![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Danke fürs Angebot, echt nett, aber bald habe ich ja meine eigene Software...
![]() Zitat:
![]() ![]() Bis jetzt war mein Motor noch nicht im Salzwasser, nur Largo di Garda ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() So, autet euch: gibts hier eigendlich jemanden der auf TCW-3 umgestellt hat und nur XD-100 verwendet ![]() Zitat:
Aber warum wurden den die Köpfe bei solch einem "neuen" Motor schon abgeschraubt -> Glump (übersetzt: schlechte Qualität ![]() ![]() Franz, bei einer Sammelbestellung solls einen Preis von < 11€ für den Liter gegeben haben. Dann ist die Diverenz zwischen gutem TCW-3 und dem XD-100 wirklich nur noch gering ![]()
|
||||
|
||||
Hubert,
nein es sind Motoren gewesen, der Fahrer dem " GEIZ IST GEIL " Tripp hatten. Das Öl gab es wahrscheinlich im 100ltr. Fass für 10€. ![]() ICH aute mich... habe die TCW 3 einstellung fahre aber XD100..nur desahlb weil es bei meinen HO nicht anders geht Hubert... die Software ist gut zu haben, aber es sollte einen einmal gezeigt werden... wie diese anzuwenden ist! Gruss Robert
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Okay, der H.O. soll mehr für Vollgas sein, da kann man dann sicher jedentropfen mehr Öl gebrauchen ![]() Zitat:
![]() Ich denkmal da werd ich nicht der einzige sein der Dir 1000 Danke zukommen läst und du kannst dich hier verewigen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
HOs werden in US+A auf den Bassbooten lange Strecken hauptsächlich Vollgas gefahren, deshalb werden HOs dort montiert. Und deshalb erlaubt BRP bei diesen Motoren die magere XD100 Einstellung nicht. Es hängt also von der Nutzung ab - wenn man viel und gern schnell und im hohen Drehzahlbereich fährt ---> TCW3-Einstellung - wenn man hautpsächlich eher im Tourenmodus ist und sein Boot gar nicht Vollgas fahren kann, weils übermotorisiert ist (so wie Brandos ![]() Man lernt immer dazu. |
|
||||
|
||||
Nur nicht so bescheiden, für mich und den Anfang wäre es sicher eine große Hilfe und mehr als ausreichend
![]() Vielleicht gibts auch einen anderen Forumsjünger der so was gern erstellen würde ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt habe ich keine schlaflosen Nächte mehr bis endlich ein H.O. hinten am Boot hängen würde ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Der HO ist einfach für eine bestimmte Art von Booten gedacht, mit flachem Rumpf und viel Speed, der hat ja auch ein schlankeres Unterwasserteil (nur der 250Ho hat das gleiche wie der 300er) und kann ein bisserl höher laufen. Eigentlich glaub ich, dass für ein Jolly oder ein ZAR nicht unbedingt der ideale Motor ist, ob da nicht eh der "normale" die bessere Wahl ist. Rein von der Rumpfform schon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Betriebsanleitung ist das Einwintern dokumentiert und auch die Durchführung vom Kunden selbst vorgesehen. Zumindest bei meinem 60er. Das Einwintern wird übrigens auch zum Öl-Pumpen verwendet, wenn mal der Öltank leer war. Man sollte sich also mit diesem Vorgang vertraut machen (ist kompliziert ![]() Der Motor ist übrigens bei Auslieferung auf TCW3 eingestellt, es wird in der Betriebsanleitung empfohlen, den Motor bei Verwendung von XD100 auf dieses Öl einzustellen. XD100 ist also nicht der Standard, aber es wird schon seinen Grund haben, dass hier umgestellt wird, warum auch immer. Zitat:
|
|
||||
|
||||
in dem vom Dieter oben eingefügtem Link, ausser ich hab da was falsch interprediert
![]() Zitat:
Den genauen Grund wird schwer feststellbar sein oder nicht 100%tig festgestellt werden ![]() ![]() Hab mal von einem 90PS E-Tec gelesen der Kolbenfresser hatte. Man war der stinkig. Aber taffer Bursche hat den Motor selbst wieder in Standgestetzt und dann für einen neuen größeren Inzahlung gegeben ![]() ![]() Da siehste wieder was man gebraucht so alles kaufen kann. Ob der jetzige Besitzer die Warheit kennt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich oute mich übrigens auch: ich hab mal XD100 mit TCW3-Einstellung gefahren. Allerdings hatte ich bei der Demontage des Zylinderkopfes eine Menge Ölkohle auf den Kolben. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Standgashebel hoch -> Starte usw usw. Hat letztlich nix mit der Drehzahlsperre zu tun... Kann aber sein, dass dieser Vorgang bei den größeren anders ablaufen muss. Aber mal die Frage: Wenn dir irgendwo am Meer das passiert, schließt du dann den Laptop an ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Im Kanal zum Neuchateler See bekam ich die Fehlermeldung, das kein Oel gefoerdert wurde.Ausgeloest dadurch, da ich erst Ol nachgefuellt habe,nachdem die Fuellstandsanzeige angesprochen hat.Wenn der Oelkreislauflauf dann Luft zieht und die Luftblase nicht entlueftet,dann geht Dein Motor in Notlauf und da is nix mehr mit Drehzahl. Nach mehreren neumaligen starten und damit verbundenen Reset der Fehlemeldung und mit Vollgas uebern See ging es dann wieder. Fazit. Immer den Oeltank schoen gefuellt halten ![]()
|
|||
|
|||
Ja Ralf aber den Öltank leerfahren musst schon sehr nachlässig sein. Die Warnung dass das Öl zu Ende geht, bekommt man schon sehr früh. Da kannste noch einige Stunden fahren. Scheint die Meldung zwar im Computer auf, Drehzahl geht aber nicht zurück. Auf dem Computer kannst dann den Datensatz problemlos löschen.
lg Franz ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab nicht geschrieben,dass ich nach der Meldung nicht gefuellt habe. Die Füllstandmeldung kommt bei mir etwa bei 2 ltr Restmenge.Wenn dementsprechend fährst oder Wellengang hast, besteht die Möglichkeit das die Ölpumpe kurz Luft zieht,und dass reicht aus,dass der Motor u.U. in Notlauf geht. Der Behaelter hat keine Art Prallbleche,die verhindern,dass das Oel vom Ansaugstutzen weglauft. Deswegen bin ich eher der Fruehfueller ![]()
|