Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 14:35
Bäriger
Gast

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Du weißt nicht was Tropentauglichkeit heißt???

Das kannst Du unter der DIN EN ISO 7371 u.A. ISO Normen nachlesen. WAECO hat diese Info
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Meine Erfahrungen kommen aus den Tropen in Südamerika und Afrika, aber auch aus Korsika, wo schon meine alte 25 L ELECTROLUX Absorberbox bei hohen sommerlichen Temperaturen um die 35-40°C nicht mehr ausreichte.

Zur Tropenfestigkeit gehört neben besserer Isolierung aber auch antikorrosive Maßnahmen in der Elektrik gegen Feuchtigkeit und Schutz vor Staub, feinem Sand und Tropeninsekten.

Tropenfeste E-Geräte werden in unseren Breiten eher selten angeboten, diese werden hier aber auch kaum benötigt. Der Mittelmeerraum hat aber in weiten Bereichen bereits subtropisches Klima im Hochsommer. Da sind solche Ausrüstungen schon angebracht, abgesehen davon müssen diese auf unseren Booten ja auch feuchtigkeitsfest sein.
Lieber Dieter,

du schriebst vom Mittelmeersommer und ich von Kompressorkühlboxen und auf das habe ich mich bezogen