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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 01.06.2013, 12:58
bf109v7 bf109v7 ist offline
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Zitat von sprinter 1943 Beitrag anzeigen
Willy.

Dann hat der Ölhändler doch recht. Seine Meinung ich soll normales 2 T Öl nehmen SYNTETISCHES ???????????????????
Würde ich tun, und es dann 1:50 mischen. Dann hast Du weniger Ärger mit verölter Zündkerze. Leider gibt es das hier nicht.
Alex
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  #2  
Alt 01.06.2013, 16:23
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
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Man kann auch Pommesöl nehmen das riecht dann beim fahren
immer lecker.
__________________
Gruß Jupp
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  #3  
Alt 01.06.2013, 18:31
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DieterM DieterM ist offline
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Vor 50-60 Jahren hat man SAE 20er Motoröl im Verhältnis 1:50 gemischt mit Benzin für 2-Takt Motoren aller Art. So hat man auch 2-Takt Motoren an Motorrädern versorgt.

Für 2-Takt Outboarder kam dann das 2-Takt Motoröl nach API TC, das wieder mit Benzin vorgemischt werden mußte 1:50, oder es wurde auch automatisch nach dem Autolube System beigemischt, wodurch sich bei niedriger Drehzahl das Mischverhältnis etwas magerer bis 1:100 automatisch anpaßte.

Inzw. sind die 2-Takt Outboarder Motoren anspruchsvoller geworden und mußten sich den moderneren Umweltbedingungen beugen. So kam speziell für Außenborder das 2-Takt Motoröl nach NMMA TC-W 3, das besser verbrennt und daher umweltschonender ist.

Die letze Steigerung war war die konstruktive Veränderung der Outboarder Motoren mit der Schichtladung und Einspritztechnik, wo qualitativ noch höherwertiges 2-Takt Motoröl benötigt wurden, das sind dann die teilsynthetischen oder vollsynthetischen 2-Takt Mototröle, was sich auch preislich höher niederschlägt.

Also wer hier keinen modernen EFI 2-Takt Outboarder verwendet, kann seinem alten Motor mit dem 2-Takt Motoröl nach NMMA TC-W 3 fahren, das besser verbrennt und daher umweltschonender ist. Auch gegen die Verwendung in Luft gekühlten Outboardern spricht nichts dagegen da es auch die höheren Temperaturen im Motor durch besonders saubere Verbrennung unterstützt. Entscheidend ist, das es nicht magerer als 1:50 beigemischt wird.
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  #4  
Alt 03.06.2013, 01:49
bf109v7 bf109v7 ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Vor 50-60 Jahren hat man SAE 20er Motoröl im Verhältnis 1:50 gemischt mit Benzin für 2-Takt Motoren aller Art. So hat man auch 2-Takt Motoren an Motorrädern versorgt.
60 Jahre weiß ich nicht, aber vor 50 Jahren war das Gemisch in den 2-Taktsäulen mit Sicherheit 1:25. Ich habe das zigmal selber so gemischt, stand auch so auf den den Säulen.
Alex

Und, Willy, was nimmst Du jetzt? Die Qualmerei ist nicht das Schlimmste, aber bei 1:25 mit Mineralöl bekommst Du halt Ölkohle im Motor und Abgasrohr und mit Pech auch mal eine verölte Kerze (springt dann nicht an). All das hast Du mit 1:50 Syntetik nicht.

Geändert von bf109v7 (03.06.2013 um 01:56 Uhr)
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