![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Servus Mathias,
das Grät wird mir Sicherheit von Kipor für Compass hergestellt. Gib mal Probleme " Kipor " bei der Tante Google ein... dann hast du viel zu Lesen. ( Garantie Regelung zum Heulen!!! ) Ich habe einen EU20i, da kannst du auch bei Tante Google suchen... habe meinen für 1100.- neu gekauft! Läuft wie ein Traum! Gruss Robert
|
|||
|
|||
Zitat:
.... es ist kein Kipor sondern ein Atima ( siehe Vorjahreskatalog ). ( Kipor war einst eine abslute Honda Kopie - bis sie nicht mehr kopieren durften --- seit dem würde haben die stark abgebaut ) .
|
||||
|
||||
Hallo Jens
Du hast natürlich Recht, Inverter an sich sagt noch nichts aus. Aber die interne "Qualitätsabstufung" bei Honda sieht so aus: - Kondensator-Regelung für alle Standardanwendungen - Kompound-Regelung für hohe Anlaufleistung im Drehstrombereich - AVR-Regelung für stabile Ausgangsleistung bei elektronisch geregelten Verbrauchern - Cyclo-Converter-Regelung für präzise Ausgangsspannung und Frequenz - Inverter-Regelung für idealen Strom bei besonders empfindlichen Verbrauchern Besser als "Inverter" kann Honda nicht. Irgendwo habe ich auch mal eine Abbildung zum Spannungsverlauf gesehen, ich meine da war ein echter Sinus abgebildet. Aus meiner Sicht kommt daher ja auch der Preis für die Hondas zustande. Der 20i (1600W Dauerleistung) liegt ja bei ca. 1700 Liste. Damit paßt der Preis zu einem guten Sinus Wechselrichter in der Leistungsklasse. Wie allerdings die Nachbauer zu dem angegebenen Preis einen vernünftigen Sinus hinbekommen ????? Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
Mathias,
du kannst ja mal am Montag unseren Kipor IG 2000 anziehen. ![]() Wir sind bisher sehr zufrieden, aber haben auch keine Kaffeemaschine, die eine reine Sinuskurve benötigt! Keine Ahnung, ob das funktionieren würde. ![]() Ich weiß ja nicht, wo du den Moppel laufen lassen möchtest, aber im Sommer bei Marija gehst du lieber ans Stromnetz, wenn du nicht von den Nachbarn ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Bei Marija unten brauch ich ihn ja nicht, auch nicht für die Kaffeemaschine. Haupsächlich wäre er anstatt eines Inverters 12/230V bei Freistehen im Einsatz. @ alle: Was kann den am Schaudt EBL im Womo passieren, wenn das Aggregat keine 100% Sinuskurve/Signal hat ?
|
||||
|
||||
Zitat:
genau deshalb hat mich das ja gewundert. Im Prospekt können die immer viel schreiben, tatsächlich müsste man mal (unter Belastung) ein Oszilloskop dran hängen, und zu sehen was Sache ist :) Noch besser wäre gleich das Gerät, was man vorhat überwiegend daran zu betreiben.
Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
|
|||
|
|||
Zitat:
meine pumpen kosten auch nur 1/8 einer Honda.... ![]() |
|
||||
|
||||
Ja du hast schon Recht, es gibt viele gute Nachbauten. Aber bei dem da weis ich eben nicht.
Die Situation bei mir ist folgende: Am alten Womo hatte ich 200W Solarpaneele am Dach und 180AH Batteriesatz im Womo. Damit kam ich locker im Urlaub über die Runden. Nun beim neuen gebrauchten Womo ist110Ah AGM Batterie aber ohne Solarpaneele verbaut. Nun die große Frage, wieder auf Solarpaneele aufrüsten und zusätzlich einen Batterieblock dazu damit ich einen ordentlichen 12/230V 800Watt inverter betreiben kann (Haareföhnen) oder doch einen kleinen Moppel kaufen. An Bord hätte ich ja ein 16A Ladegerät integriert im SChaudt EBL . Vom Preis her wäre der Moppel um einiges billiger, stinkt aber und braucht Sprit.......... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Matthias,
hast Du den 12V-->230V schon ? Dann würde ja ggf. ein einfacher Benzin Generator reichen, mit dem Du nur die Batterie wieder auflädst (mit dem 12V Ausgang). Dann kommt es ja auch nicht auf den Sinus drauf an. Du mußt nicht für jeden Kaffee oder Fön Benutzung den Generator anwerfen, sondern vielleicht nur einmal am Tag zum aufladen der Batterie, wie wäre das ?
Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den 12/230V Konverter hab ich noch nicht. Nur einen kleinen mit 100W, aber der reicht nicht. Kaffeemaschine muss nicht unbedingt sein. Da fahr ich mit meiner Frenchpress auch sehr gut. Im Haupturlaub ist eine Kaffeemaschine kein Problem, da hab ich ja 230V am Campingplatz.
|
||||
|
||||
Leute jetzt lachts mich mal aus........
![]() ![]()
|