![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Ok ich habe gerade Rüdigers Test gemacht. Erstaunlicherweise habe ich am Starter selber maximal 7 - 8 V. Direkt an der Batterie unter Last allerdings 10,8V. Da ich ja die Widerstände am Motor selber getestet habe und die in Ordnung waren, heisst das dann das ich einen Verlust an den Klemmen selber oder durch die Kabel habe? Werde mir bis zum nächsten WE Schraubverbindungen anschaffen und nochmal testen. Gäbe es noch andere mögliche Ursachen für den Spannungsverlust? Schon einmal Vielen Dank für den Tipp, er scheint mich der Sache etwas näher gebracht zu haben.
Gruß Leonard |
|
||||
|
||||
Mach einen weiteren Test, um zu sehen, wo Du die Spannung verlierst, auf dem + oder auf dem - Weg.
Also a) Messgerät an Batterie Minus und an Anlasser + anschließen. Ergebnis? b) Messgerät an Batterie + und an Anlasser - Anschließen. Ergebnis? Dann kann man sagen, wo Du die ca. 3 Volt Spannungsabfall hast. ich würde auch nochmal versuchen, den Anlasser "direkt" an die Batterie anzuschließen. Also Masse direkt am Anlasser (auf blanke Stelle achten) an - der Batterie mit dem Starthilfekabel. Dann Kabel gut am Anlasser + befestigen. Mit dem freien Ende jetzt an + Batterie. Wenn es jetzt dreht, sind eventuell die Klemmen an den Relais bzw. die internen Kaben kaputt. Rüdiger
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Test müßte aber a) Messgerät an Batterie Minus und an Anlasser - anschließen. Ergebnis? b) Messgerät an Batterie + und an Anlasser + Anschließen. Ergebnis? gemacht werden, damit man weiß, an welcher Verbindung die Spannung flöten geht. ![]() bei b) nicht wundern, daß da 12V anliegen solange der Anlasser nicht betätigt wird. Das Anlasserrelais wäre auch noch ein Kandidat, der defekt sein könnte. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Beides ist möglich
![]() Ulf mißt den Spannungsabfall direkt, bei meiner Messung bekommt an raus, welche Spannung anliegen würde, wenn die andere Leitung ideal wäre. Wobei mir Ulfs Methode sogar besser gefällt. ![]() Gruß Rüdiger
|