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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#16
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Hallo Klaus
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Dabei hat der juristisch durchaus Recht...Nur gibt er eine Antwort auf eine Frage, die in Kroatien niemand stellt. Die WSA Zulassung hat sich über Millionen Touristen etabliert und funktioniert in der Praxis. Viele Grüße, Oliver |
#17
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Stellt sich aber für mich die Frage, warum stellt das WSA keine internationalen Dokumente aus, wäre ja einfach, einfach zusätzlich alles auf englisch und das wäre es (naja, fast...)
Es freut mich übrigens zu sehen, dass auch die deutschen Freunde so ihre Problemchen mit den Dokumenten haben (ja, war ja nur ein Scherz ) Zitat:
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#18
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Hi
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Begibt man sich in ausländische Gewässer, so kann man ein Flaggenzertifikat beantragen...So die klassische Behörden Denkweise. Evtl. ist das WSA für Küstenangelegenheiten gar nicht zuständig...? Der ADAC und der DMYV haben dann mit dem IBS eine internationale Zulassung für Sportboote geschaffen, die in Deutschland auch als Binnenkennzeichen akzeptiert wird (damit man keine zwei Kennzeichen braucht). Durch die fortschreitende Akzeptanz der WSA Zulassung (inzwischen EU weit, auch wenn Frankreich sich früher noch etwas stäubte) hat sich das inzwischen etwas vermischt. Zitat:
Kroatien ist da sozusagen ein Sonderfall: Juristisch nicht in der EU, aber trotzdem stillschweigende Duldung der WSA Zulassung. Viele Grüße, Oliver |
#19
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ich bin schon mehrmals in kroatien kontrolliert worden, mit 3 verschiedenen booten, in ganz unterschiedlichen revieren.
das die boote alle nur ne wsa zulassung hatten hat niemand gestört. |
#20
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#21
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Soll auch das Gerücht rumgehen das unsere amtlichen Zulassungen net amtlich wären.... am End müßten wir bestimmt irgendwann auch noch unsere Autos bei irgend nem Verein anmelden wenn wir mal über die Grenzen wollen....
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Gruß Holger |
#22
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Tja, du wirst lachen, früher gab es sogar internationale Zulassungen und Führerscheine für Autos.
Letztlich gehts eigentlich nur darum, dass zB ein Deutscher lesen kann, was in einem ukrainischen Führerschein drinnensteht. Und dem Kroaten wird es relativ wurscht sein, wenn du mit einem deutschen Dokument daher kommst, dass er nicht lesen kann und deshalb auch nicht beurteilen kann, was drinnen steht. Deshalb gibts ja internationale Standards, wo man versucht, alles mittels Klassen und Nummern zu definieren, um so die sprachlichen Barrieren auszuschalten. Also ganz so lustig ist das gar nicht |
#23
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Hallo Freunde,
seit Jahrzehnten wird dieses Tema immer wieder hochgespielt, was soll diese Diskusssion? Da gab es noch nie Probleme! Fährst Du mit Deinem Boot ins Ausland, dann benötigst Du eine deutsche Bootszulassung auf Deine Person und Deinen deutschen Wohnsitz um auch Dein Eigentum nachzuweisen, wenn Du mit Boot ins Ausland fahren möchtest. Dazu gibt es nach Wahl - die amtliche WSA Zulassung (für Binnenwasserstraßen vorgeschrieben), - die amtliche Bodensee Zulassung (für den Bodensee vorgeschrieben) . das amtliche Flaggenzertifikat ( für alle Gebiete Binnen und Ausland jd. nur für deutsche Staatsbürger), - die beiden Verbands Zulassungen vom DMYV und ADAC (gültig für Binnenwasserstraßen und Ausland). Bei dem Autoverein hat dieses Dokument den schönen Namen IBS nund verspricht besondere Internationalität. Als mehrere jahrzehnte alter Wassersportler ist mir nicht bekannt, das man mit einer amtlichen Zulassung oder einer Verbands Zulassung irgendwo in Europa Schwierigkeiten bekommen hatte, auch nicht im früheren Yugoslavien. Lediglich in der Schweiz wird es erforderliche für den deutschen Bootsfahrer eine nach einer Bootsprüfung eine befristete schweizerische amtliche Boots-Urlaubszulassung zusätzlich zu beantragen. Die verschd. Boots Zulassungen unterscheiden sich lediglich nach den Kosten, wobei die Bootszulassung am Bodensee besonders teuer ist aber auch mit einer Bootsabnahme und begrenzten Motoren kombiniert wird. Ferner muß der Bootsbesitzer eine Reihe von ausländischen Vorschriften erfüllen die je nach Land unterschiedlich sein können: - Sicherheitsausrüstungen (z.Bsp. u.A. Österreich, Italien, Kroatien, Frankreich) - Haftversicherungen für das Boot je nach Motorstärke - das nötige Befähigungspapier für das Führen des Bootes und ev. den UKW Funk haben usw. |
#24
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So sieht es aus!
Weitere Diskussionen sind überflüssig.
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Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf |
#25
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Hallo
Ich Danke euch für die Infos und weiß nun das ich mich wieder für das WSA entscheiden werde . Nur habt Ihr mir die Entscheidung leichter gemacht.
====================== Gruß Walter |
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