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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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Adventure by YamahaFreak
Nachdem das Um Links zu sehen, bitte registrieren nun nicht mehr bei uns ist mussten wir uns nach einem anderen Boot umsehen....
4 Monate lang haben wir gesucht und sind gute 2500km quer durch Deutschland gefahren, mal wieder, um uns Boote anzusehen. Dabei waren wir erstmal total offen was den Bootstyp angeht. Neben dem finanziellen Limit waren für uns folgende Kriterien wichtig: - Boot müssen wir (meine Frau und ich) ohne Probleme und Stress alleine in das Wasser und auch wieder heraus bekommen. - Die Unterbringung sollte in einer etwas größeren Garage möglich sein. - Der Motor soll uns nicht die "Haare" vom Kopf futtern - Je neuer und unverbrauchter das Boot desto besser. - Motor Yamaha Ich glaube wir haben uns 5-6 Boote angesehen. Von Konsolenbooten über Schlauchbooten und GFK Booten war quasi alles dabei. Auf Um Links zu sehen, bitte registrieren haben wir uns auch einen ganzen Tag lang umgesehen. Wir waren uns schon fast mit einem Händler einig und hätten beinahe ein Jetboot gekauft. Ein Seadoo 155.... Spassmaschiene ohne Zweifel. Aber dank einer noch rechtzeitigen Info über den Händler haben wir dann ganz schnell wieder Abstand davon genommen. Wie sich rausgestellt hat auch zurecht! Da mussten wir dann also wieder auf die Suche gehen Im Internet sind wir dann über eine Verkaufsanzeige gestolpert, die unser Interesse geweckt hat. 2-3 Telefonate mit dem Verkäufer im Vorfeld um ein paar Fragen zu klären bevor wir uns dann mal wieder ins Auto gesetzt haben und weitere 600km oneway abgespult haben um ein weiteres Boot zu besichtigen. Es handelte sich bei dem Angebot um ein Schlauchboot. Genauer um ein Adventure RIB V-500 mit einem Yamaha Motor. Einem F60 CETL EFI inkl. Sigma Trailer. Boot, Motor und Trailer sind von 2009. Motor hat 35 Betriebsstunden und das Boot ist flickenfrei und grundsätzlich in einem guten Zustand gewesen. Bimini, Geräteträger mit Beleuchtung, 2 Persenninge dabei usw... Ein gutes Paket. So wurden wir uns dann auch einig und wir tauschten Bargeld gegen Boot, Motor und Trailer Bilder vom Verkäufer: Kauf und die Abholung sind auch in diesem Bericht auf meiner Homepage zu finden: Um Links zu sehen, bitte registrieren Nach dem die Formalitäten erledigt waren wurde das Boot angehangen und wir haben uns auf den Rückweg gemacht. Weitere Detailbilder und die Bilder in voller Auflösung findet Ihr Um Links zu sehen, bitte registrieren ! Die Lichtleiste des Trailer hatte irgendwie eine Macke. Damit stand fest das ich mich darum nach der "Überführung" als erstes kümmern werde. Also habe ich mir einige Informationen eingeholt, wie so eine Lichtleiste aussehen muss, was dran darf und was muss usw... Im Baumarkt habe ich eine Alu Richtlatte gekauft und im Anhängerzubehör einiges an Lichtern, Kabeln, Leuchtmitteln usw... Der Bau einer neuen Lichtleiste erfolgte dann an 3 Nachmittagen ganz in Ruhe. Mir war wichtig das an der Lichtleiste kein Kabel von aussen zu sehen ist. Etwas fummelig, aber es hatt dann geklappt. Alle Kabelenden sind in Kabelschuhen gequetscht und mit Schrumpfschlauch versiegelt. Das Ergebnis sieht dann so aus: Zur Info, falls jemand interesse hat auch eine Lichtleiste selber zu bauen... Ich habe ca. 120€ für das komplette Material bezahlt und wie schon geschrieben ca. 3 Nachmittage dafür an Zeit benötigt. Einen ausführlicheren Bericht zur Lichtleiste findet Ihr wieder auf meiner Homepage in diesem Bericht: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Lichtleiste hat letzten Freitag ohne Probleme mit dem Trailer zusammen eine neue TÜV Abnahme bekommen! Teilweise schwirrt noch das Gerücht rum, das nur eine Nebelrückleuchte am Trailer erlaubt wäre. Das stimmt aber nicht (mehr?). Wir haben jetzt 2 Stück dran und ohne Probleme den TÜV Stempel bekommen Leider war unser komplettes Zubehör auf dem Bombard C5 so das wir auch hier alles neu kaufen mussten. Ein Großeinkauf bei Compass24 und AWN hat dann zwar unsere finanziellen Mittel weiter geschröpft, aber dafür unsere Bootsausstattung wieder vervollständigt - 30m Seil - 4x 5m Festmacher - 2KG Feuerlöscher - Bootshaken - 4x Fender mit Festmacher - 6x Handfackeln (für Kroatien) - Klappanker mit Kettenvorlauf und Ankerseil - usw.... da kommt eine Menge zusammen Da wir das Boot mit dem Motor ohne Probefahrt und Probelauf gekauft haben, wir sind einfach gutgläubig, wollte ich zur Sicherheit bevor wir das erste mal auf dem Wasser sind eine Inspektion machen lassen. Dazu haben wir dann das Boot nach Essen zu Boote Schröder ( Um Links zu sehen, bitte registrieren ) gebracht. TÜV für den Trailer haben wir dort auch direkt machen lassen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und TÜV haben wir jetzt auch. Lt Motorlogdaten wurde der Motor sehr sehr pfleglich behandelt. Das wurde uns auch vom Verköufer so gesagt.. aber letztendlich weiss man ja nicht ob man das immer alles so glauben darf/soll. Von den 35 Betriebsstunden wurde der Motor wie folgt belastet (ca. Angaben): unter 1000U/min -> ca. 4 Stunden 1000-2000U/min -> ca. 16 Stunden 2000-3000U/min -> ca. 6 Stunden 3000-4000U/min -> ca. 9 Stunden 4000-5000U/min -> ca. 20min 5000-6000U/min -> 0 Minuten !!! Mit den Werten sind wir sehr zufrieden.... Ein weiteres Stempelchen im Scheckheft des Motors haben wir dann jetzt auch.... Da wir gerade dabei sind die Wirtschaft zu unterstützen habe ich mir gedacht bestellen wir noch einen Kartenplotter Gedacht -> gemacht.... Wir haben nun einen Garmin 421 Kartenplotter hier liegen. Die Kabel sind am Boot schon zum Schaltpanel verlegt. Diese Woche werde ich dann die Halterung noch montieren und die restlichen Anschlußarbeiten auch abschließen Weitere Bilder dazu und zukünftige Änderungen werde ich dann hier im Thread posten
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Gruß Sven |
#2
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Da hat sich die lange Suche ja gelohnt!!
Schaut super aus.
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#3
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Hallo Sven,
schöne Kombination hast du da gefunden und es zeigt sich wieder man sollte sich genug Zeit nehmen um das richtig zu finden. Das Seadoo kannst du nur bei glatten Wasser vernünftig fahren, generell hat der Jet aber auch seine Vorteile aber deine jetzige Kombination ist das vernünftigere Allroundboot zweite Nebelschlussleuchte am Trailer würde ich nochmal überdenken bzw. die Birne nicht einsetzten, das Bremslicht wird meist dann viel zu spät wahrgenommen und drittes Bremslicht hast du ja nicht. Gruß Christian |
#4
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Hi Christian,
es ja so.. das alles was am Trailer an Beleuchtung montiert ist, auch funktionieren muss. Die Gefahr mit dem Bremslicht besteht. Keine Frage. Viele neue Trailer haben aber auch schon 2 Nebelschlußleuchten. Ich habe noch einen Wackler in der Nummernschildbeleuchtung die ich noch kontrollieren muss. Die Zeit von C5 bis zum V-500 war eigentlich OK. Zum Glück sind die 4 Monate in den Winter gefallen. Im Sommer hätte ich eine Krise bekommen.
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Gruß Sven |
#5
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Hallo Sven
Schönes Boot mit sehr gutem Motor .................. Zugwagen.........naja Viel Spas damit
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LG Andi |
#6
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Höh, nix gegen einen Bus!
Sven, dann kann es ja nun losgehen, viel Spass!
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Grüße, Lorenz |
#7
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Tolle Kombi! Viel Spass damit und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
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#8
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Hi Sven,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Gleitmittel und immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller !!!! Also allzeit Gute Fahrt und viel Spaß damit! .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#9
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Hallo Sven,
auch von uns allzeit Gute Fahrt mit deinem Neuerwerb. Was waren jetzt die Beweggründe doch völlig von deinem Suchprofil (Jockey's etc.) abzuweichen ? Ein Mädchenboot wolltest du doch nicht haben, ich kann aber an diesem Boot, bis auf den Yamaha Motor, nichts finden, was du eigentlich gesucht hast |
#10
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Zitat:
Ich hab nix gegen Bus fahren
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LG Andi |
#11
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Hallo,
gratuliere zum neuen Boot - sieht toll aus!!!! Ihr werdet sicher viel Spass damit haben. Der T5 ist auch nicht schlecht - hat er eine Camping-Einrichtung drin?
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#12
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Zitat:
wir haben in den letzten Monaten verstärkt nach einem Boot mit Jockes gesucht. In Deutschland kannst Du das quasi vergessen. Ein paar Interessante Angebote hatten wir in England und Irland gefunden. Aber auf unsere Anfragen hin wurden wir irgendwie nicht so richtig ernste genommen. Informationen sind nur sehr zäh geflossen und as Risiko war uns dann einfach zu hoch. Also haben wqir davon wieder Abstand genommen. Vernutlich versuchen wir in 1-2 Jahren, wenn das Adventure V-500 "zu klein" geworden ist unser Glück nochmal Zitat:
unser T5 ist ein Transporter. Also keine Campingausstattung. Das war so von uns aber auch geplant. Wir haben noch ein anderes Hobby. Unsere Motorräder. Die schuppsen wir hinten in den Bus und dann geht es zu diversen Enduroveranstaltungen. Unsere Campingausstattung haben wir so gut ausgelegt, das wir damit auch super und mit viel Komfort im Bus klarkommen. Standheizung ist im Bus vorhanden. Der Transporter hat auch noch einige andere schöne Details so das es für ein ein super Wagen ist. Auflastung auf 2700KG als Zugfahrzeug, wenn das nächste oder übernächste Boot doch was größer werden sollte. Auch mit 2 Mopeds im Bus und dem Boot hinten dran ist der T5 kein Hindernis auf der Autobahn. Für uns die "Eierlegendewollmilchsau". ======================== Gestern habe ich dann noch ein paar Restarbeiten erledigt. Unter Anderem wollte ich die Verkabelung mal was prüfen und die Halterung für das Garmin 421 abschließend montieren. Was sich der "Bootsbauer" bei der Elektrik gedacht hat ist mir allerdings ein totales Rätsel An dem 6er Schaltpanel war die Beleuchtung angeschlossen und der "Zigarettenanzünder" wurde auch darüber geschaltet. Das war aber so professionell gemacht, das sobald das Licht am Geräteträger angeschaltet wurde ein Kurzschluss im Zigarettenanzünder verursacht wurde Irgendwie klar wenn man Masse und +12V auf den selben Schalter legt, oder ? Ich habe dann gestern angefangen die Elektrik (die sehr überschaubar ist -noch- ) richtig anzuschließen. Fertig bin ich damit noch nicht. Es funktioniert alles, ohne Kurzschluss, aber ich habe da an mich sehr hohe Ansprüche. Also werde ich noch einen "Verteilerkasten" der die entsprechenden 12V Leitungen auch anständig absichert integrieren. Heute mal auf die Suche gehen, wo ich so einen schönen Kasten herbekomme.
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Gruß Sven |
#13
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Zitat:
Hi Sven, hier z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren Wir haben den 12er Kasten bei uns verbaut. Ist eine Kombination aus Sicherungskasten und Unterverteilung. Du legst einmal Plus und Minus von der Batterie zum Sicherungskasten und hast dann 6 oder 12 mit KFZ-Flachsicherungen abgesicherte Anschlußmöglichkeiten.
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Gruß aus Köln Thomas Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL |
#14
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Danke !!
Dann brauche ich nicht weiter zu suchen und bestelle direkt dort... besser geht es ja kaum !
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Gruß Sven |
#15
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Hi Sven,
die Teile sind zwar leider nicht preiswert aber gut. Ich habe auch direkt die große 12er verbaut, damit ich für die Zukunft noch etwas Reserve habe. Die 6er ist im Verhältnis ja noch teurer.
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Gruß aus Köln Thomas Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL |
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