, niemand will in einem nassen Bett schlafen oder? Wenn wir da sind haben wir eine Campingvedeck aus Stoff. Dieses ist auch Wasserdicht und bietet ein wenig mehr Raum. Für den Transport haben wir dann noch eine Extraplane. Wenn wir zum Wochenende , von April bis Oktober, zu unserm Boot kommen, dann will ich ein sauberes trockenes Boot haben. Die Feuchtigkeit bei uns ist außer vielleicht Juli eigentlich immer gegeben. Wie ich immer sage, jeder hat andere Priortäten.
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liebe Grüße Michaela Das Kerlchen ist der meine........ |
#24
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Servus!
Hab zwar keine Lösung, hatte aber diesen Sommer einen Italiener mit nem größeren Zar bei uns in der Marina in HR. Lag an der Boje und hat jeden Abend die Persenning die du - Manuel - hast aufs Boot gespannt. Abgesehen von min. 1/2 Stunde Arbeit bis alles fest war waren die Gleichgewichtskünste schon fast reif für den chinesischen Staatszirkus! Laut Hafenmeister is er auch einmal über Bord gegangen... Kann jeden verstehen der das nicht machen will... Ich würd ja zu ner leichten Plane tendieren (zB. Gewebeplane) die man dann auf Maß näht. Festmachhalterung ähnlich dem Gugel - aber das kennste ja eh. Nachdem ich ja inzwischen auch "Gugelianer" bin schätze ich die Hafenpersenning sehr... schöne Grüße, Jan |
#25
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Hallo Leute
ich decke das Boot immer mit meiner Original Zodiac Plane ab. Dazu brauche ich rund10 Minuten dann ist es erledigt.Wie schon Dieter schrieb GPS und Dokumente nimm ich mit vom Boot.Es ist sicher nicht immer lustig da Boot zu zuplanen aber mir ist es lieber als Vogelscheisse oder einen haufen Staub drinnen zu haben. Wenn ich das Boot am Trailer habe ist es einwenig mehr Arbeit mit der Plane da ich ja auch noch einig Gummispannner dazu gebe
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#26
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Wir handhaben das bei unserem ZAR 53 so, das ich je nach vorhergesagter Wetterlage... wenn kein Regen angesagt ist, alle Polster drauf lasse und "nur" die Steuerstand-Abdeckung drauf mache. Gehen die Vorhersagen in Richtung Regen (auch dann wenn gesagt wird, es könnte regnen) verstaue ich alle Polster in den Stauräumen, mache die Steuerstand-Abdeckung und die für die Fahrersitzbank drauf.
In den Jahren zuvor habe ich bei unserem Wiking Merkur immer "die Plane" drauf gemacht, die ich auch beim trailern drauf hatte... dass ging (wenn unser Boot an der Boje lag) mit der Wiking-Plane sehr gut, ganz im Gegenteil zu der Fahr und Hafen-Plane vom ZAR. Würde ich mir bei unserem ZAR solch eine Plane anfertigen lassen wie sie hier angesprochen ist, die man nachts oder tagsüber bei schlecht Wetter oder Regen drauf macht, müßte die schon so gefertigt sein dass sie dem Wind keine (noch so kleinste) Angriffsfläche bietet. Denn in unserem Ort auf Insel Hvar (besonders auf der Südseite) bläst die Bora sehr häufig so stark, das da alles fliegen geht. Ich habe schon bei zwei unserer Bekannten gesehen... der eine mit einem 6,5 Meter Stingray, der andere mit einem 10,0 Meter Bayliner, da hingen anschließend sogar die vom Hersteller serienmäßigen Abdeckplanen, die eigentlich dafür vorgesehen waren (wenn sie überhaupt noch da waren) nur noch in Fetzen am Boot.
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Gruß FerdiR Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A |
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