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#1
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Welche Reifen kann ich fahren?
Ich besitze einen kleinen Heku 360 Trailer mit folgender Bereifung:
Continental 3.50 X 10 50J auf Felge 3.00B x10. Diese Reifen sind nicht mehr zu bekommen (jedenfalls nicht von Conti) und wenn (anderer Hersteller), sehr selten und ziemlich teuer. Heku hat mir auf Anfrage ein Angebot geschickt, mit Reifen der Größe 145 R 10 48J auf Felge 3.50B x 10 . Der Preis übesteigt aber fast den Wert des Trailers... Die ABE sagt 3.50 - 10 50J auf Felge 3.00B x 10 EPT 0. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Felge 3.50 x 10 nehmen muss und beim Reifen ein bisschen variieren kann z.B. so: Um Links zu sehen, bitte registrieren oder Um Links zu sehen, bitte registrieren 50 J ist meiner Meinung ein bisschen knapp bemessen. Überhole ich einen LKW muss ich Angst haben, dass mir Reifen vom Trailer um die Ohren fliegt...? Danke Christian
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Der Urlaub ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Gehältern |
#2
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Hallo,
die aus Deinem ersten Link habe ich auf meinem 550kg Brenderup, steht ja auch aufgeführt, da fliegt nichts weg, da bin ich schon (bei Nacht und einsamer Straße) längere Zeit, na, sagen wir mal etwas schneller als erlaubt gefahren, die sind gut, der Preis auch. Ob Du die an Deinem Trailer fahren darfst, keine Ahnung...? Die sind im Verhältnis zur Größenbezeichnung ziemlich groß und wuchtig. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Hallo Christian,
3,50 x 10 ist doch eine Rollerreifenabmessung. Kosten ab 20,- EUR/St. Ein Freund von mir hat sich diese auch auf den Trailer montiert. Bisher keine Probleme beim TÜV. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#4
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Hallo Christian,
Reifen in der Abmessung 3.50-10 gibt es schon noch eine Menge, auch von Conti, aber das sind dann in der Regel Rollerreifen (wie schon oben erwähnt). Es gab mal die Regel/Vorschrift, dass Reifen, die für einspurige Fahrzeuge (Roller,Motorrad) vorgesehen sind, nicht bei mehrspurigen Fahrzeugen (Auto,Anhänger) verwendet werden dürfen. Ob diese Regel immer noch besteht, würde ich beim TÜV nachfragen (am besten der, der auch Deinen Hänger begutachtet). Ansonsten würde ich zur Hängerreifengröße 4.00-10 greifen und diese eintragen lassen. Diese darf auf Felgen 3.00-10 aufgezogen werden und gibt es mit Lastindex 71, d.h. ein Reifen trägt 345 kg !! Es gibt auch noch Anhängerreifen in 3.50-10, z.Bsp. von Sava, der hat den Lastindex 51, d.h. ein Reifen trägt 195 kg. Wenn das bei Dir ausreicht, kaufe dir so einen (oder zwei ) und Du brauchst nix eintragen lassen. Als Anhaltspunkt, der Reifen würde bei mir im Laden 29,80 EUR kosten (genaue Bezeichnung ist : 3.50-10 51 J Sava B 14
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MfG aus Berlin Jörg |
#5
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Ich melde mich doch nochmal kurz dazu. Habe heute Morgen mal Conti angerufen, wegen der besagten Regel. Eben kam der Rückruf von den Technikern. Sie sehen da keine technischen Bedenken, so einen Rollerreifen auf dem Trailer zu fahren. Einzige Vorraussetzung, alle anderen Parameter (Felgengröße,Traglast...) sind erfüllt.
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MfG aus Berlin Jörg |
#6
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Danke für die Info`s.
Ich bin mit dem Trailer sowieso morgen beim Tüv. Ich werde den Herren mal Fragen. Wollte nur vorab schon mal ein paar Info`s, damit man nicht völlig blöd da steht und zu lästig wird. @Joerg07 Du versendest auch? Passende Felgen gibt es auch bei Dir? Ich schicke mal ne PN Christian
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#7
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Mahlzeit...
Passt nur bedingt in diesen Thread aber ich fahre auf meinem HEKU 250 Trailer auch so lustige 3,00 X 10" Räder. Gibt es damit Erfahrungen auf Langstrecken? Habe etwas bedenken mit den kleinen Räderchen von Hamburg bis ans Mittelmeer zu fahren. Radlager und Schläuche habe ich in Ersatz mit gekauft und die Reifen sind 2 Jahre alt. Allerdings ist der Trailer auch am beladungsmaximum. 89 kg boot, ~50 kg motor und Tank. Wobei der Trailer ja niemals 100 kg leer hat... Reifen bis 100 km/h zugelassen, auf der Achse stehen 80 km/h Bin für alle Tipps und erfahrungsberichte dankbar. |
#8
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Hallo Freunde,
bitte keine 10er Bereifung voll belastet/beladen auf Langstrecke fahren! Sowas taugt nur für kürzere Strecken. Da liegt der Trailer nicht ruhig und neigt zum Schwänzeln schon bei 80 kmh außerdem fliegen gerne die Reifendecken weg durch die Erwärmung. Das ist nun mal so weil solche Räder sich wesentlich schneller drehen müssen als die auf dem Zugwagen. Empfehle unbedingt große Qualitäts Reifen mit mind. 145 R 13 Abemessungen auf entsprechender Felge zu verwenden. Der Unterschied macht sich bemerkbar im sicheren Fahren! |
#9
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Sowas hatte ich auch mal am Trailer für den Zephyr 404.
Hat die 4000km nach HR und zurück immer gut überstanden, wurden aber merklich warm. Manche Trailer sind leider nur für eine solche Bereifung ausgelegt, schätze da kann man nicht viel mache, Dieter. Wenn nicht allzuviel Gewicht drauf ist, gehts auch. Grösser ist natürlich besser. |
#10
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Hallo Frank,
genau, das ist das Problem sehr leichter Anhänger. Sicher ist das auch alles eine Preisfrage. Wenn keine größeren Reifen/Felgen auf den Anhänger gebaut werden können, dann sollte man zumindest versuchen Top Reifen-Qualität aufzuziehen und ausreichenden Reifendruck aufzupumpen, um unterwegs keine Reifenpannen zu bekommen. Kleine Bereifung nimmt unterwegs auch jedes Loch im Asphalt mit und durchschüttelt das tragende Gut, was für empfindliche Schläucherl auch nicht immer gut ist. Schon aus dieser Sicht sind auch leichte Trailer möglichst über zu dimensionieren um an größeren Rädern dran zu kommen. |
#11
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Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Dieter. Nicht nur, dass sich die Rollen bei jedem Schlagloch noch härter in den Kiel drücken, auch der Motor reisst bei jedem Schlag am Spiegel. Ein Trailer ist mir überigens schon auf Kopfsteinpflaster durchgebrochen, rost war aber nicht zu sehen. Ich gehe davon aus, dass das Material einfach ermüdet war.
So ein kleiner Trailer tanzt ja doch ganz anders übers Pflaster als ein schwerer Trailer mit grossen Reifen.Bei so kleinen Reifen hatte ich auch immer Angst, dass sie mal irgendwann komplett in einem Schlagloch verschwinden und die Achse am Ende auf der Strasse liegt, ist aber nie passiert. |
#12
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... Du bist ja auch eine very experienced driver!
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#13
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Na dann werde ich mich mal nach anderen Rädern umsehen... Im Kotflügel ist ja noch genug Platz für größere Räder. Weiß zufällig einer den Lochkreis?
Allerdings wird 145 R 13 sicher zu groß. (passt nicht zwischen die beiden Querträger) |
#14
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Warum holst Du Dir nicht eine direkte Empfehlung bei D/örtlichen TÜV? Die haben doch alles in ihrem Computer und können dann auch zu der Zulassung was sagen!
Das ist immer besser als das hier jetzt geraten wird! |
#15
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Ich würde den Achsenhersteller befragen.
die Harbeck-Website ist auch sehr informativ. Ich bin mit meinem 450 kg Trailer mit 10 Zoll räder 2-3 mal nach Griechenland.... aber mit einem montierten Reservereifen, einem Reservelager und einem Reservemantel (und nen Schlauch hatte ich auch zur Sicherheit dabei). Wenn bei einem Trailer der Reifen platzt oder das Lager fest wird, hat der ADAC oder sonst wer hilft, seltenst Ersatzteile. Mitnehmen spart Nerven und kann den Urlaub retten |
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