Hallo Thomas,
wenn Du mich schon zitierst, dann müßtest Du in Deiner Frage auch den ganauen Mercury Typ nennen, was leider nicht der Fall ist.
Der EFI Mercury F40 und F60 ist eine Lizenzfertigung der YAMAHA Version, jd. mit Eigenbauteilen aus China aus dem Jahr 2007 und beide sind baugleich. Diesen konnte man über das Steuergerät von 40 auf 60 PS verändern, was auch gemacht wurde und auch durch die Auslesung des Ausleseprotokoll bestätigt wurde bei einem Gebrauchtkauf in Italien in 2009. Der Motor wurde aber umgestempelt und in D mit 60 PS bei dem WSA und der Versicherung angemeldet und nicht als 40 PS Motor, capito?
Ob das auch heute noch bei den jetzigen Versionen oder auch bei älteren Versionen geht, weiß ich nicht und kann man auch nicht pauschal sagen.
Nachdem Du einen 15 PS Suzuki (2-Takt oder 4 Takt?) betreibst mit einem kleinen zerlegbaren Schlauchboot, wärest Du gut beraten hier mal anzugeben, was Du eigentlich vorhast? Hier in D gibt es sicher reihenweise Outboarder-Motoren, die bereits mit 60 PS gebraucht in 2-Takt und 4-Takt Ausführung geliefert werden können, so auch komplette Neu-Motoren. Da mußt Du nichts mehr technisch verändern, anders in Italien, wo die 40 PS Leistung auch über die Führerscheinfrage entscheidet, die wir hier in D nicht haben.
Hier in D erkennt man die Motorleistung am Typenschild des Motors um Deine Frage korrekt zu beantworten, nichts anderes. Alles andere ist in D illegal.