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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

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  #1  
Alt 29.10.2011, 10:06
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Ich hät' da mal 'ne bescheidene Frage:
Ihr meint das hier schon alles ernst, ja?
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  #2  
Alt 29.10.2011, 10:41
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Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ich hät' da mal 'ne bescheidene Frage:
Ihr meint das hier schon alles ernst, ja?
Das ist hier eine ernstzunehmende Diskussion. Solche Resonanzschwingungen am Bootskörper können über Lust & Laune am Bootfahren entscheiden.

Wobei Elmar, vielleicht solltest Du das Übel am Schopfe packen.Wenn Du die negativen Schallschwingungen nicht unterbinden kannst, dann denk doch positiv.
Soll heißen, die Schallquelle muß positiv sein. ich denk da so an Etec 90 oder in Deinem Falle Etec 115 HO. Die zwei Takte weniger übertragen sich schonmal nicht auf das Brig Chassis, zum Anderen sind die Schallschwingungen in einem anderen Frequenzband angesiedelt, so daß sich der Motor sonorer und somit ruhiger anhört.Ich vergleich das mal mit 4 Zyl. Reisbrenner & 2 Zylinder ital. Motorenbaukunst. Die Italiener sind zwar lauter, aber schööööööööööner.


Also mein Tipp: Denk doch einfach mal über einen Motorenwechsel nach !!!
Wäre die einfachste Lösung !!!



......bin i heit widda deppert ..........
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LG Ralf

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  #3  
Alt 29.10.2011, 10:51
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Naja, sowas kann schon äusserst nervig sein.
Kenne sowas aus Yoghurtbechern mit Plastikwanne hinten.
Sowas hätte man eben gern leiser, am liebsten flüsterleise...
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Gruß
Frank



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  #4  
Alt 29.10.2011, 12:48
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Ich denke, das mit der Dämmung ist der falsche Weg.
Vielmehr gilt es doch, die Vibrationen der Motorwanne zu verhindern oder irgendwie positiv zu beeinflussen.

Eine Dämmmatte verringert zwar die Schallwellen, aber sie verhindert die Vibrationen nicht.

Ich würde mal versuchen, zwei etwas dickere Niroplatten innerhalb der Motorwanne zu den Schraubverbindungen des Motors dazuzuschrauben, um damit eventuelle Vibrationen durch Gegenvibrationen auszugleichen.
also
Motor>GFK>Mutter>Niroplatte>Mutter

Ev könnte die notwendige Größe so einer Platte ein Konstrukteur berechnen, ich kann das nicht, aber ein Versuch wäre es wert.

Ob das überhaupt funktioniert und nicht letztlich mehr schadet als bringt?

Wenn doch, würde ich es als Patent anmelden
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  #5  
Alt 30.10.2011, 04:52
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Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Das ist hier eine ernstzunehmende Diskussion. Solche Resonanzschwingungen am Bootskörper können über Lust & Laune am Bootfahren entscheiden.

Wobei Elmar, vielleicht solltest Du das Übel am Schopfe packen.Wenn Du die negativen Schallschwingungen nicht unterbinden kannst, dann denk doch positiv.
Soll heißen, die Schallquelle muß positiv sein. ich denk da so an Etec 90 oder in Deinem Falle Etec 115 HO. Die zwei Takte weniger übertragen sich schonmal nicht auf das Brig Chassis, zum Anderen sind die Schallschwingungen in einem anderen Frequenzband angesiedelt, so daß sich der Motor sonorer und somit ruhiger anhört.Ich vergleich das mal mit 4 Zyl. Reisbrenner & 2 Zylinder ital. Motorenbaukunst. Die Italiener sind zwar lauter, aber schööööööööööner.


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...da geb' ich Dir insofern recht, ein ETEC überträgt sicher um 50% weniger Schwingungen, weil er die halbe Zeit eh' nit geht...
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...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
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  #6  
Alt 30.10.2011, 09:45
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Zitat:
Zitat von elmarG. Beitrag anzeigen
...da geb' ich Dir insofern recht, ein ETEC überträgt sicher um 50% weniger Schwingungen, weil er die halbe Zeit eh' nit geht...
Nach meinen neusten Erkenntnissen gibts beim E-Tec einfach zu häufig Ärger mit den Injektoren. Da hätt ich viel zu viel Bammel, dass es mich auch trifft.
Dafür riskier ich nicht meinen Uraub, mal davon abgesehen, dass mir ein E-Tec auch viel zu schwer ist. Der wiegt rund 50% mehr als meine Maschine incl. Bracket und Dämmung (!).

Dann würd ich an Elmars Stelle lieber die hier benutzen:
Click the image to open in full size.
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Gruß
Frank



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  #7  
Alt 30.10.2011, 10:53
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Ach Papperlapapp.....welche kaputten Injektoren.
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  #8  
Alt 31.10.2011, 10:12
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen

Dann würd ich an Elmars Stelle lieber die hier benutzen:
Click the image to open in full size.
...da hör' ich ja erst recht nix, was meine Frau zu mir sagt!...

...naja, eigentlich find' ich's gaaaanz gut!
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  #9  
Alt 31.10.2011, 11:10
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Reden

ja, leider kapierens manche immer noch nicht, dass die Injektorprobleme beim E-TEC irgendwie alle selbst gemacht sind, unbewusst natürlich. Ok, ev. treten diese Probleme bei anderen Motoren nicht auf, obwohl bei diesen Booten Schmutz und Wasser im Tank sind. Direkteinspritzer sind da halt aufgrund der extrem feinen Düsen in den Injektoren wesentlich anfälliger.
Einen alten konventionellen 2-Takter mit einem modernen DI zu vergleichen ist wie neue Autos mit einem Vorkriegsmodell aus den 30er-Jahren.
Übrigens, ich mach mir bei meinem neuen/alten70er Yamaha auch keine Sorgen .
Ich hab mir aber auch beim E-TEC keine Sorgen gemacht, wenn man weiß, woraufs ankommt. Man muß halt etwas sorgfältiger sein, seinen Tank sauber halten, FuelConditioner dazugeben, gute Filter installieren, Kondenswasserbildung im Tank vermeiden ......



Aber, Elmar, Ralfs Vorschlag mag zwar lustig und nicht ganz ernst gemeint gewesen sein, so ganz von der Hand zu weisen ist er aber nicht.

Auf dem ZAR53 produzierte der Johnson 140 (=Suzuki 140) auch unangenehme Vibrationen, die sogar die Scheibe am Steuerstand bei niedrigen Drehzahlen um die 1000-1500 U/Min vibrieren liessen.
Bei höheren Drehzahlen verschwanden die Schwingungen aber wieder.
Mit Wechsel auf den E-TEC 150HO war das komplett weg.

Aber, wenn Du keinen Motorwechsel machen willst , ich hab mal in einem Ami-Forum gelesen, es gibt so Anti-Vibrationsmatten, die zw. Motorbracket und Spiegel montiert werden und die die Motorvibrationen vom Boot fernhalten.
So ein 4-Zylinder 4-Takter hat halt ungute freie Massenkräfte 2. Ordnung, die sich bei manchen Kombis als ungute Vibrationen bemerkbar machen.
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  #10  
Alt 31.10.2011, 16:35
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