Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2011, 12:57
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Gummiwannenpilot/Mainz
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im gleichen Arbeitsgang würde ich dann noch turnusmäßig die Zylinder hohnen und neue Kolbenringe verbauen.
__________________
-------------------------------------------------
Gruß Tobias

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2011, 09:47
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.115
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Im gleichen Arbeitsgang würde ich dann noch turnusmäßig die Zylinder hohnen und neue Kolbenringe verbauen.
Hab ich 2 mal gemacht und nun den Motor auf nasse Laufbuchsen umgebaut die ich jedes Jahr mit dem Öl wechsle...............
__________________
LG Andi

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2011, 23:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Harry,
mit der Propellergröße kann ich morgen mal nachsehen, komme im Moment an die Unterlagen nicht dran, sorry, ich meine bei mir war 11 1/2 x 14 Zoll aber ich mag mich irren...

War sonst noch was kaputt oder hast Du nur für einen Impellerwechsel 200 Euronen hingelegt?

Das die alle aus Taiwan kommen, ja nun, mag sein, bei meinem 40 er ist immer noch der drin der drin war als ich den Motor vor 3 Jahren gekauft habe, ich schaue ihn mir jeden Herbst an und baue ihn dann doch wieder ein weil einfach nichts an Verschleiß/Rissen oder sonstwas zu sehen ist (neuen habe ich liegen, aber, hmm, in dem Punkt muß ich Dir recht geben, der fühlt sich neu schon schlechter aus als der gebrauchte, weniger flexibel, irgendwie unelastischer und deutlich gröber gearbeitet, ist von Sierra).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2011, 10:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Warum sollte ein Impeller kaputt werden?

1) weil er spröde wird und er sich dadurch "auflöst"
2) weil die Schaufeln (nennt man das so?) abgerissen sind
3) weil die Schaufeln abgenutzt sind und daher keine Förderleistung mehr bringen

Frage:
Wann kann dies passieren?
1) wenn durch Salz (oder ähnliches) die Schaufeln am Gehäuse ankleben und beim ersten Start abreißen
2) weil durch Laufen des Motors ohne Wasser der Impeller heiß wird und dadurch spröde wird
3) weil er einfach alt ist, und deshalb spröde wird
4) weil er im Neuzustand lange Zeit falsch gelagert wurde und beim ersten Einbau schon kaputt ist.

So, wer weiß noch Möglichkeiten, dann mal rein hier in diesen Thread

Prinzipiell werden Impeller nicht so leicht kaputt, vergleicht man zB Motoren, die enorm viel Betriebsstunden haben im Vergleich zu Motoren, die nur im Urlaub verwendet werden, da müßten ja Fischer usw alle 2 Monate oder so den Impeller wechseln...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2011, 11:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Warum sollte ein Impeller kaputt werden?

1) weil er spröde wird und er sich dadurch "auflöst"
2) weil die Schaufeln (nennt man das so?) abgerissen sind
3) weil die Schaufeln abgenutzt sind und daher keine Förderleistung mehr bringen

Frage:
Wann kann dies passieren?
1) wenn durch Salz (oder ähnliches) die Schaufeln am Gehäuse ankleben und beim ersten Start abreißen
2) weil durch Laufen des Motors ohne Wasser der Impeller heiß wird und dadurch spröde wird
3) weil er einfach alt ist, und deshalb spröde wird
4) weil er im Neuzustand lange Zeit falsch gelagert wurde und beim ersten Einbau schon kaputt ist.

So, wer weiß noch Möglichkeiten, dann mal rein hier in diesen Thread

Prinzipiell werden Impeller nicht so leicht kaputt, vergleicht man zB Motoren, die enorm viel Betriebsstunden haben im Vergleich zu Motoren, die nur im Urlaub verwendet werden, da müßten ja Fischer usw alle 2 Monate oder so den Impeller wechseln...
5) weil er aus minderwertigem Material ist
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2011, 14:22
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
5) weil er aus minderwertigem Material ist
6.) weil er falsch eingebaut wurde...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2011, 14:24
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von elmarG. Beitrag anzeigen
6.) weil er falsch eingebaut wurde...
7.) Dreck angesaugt---
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com