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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#16
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Längsschaukeln
Hallo Zusammen
ich denke es ist einfach ein auf und abwippen des ganzen Bootes, dass aber bei den Luftkielen nicht am Stück übertragen wird. Es gibt zu jeder Trimmung eine Geschwindigkeit, Gewicht(verteilung) die nicht passen. Wenn das Boot anfängt zu schauckeln, (der Motor hebt das Boot vorne an, die Kraft reicht aber noch nicht ganz, das Boot fällt wieder nach unten)die Trimmung nach unten fahren (zum Spiegel) , oder einfach noch mehr Gas geben. Wen man die Trimmung nicht während des fahrens (Powertrimm) ändern kann, vorher überlegen welche Geschwindigkeit, welches Gewicht, welche Verteilung, und dann dementsprechend den Trimmwinkel. Gruß Helmut
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#17
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Hallo,
ist zwar ein älteres Thema hier, vielleicht kann ich aber etwas beisteuern: Mein zephyr 3.1 mit leichtem Holzboden und 10 PS 4 Takter ist seit 4 Wochen im Wasser mit aufgeblasenem Luftkiel. Man kann beobachten, dass das Boot immer langsamer wird und auch die Unterwellen und das dadurch bedingte Knarzen des Holzes ständig zunehmen. Ich habe folgendes bemerkt: Einige Tage nach dem Aufbau und Aufpumpen des V Kiels hat sich in dessen Bereich am Holzboden ein Wölbung nach oben gebildet. Dadurch ist offensichtlich der V-Kiel im Boden nicht mehr optimal ausgeprägt. Das zephyr 3.1 gibt es auch mit einem stärkeren Boden, ob dort der Effekt verschwindet???? Gibt es irgendwelche "Konstruktionen" die eine Auswölbung verhindern( Quertraversen??) Gruß aus Norwegen ![]() Jeronimo |
#18
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ok,wenn der Fred wieder da ist
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas ![]() Gruß Harry ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#19
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Hallo Jeronimo,
der Boden vom 3.1 ist recht (zu) dünn, ich denke mal Du hast die gelben Bretter (10 mm)? Die mit Klarlack lackierten sind um einige mm dicker, ich meine die hätten 16 mm. Bei einem kleinen Achilles von mir war es genauso, ich hatte als Abhilfe bei den vorderen Brettern jeweils eine Leiste in 4 x 2 cm oder so ähnlich, ich weiß es echt nicht mehr, drübergeklebt/mit versenkten Schraubenköpfen von unten verschraubt. Danach war Ruhe, aber man hat dann die Querleisten im Boot, mir waren die deutlich besseren Fahreigenschaften wichtiger. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#20
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Hallo,
....noch schnell Danke für eure Antworten. @ skyman, ich werde die dickeren Bretter anfertigen lassen oder ein 3.1 mit dickeren Brettern kaufen! Jeronimo |
#21
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Hallo. Detlev:regensee. Ich bin Neu hier im Forum. seht mir bitte Fehler nach. Ich habe gelesen, daß Du ein JetsMarivent 295 Schlauchboot hast. Genau für dieses Boot suche ich die EU-Konformitätserklärung. Wäre super, wenn ich so eine als E-Mail Anhang bekommen könnte. Würde mir unheimlich helfen. Ich hoffe, Du oder jemand anderes hier kann mir helfen. Danke im vorraus. ghstro@gmail.com
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#22
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detlev war im april 2005 das letzte mal online
![]() lg martin |
#23
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da hast ja eh schon gefragt....... doppelt bringt nix, Forum bleib Forum ;-) |
#24
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... was für ein Boot hast Du denn genau ? --- hat es einen Hochdruckboden wie Maxxon 380 VIB, Allroundmarin 380 VIB, Honwave IE 380 oder hat es einen geraden einlegbaren Luftboden ? .
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Danke ! |
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