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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#5
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Moin Jungs,
Ohne Gesetze von "gelbe Sack" und dem "Boiler" und "Marionettepuppe", gibt es was einfacheres für die die es nicht so mit Physik haben... 1 Grad Temperatur Steigung oder Senkung macht 4 MBar aus Dabei ist es egal ob es Mr. Kelvin ist oder Mr. Celcius ist. Die "Gradzahl" ist identisch, lediglich hat Mr. Celcius sein Nullpunkt bei Gefrierendem Wasser "gesetzt", und Mr. Kelvin sein Nullpunkt die Temperatur genommen wo alle Molekulen "still" stehen, welche bei - 273,15 Grad Celcius liegt.. Somit ist bei Celcius der "0" Grad gleich an Mr. Kelvin seine genaue + 273,15 Grad (Wobei oft die 0,15 einfachhalber wegeglassen wird.) So Betriebsdruck bei 200 Mbar bei 20 Grad ist bei 30 Grad dann : Unterschied 20 - 30 Grad = 10 Grad x 4 MBar = + 40 MBar. Der Abgelesene Druck im Schlauch würde dann ca. 240 MBar sein Umgekehrt dann - 40 MBar also würde der Schlauch bei 10 Grad : 20 - 10 = 10 Grad x 4 Mbar = -40 Mbar = 160 Mbar Also macht im Fakto ein Schlauch die bei uns in der Werkstatt steht bei 20 Grad, repariert wird und draußen geschoben wird bei 5 Grad Außentemperatur "Schlapp". Scheint die Sonne... steht alles stramm... Kurz was zum Überdruck : Schlauche werden getest mit 1.75 mal den Betriebsdruck. Zudem gibt es noch ein test bei 70 Grad und 30 Minuten. Dies solten die laut ISO Norm dann auch aushalten. Klar gibt nich mehr Testkriterien, aber das würde hier zu weit führen. Logist ist das bei ältere Boote die Werte etwas mit vorsicht zu genießen sind, mann fährt mit ein 30. Jahre alte VW Käfer auch kein 160 km/h mehr auf der Autobahn. So ich hoffe ihr habt was an diese zähe Info. Sitze momentan wat tiefer in die Materie drin, weil wir gerade hier was "anstellen"... ![]() Gruß, Frank:)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
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