Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2011, 11:28
YamahaFreak
Gast
 
Beiträge: n/a


Wir hatten auch das Glück einer Begegnung mit der BOSCO
Zum Glück aber nicht IN einer Schleuse sondern nur davor:

Click the image to open in full size.

bei dem Monster wird einem schon echt anders, wenn die Schraube anläuft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2011, 11:57
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von YamahaFreak Beitrag anzeigen
Wir hatten auch das Glück einer Begegnung mit der BOSCO
Zum Glück aber nicht IN einer Schleuse sondern nur davor:

Click the image to open in full size.

bei dem Monster wird einem schon echt anders, wenn die Schraube anläuft
aaber gaaaaaaz anders, besonders wenn hinten kein platz ist, echt gruselige vorstellung
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2011, 12:59
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uns ist einmal fast dasselbe passiert, damals noch mit unserem kleinen zerlegbaren 3,30m-Schlauchi, mit Frau und Kind an Bord. Hinter einem Frachter (dessen Besatzung wusste, dass wir dahinter lagen) in die Schleuse zur Bergschleusung. War ohnehin schon unangenehm, weil die Schleuse voll aufgedreht wurde mit der Folge, dass wir das Boot kaum an der Leiter halten konnten.

Richtig gefährlich wurde es, als sich die Tore wieder öffneten, und der "Schwarze" vor uns seine Schrauben voll anwarf. Es passierte das, wovor man uns in der Fahrschule gewarnt hatte: Die Heckwelle ging unter unserem Boot durch, prallte gegen die hintere Schleusenwand und wurde von dort zurückgeworfen, und schob uns unbarmherzig in Richtung der wirbelnden Schraube des Frachters. Hätte ich nicht den Pinnengriff schon in die Rückwärtsposition gedreht - das wäre fatal geworden. Unsere 15 PS Vollgas zurück. Es hat uns trotzdem bis auf wenige Meter, vielleicht drei oder vier, vor die Schraube gezogen, bis es für uns wieder rückwärts ging.

So blöde es klingt: Ohne den Hinweis in der Fahrschule hätte mich diese Situation ganz böse überrascht.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2011, 16:14
Kalli
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hatte den Rückwärtsgang auch fast mit Vollgas gebraucht um uns so halbwegs in Position zu halten. Als die Bosco Schub gab war der Rückschwall des Wassers von der hinteren Schleusenwand gewaltig - die Abgase waren auch nicht von schlechten Eltern.

Wir hatten in Winningen gut geübt. Sonst hätte ich vermutlich falsch reagiert.

Das WSA hat sich noch nicht gemeldet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2011, 23:54
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 722
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Vielen Dank für die Info.
wir hatten schon mal die Situation, dass wir an einem Binnenschiff passiert haben als dieses plötzlich rangierte. Der Binnenschiffer hat uns nach hinten nicht wahrgenommen.
Bei einer Wiederholung der Situation würde ich auf jeden Fall den Binnenschiffer anfunken. Also nicht nur auf See ist Funk ein Sicherheitsaspekt sondern auch in der Binnenschifffahrt.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com