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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

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  #1  
Alt 03.01.2012, 08:33
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Gumminudel Gumminudel ist offline
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Ich bin gespannt auf den Fahrbericht.

Die Sorgfalt die Ihr bei der Bastelei an den Tag legt finde ich Klasse. Nur kann ich mir das "Fahrerlebnis" noch nicht recht vorstellen.
Ich denke mal die Rumpfdesigner von Wiking haben sich sicherlich was dabei gedacht.

Habt Ihr den Rumpf mal in Freeship gezeichnet? Oder irgendwie mal simuliert?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden, also die Grundlage für diese Form.

Vielleicht könnt Ihr mich etwas aufschlauen.
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Grüße aus Tübingen
Mirco
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  #2  
Alt 03.01.2012, 08:56
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Also ich würde mir da nicht so die Sorgen machen. Als Modellbauer habe ich schon diverse "ausgefallene" Boote gebaut, und gefahren sind die Meisten besser als erwartet. Ich denke, das die älteren Boote auch nicht mit CAD entstanden sind, sondern mit TAE (try and error). Viel Erfolg bei dem Projekt. Ich bin mir sicher, daß das Projekt nicht nur beim Bau viel Spaß macht, sondern auch die Erfahrung, die man dabei sammelt. Wenn ich auf den Bildern so sehe, wie Ihr das so macht, bin ich sehr sicher, das es was tolles wird.
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Gruß Roland
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  #3  
Alt 03.01.2012, 09:40
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TAE kann jemand machen der zuviel Geld hat, denn Epoxi etc. ist ja auch nicht für Umme.

Zudem ist TAE in diesem Fall wie wenn man das Rad neu erfindet.

Modellbau und reale Welt sind sowas wie Äpfel und Birnen, von daher hinkt Dein vergleich.

ich wills nicht kritisieren sondern nur hinterfragen, weil es mich ernsthaft interessiert.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
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  #4  
Alt 03.01.2012, 10:20
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Hi ihr Kiesibrothers,
das traut sich hier ja keiner zu schreiben.
Ihr habt echt n Knall... aber gerade deshalb verneig ich mich vor Euch
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  #5  
Alt 03.01.2012, 12:25
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Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
TAE kann jemand machen der zuviel Geld hat, denn Epoxi etc. ist ja auch nicht für Umme.

Zudem ist TAE in diesem Fall wie wenn man das Rad neu erfindet.

Modellbau und reale Welt sind sowas wie Äpfel und Birnen, von daher hinkt Dein vergleich.

ich wills nicht kritisieren sondern nur hinterfragen, weil es mich ernsthaft interessiert.


Naja....die Form der Wikingrümpfe ist in den 70er Jahren entstanden. Da bin ich mir ziemlich sicher, daß man zumindest in Hofgeismar noch keine computergestützten Strömungssimulationen machen konnte !!!!

Ich glaub daher in diesem Falle auch eher an TAE (Roland, geniale Bezeichnung übrigens....)
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Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
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  #6  
Alt 03.01.2012, 17:32
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Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt auf den Fahrbericht.

Die Sorgfalt die Ihr bei der Bastelei an den Tag legt finde ich Klasse. Nur kann ich mir das "Fahrerlebnis" noch nicht recht vorstellen.
Ich denke mal die Rumpfdesigner von Wiking haben sich sicherlich was dabei gedacht.

Habt Ihr den Rumpf mal in Freeship gezeichnet? Oder irgendwie mal simuliert?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden, also die Grundlage für diese Form.

Vielleicht könnt Ihr mich etwas aufschlauen.
Mirco,
das ist ganz einfach:
1. Die "Rumpfdesigner" von Wiking haben sich gar nichts gedacht!
2. Was soll uns Freeship bringen, zu was brauch ich eine Zeichnung?
3. Simulation? Wir machen dann im Frühjahr eine "Realsimulation"
4. Den roten Faden kann ich dir erklären, das Boot ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, neues Boot geht nicht, vom Bootsbauer reparieren erst recht nicht.
Also, wenn Bootfahren, dann Selberbauen!

Wir sind ja gelernte Elektriker und IT-Spezialisten, also wo ist das Problem?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

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  #7  
Alt 03.01.2012, 18:35
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icemannthereal icemannthereal ist offline
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@roland

Zitat:
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eben
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gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
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  #8  
Alt 03.01.2012, 19:50
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Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
..........................
das ist ganz einfach:
1. Die "Rumpfdesigner" von Wiking haben sich gar nichts gedacht!
2. Was soll uns Freeship bringen, zu was brauch ich eine Zeichnung?
3. Simulation? Wir machen dann im Frühjahr eine "Realsimulation"
4. Den roten Faden kann ich dir erklären, das Boot ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, neues Boot geht nicht, vom Bootsbauer reparieren erst recht nicht.
Also, wenn Bootfahren, dann Selberbauen!
Wir sind ja gelernte Elektriker und IT-Spezialisten, also wo ist das Problem?
na, bei so viel Kompetenz muß es ja was werden .

Roland,
das Problem ist, dass, wenn es nicht funktioniert, ihr einen Totalschaden noch mit viel Geld und Mühe und Freizeit "bearbeitet" habt und ein anderes Boot in noch weitere Entfernung rückt.

Ehrlich, seit ich die Form gesehen hab, bin ich auch skeptisch. Ich wünsch euch ja wirklich das Allerallerbeste , aber einfach so draufloskleistern, mit einem aufgepappten spitzen Kiel, ohne vom Bootsbau was zu verstehen, das find ich echt mutig .
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  #9  
Alt 03.01.2012, 20:50
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Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
na, bei so viel Kompetenz muß es ja was werden .

Roland,
das Problem ist, dass, wenn es nicht funktioniert, ihr einen Totalschaden noch mit viel Geld und Mühe und Freizeit "bearbeitet" habt und ein anderes Boot in noch weitere Entfernung rückt.

Ehrlich, seit ich die Form gesehen hab, bin ich auch skeptisch. Ich wünsch euch ja wirklich das Allerallerbeste , aber einfach so draufloskleistern, mit einem aufgepappten spitzen Kiel, ohne vom Bootsbau was zu verstehen, das find ich echt mutig .
Servus Ferdi,
schau dir mal ein Arimar 500 an.
Das Risiko gehen wir ein...
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Grüssle vom Bodensee
Roland

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  #10  
Alt 03.01.2012, 20:53
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Ich find die Sache echt Klasse.

Ich fand die Rumpflänge des Wegas zu kurz und nicht richtig aufgekielt.
Ich hätte mir einen defekten anderen Rumpf besorgt der den gewünschten Eigenschaften sehr nahe kommt und hätte diesen angearbeitet und beimodeliert.
In Kroatien ist ein Zar43 an Land gespült worden,dass nur noch Schrottwert hatte. Das wäre der Knaller geworden, ein " Zawiki"
Der GFK-Bug müsste weiter nach vorne verlängert werden um mehr Kiellänge zu erhalten.
Jungs ich bin auf die Fahreigenschaften gespannt wie ein Flitzebogen.
Sollten sich die Fahreigenschaften erheblich verbessern kaufe ich mir sofort wieder ein Wega und zerschnibble es danach.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.

Geändert von Frank.T (03.01.2012 um 21:21 Uhr)
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  #11  
Alt 03.01.2012, 22:30
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weiter gehts...



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Morgen drehen wir die Kiste um, und dann schaun wir uns mal das Ganze von innen an
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Grüssle vom Bodensee
Roland

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  #12  
Alt 03.01.2012, 22:46
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ThomasW ThomasW ist offline
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Wieviel an Masse (in kg) verbaut ihr denn da?
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Gruss Thomas
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  #13  
Alt 03.01.2012, 23:28
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Aladin Aladin ist offline
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Super Arbeit


Aber macht euch doch mal gedanken über das heck... Da lässt sich noch viel machen Ich denke da an ein "eingebautes" Setback


Bitte weiter so

Gruß Carsten
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  #14  
Alt 04.01.2012, 08:13
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wega wega ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
Wieviel an Masse (in kg) verbaut ihr denn da?
Hi Thomas,
wir liegen jetzt nur mit auflaminieren der aussen Schicht bei ca. 70kg. Da kommt jetzt aber noch das innere dazu. Allerdings um genau zu rechnen muss man die entfernten Rumpfteile wieder abziehen. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht genau, aber das sagt uns dann die Waage nach Fertigstellung.
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Grüße vom Bodensee
Martin
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