Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2012, 19:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Die wollen ja alles von einer Fachwerkstatt dokumentiert haben z.B. Einwintern
Wo steht dass den?
In der Betriebsanleitung ist das Einwintern dokumentiert und auch die Durchführung vom Kunden selbst vorgesehen.
Zumindest bei meinem 60er.
Das Einwintern wird übrigens auch zum Öl-Pumpen verwendet, wenn mal der Öltank leer war.
Man sollte sich also mit diesem Vorgang vertraut machen (ist kompliziert )

Der Motor ist übrigens bei Auslieferung auf TCW3 eingestellt, es wird in der Betriebsanleitung empfohlen, den Motor bei Verwendung von XD100 auf dieses Öl einzustellen.
XD100 ist also nicht der Standard, aber es wird schon seinen Grund haben, dass hier umgestellt wird, warum auch immer.

Zitat:
Ich würde dir empfehlen das XD 100 zu fahren, habe schon zerlegte Etec gesehen die mit TCW 3 betrieben worden sind, in den Köpfen ist " Ölkohle " deutlich als Ablagerung zu sehen.
Das ist jetzt auch wieder relativ, solange man nicht weiß, was genau passiert ist (XD100 Einstellung und mit TCW3 gefahren? oder was genau?)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2012, 20:05
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Wo steht dass den?
in dem vom Dieter oben eingefügtem Link, ausser ich hab da was falsch interprediert

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Das ist jetzt auch wieder relativ, solange man nicht weiß, was genau passiert ist (XD100 Einstellung und mit TCW3 gefahren? oder was genau?)
Ölkohle -> Verbrennungsrückstände, egal ob z.B von 1:50 oder 1:70 Gemisch
Den genauen Grund wird schwer feststellbar sein oder nicht 100%tig festgestellt werden
Hab mal von einem 90PS E-Tec gelesen der Kolbenfresser hatte. Man war der stinkig. Aber taffer Bursche hat den Motor selbst wieder in Standgestetzt und dann für einen neuen größeren Inzahlung gegeben Ob er seiner Arbeit kein vertrauen geschenkt hat
Da siehste wieder was man gebraucht so alles kaufen kann. Ob der jetzige Besitzer die Warheit kennt egal Hauptsache der Motor läuft noch
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2012, 21:15
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.445
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Hab mal von einem 90PS E-Tec gelesen der Kolbenfresser hatte. Man war der stinkig. Aber taffer Bursche hat den Motor selbst wieder in Standgestetzt und dann für einen neuen größeren Inzahlung gegeben -
Das war Bigberti (Jörg) und er ist auch hier im Forum.

Ich oute mich übrigens auch: ich hab mal XD100 mit TCW3-Einstellung gefahren. Allerdings hatte ich bei der Demontage des Zylinderkopfes eine Menge Ölkohle auf den Kolben. Die BRP-Jungs meinten das dass von der zu fetten Einstellung gekommen sei Seid einem Jahr fahre ich jetzt XD100-Einstellung.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2012, 21:07
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.454
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Das Einwintern wird übrigens auch zum Öl-Pumpen verwendet, wenn mal der Öltank leer war.
)
Wie soll das funktionieren,wenn Dein Motor aufgrund der Oelwarnung keine Drehzahl mehr zulaesst und in Notlauf geht? Dann kannste nur den Laptop anschliessen und die Oelpumpe entlueften. Oder ist die Aussage anderst gemeint?
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2012, 07:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Wie soll das funktionieren,wenn Dein Motor aufgrund der Oelwarnung keine Drehzahl mehr zulaesst und in Notlauf geht? Dann kannste nur den Laptop anschliessen und die Oelpumpe entlueften. Oder ist die Aussage anderst gemeint?
NÖ, in meiner Beschreibung steht, dass zum Ölpumpen das Winterprogramm gestartet werden soll.
Standgashebel hoch -> Starte usw usw.
Hat letztlich nix mit der Drehzahlsperre zu tun...

Kann aber sein, dass dieser Vorgang bei den größeren anders ablaufen muss.

Aber mal die Frage: Wenn dir irgendwo am Meer das passiert, schließt du dann den Laptop an
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2012, 09:21
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.454
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
NÖ, in meiner Beschreibung steht, dass zum Ölpumpen das Winterprogramm gestartet werden soll.
Standgashebel hoch -> Starte usw usw.
Hat letztlich nix mit der Drehzahlsperre zu tun...

Kann aber sein, dass dieser Vorgang bei den größeren anders ablaufen muss.

Aber mal die Frage: Wenn dir irgendwo am Meer das passiert, schließt du dann den Laptop an
Wenn es sein muss Ich hatte letze Woche genau dieses Problem.
Im Kanal zum Neuchateler See bekam ich die Fehlermeldung, das kein Oel gefoerdert wurde.Ausgeloest dadurch, da ich erst Ol nachgefuellt habe,nachdem die Fuellstandsanzeige angesprochen hat.Wenn der Oelkreislauflauf dann Luft zieht und die Luftblase nicht entlueftet,dann geht Dein Motor in Notlauf und da is nix mehr mit Drehzahl. Nach mehreren neumaligen starten und damit verbundenen Reset der Fehlemeldung und mit Vollgas uebern See ging es dann wieder.

Fazit. Immer den Oeltank schoen gefuellt halten
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2012, 09:38
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.486
abgegebene "Danke": 229


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Fazit. Immer den Oeltank schoen gefuellt halten
Ja Ralf aber den Öltank leerfahren musst schon sehr nachlässig sein. Die Warnung dass das Öl zu Ende geht, bekommt man schon sehr früh. Da kannste noch einige Stunden fahren. Scheint die Meldung zwar im Computer auf, Drehzahl geht aber nicht zurück. Auf dem Computer kannst dann den Datensatz problemlos löschen.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2012, 10:27
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.454
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Ja Ralf aber den Öltank leerfahren musst schon sehr nachlässig sein. Die Warnung dass das Öl zu Ende geht, bekommt man schon sehr früh. Da kannste noch einige Stunden fahren. Scheint die Meldung zwar im Computer auf, Drehzahl geht aber nicht zurück. Auf dem Computer kannst dann den Datensatz problemlos löschen.

lg Franz
Servus Franz,

ich hab nicht geschrieben,dass ich nach der Meldung nicht gefuellt habe. Die Füllstandmeldung kommt bei mir etwa bei 2 ltr Restmenge.Wenn dementsprechend fährst oder Wellengang hast, besteht die Möglichkeit das die Ölpumpe kurz Luft zieht,und dass reicht aus,dass der Motor u.U. in Notlauf geht.

Der Behaelter hat keine Art Prallbleche,die verhindern,dass das Oel vom Ansaugstutzen weglauft. Deswegen bin ich eher der Fruehfueller
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2012, 10:50
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.377
abgegebene "Danke": 63

Boot Infos

Servus,

ich habe bei der Öltankmontage darauf geachtet, das die entnahme Heckseitig sitzt. Da das Boot meisten Waagrecht,oder mit Bug nach oben unterwegs ist, ist der entnahmestutzen somit immer gut umspült.

Zum Nachfüllen habe ich mir das besorgt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

einfach nur genial... passen ca. 1,5 Gallonen hinein, und fährt bei mir als Reserve mit!

Habe bis jetzt ca.5-6 Gallonen verbraucht.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com