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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#31
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Hallo Notmotorsuchende....
was spricht eigendlich gegen Yamaha 2,5HP. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#32
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Zitat:
hat jetzt zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber weil es eben von dir geschrieben wurde. Welchen Jugendschein ? Den kroatischen A-Schein oder welchen ? |
#33
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Notmotor beim Prince
Hallo Robert,
ich habe den Yamaha Elba mit knapp 3 PS am Heck. Um an Land zu kommen reicht er, bei normalen Witterungsverhältnissen aus. Ein Kurzschaft reicht wenn du die schwenkbare Notmotorenhalterung an der Badeplattform befestigst. Ich habe den Motor im letzten Jahr am Prince ausprobiert. Trotzdem denke ich darüber nach mir einen 4 Takter mit 6 bis 8 PS zu zu legen. Das Prince beladen ist kein Leichtgewicht. Wenn du ihn noch anders einsetzen willst geh auf mindestens 6 PS. Gruß Harald
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Skipperteam Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer. Adalbert Stifter |
#34
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Zitat:
................für mich der Preis hihihihihihi
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#35
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Hallo Wolfgang,
wenn du in Deutschland in einen Yachtverein (zb. Vilshofen ) bis, kann dein Sohnemann einen " Jugendschein " bis 5PS machen. Dieser Berechtigt deinen Sohnemann ein Schlauchboot mit 5PS ab 12 Jahren führen zu dürfen. Harald: Ich bau mir an die Badeplattform eine komplett abnehmbare und zusammenlegbare Notmotorhalterung. Somit sind dann nur 4 Edelstahlhülsen in der Badeplattform zu sehen.... mhmmmm doch 5-6PS, dann würde mir der Suzuki oder Thohatsu gut gefallen.( muss aber dann max. 5 PS an der Welle haben ) sonst geht es nicht für den Benedikt.... Mathias, mal sehen was er uns für einen Preis für den Honda machen könnte.... für den 5PS Thohatsu habe ich schon einen. Gruß Robert Anhang Quelle: DMYV LIZENZEN Kenntnisse Notwendige Kenntnisse für die Erlangung der Lizenzen An dieser Stelle wollen wir den Ausbildern und Prüfenden vor Ort - nicht zuletzt aber auch den Lernenden eine Hilfe geben, welchen Stoffumfang sie beherrschen müssen, um die "ausreichenden Leistungen" für die einzelnen Lizenzprüfungen nachzuweisen. Die Lizenz A kann ab acht Jahren erworben werden und hat Gültigkeit bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres. Die Lizenz B kann ab zwölf Jahren erworben werden und hat Gültigkeit bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres. Die Voraussetzung zum Erwerb einer A oder B Lizenz ist, dass der Jugendliche Mitglied in einem Verbandsverein des DMYV ist. Diese Lizenzen sind erforderlich zur Teilnahme einer Meisterschaft im Motorbootslalom. Die Lizenz B1 berechtigt ab 12 Jahren zum Führen eines Bootes mit max. 5 PS auf dafür freigegebenen Wasserstraßen . Für die Lizenz B1 ist die ausreichende Beantwortung eines der Fragebögen und das bestehen der praktischen Prüfung Vorbedingung Die geforderten Kenntnisse für die C-Lizenz sind dieselben wie für die B-Lizenz - sie wird ab 18 Jahren erstellt und erfordert den Besitz eines Boots-Führerscheins.
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#36
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Zitat:
denke bitte daran, das Du an die weit nach hinten ragende Badeplattform Deines schönen NJ 21' keinen KS-Motor hängen kannst? An das kleines Schlaucherl für Deinen Benedikt gehört ein KS-Motor. Beides zu versorgen geht sich nicht zusammen. Warum? Ganz einfach, den Notmotor kannst Du, wenn Du eine Klappvorrichtung hinten an die Badeplattform baust, nicht mehr vom hinteren Bootssitz erreichen, weil er dann zu niedrig hängt. Eine Fernbedienung würde fällig. Außerdem läufst Du Gefahr das dieser dann bei Wellengang zu tief im Wasser hängen könnte und ev. überspült würde. Bei einem 2-3 PS Notmotor bedenke bitte das vorteilhafte Leichtgewicht, jd. muß dieser wegen der 360° Drehung (kein Getriebe) auch gut erreichbar sein. Bei einem 5-6 PS Motor um die 25-30 kg würdest Du zusätzliches Ballast-Gewicht am Ende der Badeplattform bekommen, wodurch die Hebelwirkung der Heckbelastung sich zusätzlich zu dem schon sehr schweren 200 PS Hauptmotor noch verstärken würde. Dein NJ 21' bringt nackt bereits mind. an die 900 kg auf die Waage, was willst Du denn noch alles reinpacken? Würde Dir dringend empfehlen unnötiges Ballastgewicht einzusparen, da zählt jedes Kilogramm, das betrifft auch das Gestänge für irgendwelche Sonnendächer oder Bootszelte, die man genau so sicher aber wesentlich leichter in Seealu anfertigen kann (trotz Deiner Spezialisierung für Stahlarbeiten!). |
#37
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Hallo
Habe an meinem Expedition 4.20 einen 2,5 PS Mercury 2 tackter,und das reicht vollkommen.
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Gruß Jupp |
#38
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Hallo zusammen,
die Überlegung, brauchts einen Hilfsmotor oder nicht ist ja genau hier genügend diskutiert worden. Für Entfernungen von 100km und mehr den sea help in Anpruch nehmen zu müssen macht ja auch Sinn , so auch meine Argumentation hier! aber für kleinere Distanzen in eine geschützte Bucht oder auch Hafen ansteuern zu können ist mit einem Notmotor klar im Vorteil. Nur, soweit war ich mir auch klar, für das Holzbracket extra Löcher in meine Badeplattform zu bohren akzeptiere ich in meinem Fall nicht. da kam mir eine Idee, die Badeleiter zu nutzen. Die ist schön stabil und verkraftet ja problemlos meinen 13 kg "Küchenmixer". Eine Holzplatte wurde besorgt, zum gegenschrauben hatte ich noch Bankirai Holz, das auf das Maß abgeschnitten wurde. eigentlich praktisch, die Leiter steht etwas über........... also in Bracket 2 Ausschnitte gebohrt, paßt und ist schon mal gut fixiert. 2 Schloßschrauben werden mit Epoxy reingeklebt und im Anschluß lasiert. So,das Motörchen findet im Stauraum genügend Platz und im Notfall ist auch bei mir das Bracket im Handumdrehen montiert. img]http://up.picr.de/9662587gbv.jpg[/img] hält bombenfest.
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herzliche Grüsse Harry |
#39
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Hallo,
Saubere Sache, gefällt mir... geht bei mir leider nicht, die Badeleiter ist bei NJ Seitlich angebracht. Wenn meine neue kleine, das erst mal im Wasser war... werde ich die grauen Zellen fordern und Maßnehmen. Edelstahl für die Hülsen, liegen schon neben der Drehbank. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#40
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Superlösung!!! und sehr schön ausgearbeitet.
Eine Pinnenverlängerung könnte den weiten Abstand zum Hilfsmotor lösen! |
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Hallo Dieter,
ja, das stimmt und ich hab da auch schon dran gedacht,aber die Verlängerung hab ich am Weihnachtsbrunch gespendet, da waren die Gedanken noch nicht so weit. Aber eine neue Pinnenverlängerung kostet ja schließlich nicht alle Welt. Und ein Forumskollege ist ja auch glücklich.
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herzliche Grüsse Harry |
#42
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Gibt es eigentlich noch Notmotoren, die man zusammenlegen kann?
Früher gabs die mal... |
#43
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Hallo
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
#44
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Servus,
habe mir jetzt als Hilfsmotor den 5PS Suzuki 4takt fürs Zar 53 zugelegt. Hatte zuvor auf meinem Zodiac Yachtline 480 den 2 PS Honda montiert und der kam auch zu einem Einsatz bei einem Motorausfall auf Mali Losinj. Benutzte diesen damals um vom CP in eine Werkstatt in Mali zur Reparatur zu gelangen. Strecke ca. 1km weit, Bucht mit ruhigem Meer-keine Wellen, kein Wind Dauer der Fahrt knapp 1 Stunde !!!!!!! Ich darf nicht daran denken, was los gewesen wäre, wenn der Motorausfall im offenen Meer mit Wellengang und Wind passiert wäre. Also meiner Meinung und Erfahrung nach braucht ein RIB von der Größe eines Zar 53 mindestens 4 PS bei 4Taktern oder 3 bis 3,5 PS bei 2 Taktern. Wie gesagt ist meine Meinung.
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Gruß Kurt und Anneliese ________________________________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. |
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