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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Ich bin gespannt auf den Fahrbericht.
Die Sorgfalt die Ihr bei der Bastelei an den Tag legt finde ich Klasse. Nur kann ich mir das "Fahrerlebnis" noch nicht recht vorstellen. Ich denke mal die Rumpfdesigner von Wiking haben sich sicherlich was dabei gedacht. Habt Ihr den Rumpf mal in Freeship gezeichnet? Oder irgendwie mal simuliert? Versteht mich bitte nicht falsch, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden, also die Grundlage für diese Form. Vielleicht könnt Ihr mich etwas aufschlauen.
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Grüße aus Tübingen Mirco |
#2
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Also ich würde mir da nicht so die Sorgen machen. Als Modellbauer habe ich schon diverse "ausgefallene" Boote gebaut, und gefahren sind die Meisten besser als erwartet. Ich denke, das die älteren Boote auch nicht mit CAD entstanden sind, sondern mit TAE (try and error). Viel Erfolg bei dem Projekt. Ich bin mir sicher, daß das Projekt nicht nur beim Bau viel Spaß macht, sondern auch die Erfahrung, die man dabei sammelt. Wenn ich auf den Bildern so sehe, wie Ihr das so macht, bin ich sehr sicher, das es was tolles wird.
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Gruß Roland ![]() |
#3
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TAE kann jemand machen der zuviel Geld hat, denn Epoxi etc. ist ja auch nicht für Umme.
Zudem ist TAE in diesem Fall wie wenn man das Rad neu erfindet. Modellbau und reale Welt sind sowas wie Äpfel und Birnen, von daher hinkt Dein vergleich. ich wills nicht kritisieren sondern nur hinterfragen, weil es mich ernsthaft interessiert.
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Grüße aus Tübingen Mirco |
#4
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Hi ihr Kiesibrothers,
das traut sich hier ja keiner zu schreiben. Ihr habt echt n Knall... ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß aus dem Schwarzwald Willi Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren D -Villingen-Schwenningen / BaWü |
#5
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Zitat:
Naja....die Form der Wikingrümpfe ist in den 70er Jahren entstanden. Da bin ich mir ziemlich sicher, daß man zumindest in Hofgeismar noch keine computergestützten Strömungssimulationen machen konnte !!!! Ich glaub daher in diesem Falle auch eher an TAE (Roland, geniale Bezeichnung übrigens....)
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#6
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Zitat:
das ist ganz einfach: 1. Die "Rumpfdesigner" von Wiking haben sich gar nichts gedacht! 2. Was soll uns Freeship bringen, zu was brauch ich eine Zeichnung? 3. Simulation? Wir machen dann im Frühjahr eine "Realsimulation" 4. Den roten Faden kann ich dir erklären, das Boot ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, neues Boot geht nicht, vom Bootsbauer reparieren erst recht nicht. Also, wenn Bootfahren, dann Selberbauen! Wir sind ja gelernte Elektriker und IT-Spezialisten, also wo ist das Problem? ![]() ![]()
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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@roland
Zitat:
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gruß ralf "Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
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#8
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![]() ![]() Roland, das Problem ist, dass, wenn es nicht funktioniert, ihr einen Totalschaden noch mit viel Geld und Mühe und Freizeit "bearbeitet" habt und ein anderes Boot in noch weitere Entfernung rückt. Ehrlich, seit ich die Form gesehen hab, bin ich auch skeptisch. Ich wünsch euch ja wirklich das Allerallerbeste ![]() ![]() |
#9
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Zitat:
schau dir mal ein Arimar 500 an. Das Risiko gehen wir ein...
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#10
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Ich find die Sache echt Klasse.
Ich fand die Rumpflänge des Wegas zu kurz und nicht richtig aufgekielt. Ich hätte mir einen defekten anderen Rumpf besorgt der den gewünschten Eigenschaften sehr nahe kommt und hätte diesen angearbeitet und beimodeliert. In Kroatien ist ein Zar43 an Land gespült worden,dass nur noch Schrottwert hatte. Das wäre der Knaller geworden, ein " Zawiki" ![]() Der GFK-Bug müsste weiter nach vorne verlängert werden um mehr Kiellänge zu erhalten. Jungs ich bin auf die Fahreigenschaften gespannt wie ein Flitzebogen. Sollten sich die Fahreigenschaften erheblich verbessern kaufe ich mir sofort wieder ein Wega und zerschnibble es danach. ![]()
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Gruß Frank Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich. Geändert von Frank.T (03.01.2012 um 21:21 Uhr) |
#11
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#12
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Wieviel an Masse (in kg) verbaut ihr denn da?
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Gruss Thomas |
#13
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Super Arbeit
![]() Aber macht euch doch mal gedanken über das heck... Da lässt sich noch viel machen ![]() ![]() Bitte weiter so ![]() Gruß Carsten
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#14
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Hi Thomas,
wir liegen jetzt nur mit auflaminieren der aussen Schicht bei ca. 70kg. Da kommt jetzt aber noch das innere dazu. Allerdings um genau zu rechnen muss man die entfernten Rumpfteile wieder abziehen. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht genau, aber das sagt uns dann die Waage nach Fertigstellung.
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Grüße vom Bodensee Martin |
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