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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 03.08.2012, 17:13
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Servus Daniel,

hast die Rechnung mit dem Streckenverbrauch verstanden??

Ist sehr wichtig, es geht darum, mit genügend Rest-Sprit am Zielort anzukommen.

Mein 25er Yammi aus 04 soll in der Spitze auch 15 L/h brauchen. Der Streckenverbauch war aber erheblich geringer - haben bei 120km um den Pilion herum 18 Liter Sprit gebraucht => 0,15l/km, waren 6h unterwegs - Fahrweise knapp über Standgas, zu 2. .

Wir waren gestern zu 4. (plus 50kg Hund) mit dem 90 PS 4 Takter Vergaser an der Donau - von nördlich Bogen bis unter der Isarmündung sind es ca. 35km einfach, am Abend war noch Restsprit im Tragetank, also 70km auf 23 Liter macht 33Liter/100km - oder halt die 0,33l/km - wir sind dabei sogar noch 4 Runden Wasserski gefahren nördlich Deggendorf und es war nur meine Schrottschraube montiert und das hydrofaul haben wir auch noch mit herumgeschleppt.

Ehrlich: 0,7 ist irre, da hat jemand vermutlich den Motor tunen wollen und dabei nur den Verbrauch gepusht.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (03.08.2012 um 17:20 Uhr)
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  #2  
Alt 03.08.2012, 17:32
DanielSan DanielSan ist offline
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hi jürgen,
ich denke schon das ich verstanden das ich den verbrauch des motors bei der leistung zum kotzen ist!

wäre das nicht so extrem,würde ich hier nicht nachfragen,oder mir gedanken über nen anderen motor machen.
ist so wie ich es sage,glaubt mir!
hatte davor nen yamaha 15ps da hab ich vor dem anlegen in der einfahrt zum hafen den schlauch vom sprit abgenommen um den vergaser leer zu fahren,da bin ich noch bis zur rampe gekommen.150-200m langsame fahrt wie im hafen üblich.mit dem jetzigen der geht nach 30-40m aus.


Gruss
Daniel
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  #3  
Alt 03.08.2012, 17:47
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
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Servus Daniel,

es war nicht meine Absicht Dich zu *derblecken*.

Ich hab den Verbrauch damals am Anfang mit 2 bis 4 Liter/h ermittelt, mit dem Ergebnis, bei einer Inselumrundung hat Öl und Sprit nicht gereicht - war nicht tragisch, hatte ja Tragetank, war damals baff als ein 25iger Test im blauen forum vom michel eingestellt wurde, dass so ein Teil in der Spitze 15Liter/h süffelt.

Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal *derblecken* - der 6PS 4 Takter von Yamaha, der braucht für so eine Tagesetappe von 15km - also 30km pro Tag - keine 3 Liter (für den ganzen Tag!!).

Ich tät einen 20iger Honda ranhängen, der war mein ich noch zum händisch rumschleppen geeignet, über die Preise bin ich nicht informiert.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #4  
Alt 03.08.2012, 17:51
goeberl
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daniel, wie wärs mal, die einstellung vom vergaser von jemandem, der sich auskennt, überprüfen zu lassen?

wenn du den motor neu hast, ist es schon gut möglich, dass der vorbesitzer ein bissl dran herumgebastelt hat.

lg martin
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  #5  
Alt 03.08.2012, 18:32
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
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Servus,

wenn dein Geldbeutel es zulässt, dann häng dir einen etec Evinrude dran.
Ist Gewichtstechnisch jedoch kein Spielzeug.

Der ist Leise, Sprizig, Sparsam.... und du hast deinen 2takter wieder.

Ansonsten so wie es der Martin geschrieben hat, ab in die Werkstatt, Vergaser einstellen.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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  #6  
Alt 03.08.2012, 18:42
goeberl
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ja, der etec ist natürlich ein super motor. ich würd aber trotzdem versuchen, dem anderen den durst abzugewöhnen. muss ja nichtmal eine werkstatt sein. wenn sich ein hobbyschrauber mit alten mopeds auskennt, kann er das sicher auch.

lg martin
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  #7  
Alt 03.08.2012, 18:51
marcus marcus ist offline
Meteorit
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mein 50 PS Mercury BJ 83 hat an menem zerlegbaren soviel sprit gebraucht wie der 80 PS Yamaha BJ 90 am Meteor (rib). Beides waren 2-Takter
jetzt habe ich einen 130 PS Honda (4-Takter mit einspritzer) am größeren Titan und ich habe bislang das Gefühl, dass der nicht mehr säuft als die beiden anderen Motoren.

Feststellung bislang immer im "gemischten" Betrieb, selten "Hebel on the table"
ein anderer Bekannter mit mehr Bootserfahrung vertritt die auffassung, dass die alten amerikanischen 2-Takt-Motoren mit gemischschmierung in jeden falle mehr schlucken als die Japanischen mit getrenntschmierung.
Da war auch mal nen Testbericht im Blauen Forum, wo das deutlich aufgezeigt wurde.

Die Menge der Beladung macht aber auch viel aus.....weil mehr Kraft benötigt wird um das Boot ins Gleiten zu kriegen (Taucht ja tiefer ein)

Vielleicht wäre mit einer anderen Schraube (geringere steigung) der Spritverbrauch nicht so extrem gewesen.

ein aktueller 4-Takt oder 2-Takt direkteinspritzer wiegt mehr, dein Boot muß mehr Gewicht bewegen und wird auch Hecklastiger.

Mein Titan hatte urprünglich einen 90 PS Honda-Vergaser, der mir zu schwach war.
Für mich wäre als Alternative ein relativ neuer Yamaha 130 -175 PS Motor auch recht gewesen, wenn ich einen gefunden hätte, wo Alter, Zustand und Preis gepasst hätten. Ich wollte für nen 15 Jahre alten 2 Taktmotor nicht mehr als 3000 euro hinlegen
so habe ich 1000 Euro auf den vorhandenen Motor draufgelegt und hatte keine UMstände mit Instrumenten und Schaltung....

Andererseits kann ich für 2000 euro lange die höheren Spritkosten verfahren

ein guter KOmpromis für Dich wäre in meinen Augen neben einem Test mit nem anderen Prop, ein leichter Yamaha 2-Takt-Motor mit 25 oder 30 PS mit Getrenntschmierung

Vorsicht die alten Tohatsus (nicht DI) sind auch nur Mercury unter einem anderen label und somit durstig.

mfg
Marcus
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  #8  
Alt 03.08.2012, 19:22
DanielSan DanielSan ist offline
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der war vor 2 wochen in der durchsicht mit vergaser einstellen.
der meinte auch das das der vergaser schon etwas "ausgelutscht" sei,und man ihn nicht mehr so richtig laufruhig einstellen kann.
der lief vorher zu fett,und hat im standgas gestottert und ist ausgegangen.
der sagte auch das die dinger gut schlucken,und sprit benötigen.
vorher war es mit halb/dreiviertelgas ok zu zweit.aber wenn mal leute an board sind war das zum kotzen.
denke auch das ich auf nen 30ps umsetzen werde.das wäre dann das max für das boot.

ich habe auch mal gehört das die japsen günstiger im spritverbrauch unterwegs sind.die amis hats ja nie wirklich gejuckt was motoren generell schlucken.vorallem in den 70er 80er jahren.

ein neuerer yamaha wäre schon ne feine sache.
wäre schön noch von anderen leuten zu hören die von nem alten zu nem neuen 2t umgestiegen sind,und was vom verbrauch her da sache ist.
die neueren sollten wohl auch etwas leiser sein.bei meinem ist bei vollgas ne unterhaltung an board nicht möglich.da muss ich auf standgas gehen und schreien

so ein 30ps honda viertakter als vergleich,an nem 5m schlauchboot meint ihr das wird zu hecklastig?(wird mit pinne gesteuert)
ihr merkt,meine gedanken schwirren in alle richtungen

ich fang jetzt mal an nach motoren zu schauen!



@Marcus danke für die lange ausführung


Gruss+und schönes sonniges Wochenende an alle
Daniel
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  #9  
Alt 03.08.2012, 20:10
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
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Zitat:
Zitat von marcus Beitrag anzeigen
......
Mein Titan hatte urprünglich einen 90 PS Honda-Vergaser, der mir zu schwach war.
.......
Servus,
meine Schüssel ist bis 115PS zugelassen und wiegt blank 335kg - das muss man in Relation zum erheblich schwererem Titan sehen, um das Drumm zu beschleunigen brauchts halt auch mehr Hubraum.

Wir fahren mit 21er Steigung am 90iger Honda Vergasermodell noch Wasserski.

Der Nachfolgemotor von Honda ist ein Einspritzer, er verbraucht mehr Sprit als das Vergaser-Modell, dafür liefert er seine 90 PS - bei der Vergaserausführung hat man das Gefühl, dass kurz vor der 100h Kontrolle nur noch 70PS rausgenuckelt werden (meist ist der zu kleine Papierfilter im Inneren zu).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
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  #10  
Alt 03.08.2012, 20:29
marcus marcus ist offline
Meteorit
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Hallo Jürgen
Mein Titan wiegt Fahrfertig wohl ne gute Tonne (ohne Besatzung)
Ich habe nen 21 Prop (Edelstahl) auch schon probiert (Danke an cranium)
aber der Motor nicht ausgedreht und dafür gesoffen.

Ursache habe ich beim Vergleich der Daten festgestellt.
Die Übersetzung ist anders..

Grüße

Marcus
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