![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
__________________
gruß ralf "Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
|
#3
|
||||
|
||||
Uns ist einmal fast dasselbe passiert, damals noch mit unserem kleinen zerlegbaren 3,30m-Schlauchi, mit Frau und Kind an Bord. Hinter einem Frachter (dessen Besatzung wusste, dass wir dahinter lagen) in die Schleuse zur Bergschleusung. War ohnehin schon unangenehm, weil die Schleuse voll aufgedreht wurde mit der Folge, dass wir das Boot kaum an der Leiter halten konnten.
Richtig gefährlich wurde es, als sich die Tore wieder öffneten, und der "Schwarze" vor uns seine Schrauben voll anwarf. Es passierte das, wovor man uns in der Fahrschule gewarnt hatte: Die Heckwelle ging unter unserem Boot durch, prallte gegen die hintere Schleusenwand und wurde von dort zurückgeworfen, und schob uns unbarmherzig in Richtung der wirbelnden Schraube des Frachters. Hätte ich nicht den Pinnengriff schon in die Rückwärtsposition gedreht - das wäre fatal geworden. Unsere 15 PS Vollgas zurück. Es hat uns trotzdem bis auf wenige Meter, vielleicht drei oder vier, vor die Schraube gezogen, bis es für uns wieder rückwärts ging. So blöde es klingt: Ohne den Hinweis in der Fahrschule hätte mich diese Situation ganz böse überrascht.
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#4
|
|||
|
|||
ich hatte den Rückwärtsgang auch fast mit Vollgas gebraucht um uns so halbwegs in Position zu halten. Als die Bosco Schub gab war der Rückschwall des Wassers von der hinteren Schleusenwand gewaltig - die Abgase waren auch nicht von schlechten Eltern.
Wir hatten in Winningen gut geübt. Sonst hätte ich vermutlich falsch reagiert. Das WSA hat sich noch nicht gemeldet. |
#5
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Info.
wir hatten schon mal die Situation, dass wir an einem Binnenschiff passiert haben als dieses plötzlich rangierte. Der Binnenschiffer hat uns nach hinten nicht wahrgenommen. Bei einer Wiederholung der Situation würde ich auf jeden Fall den Binnenschiffer anfunken. Also nicht nur auf See ist Funk ein Sicherheitsaspekt sondern auch in der Binnenschifffahrt.
__________________
Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
![]() |
|
|