|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
|||
|
|||
Warum genau, keine Ahnung. Der Bootsmann sagte ein cdi geht normal nie kaputt. Außer der Funke weiß nicht wo er hinsoll. Als ich ihm gesagt habe wie ich den Motor weggestellt habe wusste er gleich Bescheid.
|
#17
|
|||
|
|||
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Er sagte wenn der Funke nicht abgenommen wird.
|
#18
|
||||
|
||||
Als du den Motor vor dem einwintern ein paar mal durchgezogen hast, hattest du doch der Schlüssel/Quickstop raus oder? Da gibt es dann doch keine Funken? Da dürfte doch nichts kaputt gehen?
Zusätzliche Frage: Muss mann da nicht auch aufpassen wenn man Kompression misst? Da zieht man auch durch ohne Kerzen?
__________________
Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#19
|
|||
|
|||
Der Motor hat kein quickstop. Ist uralt. Aber er läuft wie am ersten Tag. Ich will ibn jetzt nachrüsten
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Man könnte die rausgedrehte Kerze sicher an Masse erden, dann kann es weiter funken und die CDI bleibt heile.
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#21
|
||||
|
||||
Hallo,
früher bei den Magnetzündern war das nicht soo wichtig, aber bei einem Motor mit CDI sollte man beim "mal eben schauen ob die Kerze funkt" wirklich ein Starthilfekabel verwenden und damit die Kerze mit sicherer Masse verbinden. Nur mit festhalten und irgendwo drandrücken klappt das nicht immer. Ich weiß, unterwegs schwierig mit dem Starthilfekabel, aber die CDI´s mögen es halt nicht wenn der Funke nichts hat wohin er soll und sind dann auch mal sehr schnell kaputt. Nur mit festhalten und irgendwo drandrücken klappt das nicht immer. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Kerzen rausgedreht sind und der Quickstop abgenommen wurde dann kann man den Motor ein paarmal mit dem Handstarter durchziehen? Oder besser nicht. Habe einen 20 PS Yamaha 4 T.
__________________
Gruß Jupp |
#23
|
||||
|
||||
Hallo
Zündung aus oder Quickstopp raus kein Problem, dann passiert nichts, nur beim "Funken prüfen", da geht oft was kaputt. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Will wissen welcher Vergaser nicht mitspielt, zieht man das Kerzenkabel ja nur ab um zu sehen wie der Motor dann läuft und da müsste man das Kabel mit einer Kerze drann dann auf Masse legen. Einfacher ist wohl einfach den entsprechenden Ansaugkanal kurz mit einem Putzlappen zu verschließen. Genau, das meinte ich mit "sicher an Masse erden".
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#25
|
||||
|
||||
Temperaturfühler für den Notlauf noch io oder Kontaktprobleme Temperaturfühler ,Kühlwasser tritt reichlig aus ? CDI will ich nicht hoffen?!
Gruß Achim |
#26
|
|||
|
|||
Kühlwasser ist ok wo finde ich den temp. Fühler?
|
#27
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe einen älteren Yamaha, aber der sollte auch bei Deinem im Zylinderkopf sitzen. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#28
|
||||
|
||||
Jo genau
|
#29
|
|||
|
|||
Ich habe die spritpumpe probeweise von einem anderen Motor getestet. Läuft genauso besch... daran liegt es also nicht. Mir ist jetzt aufgefallen das es anfängt sobald man die Zündung verstellt. Erst bewegen sich ja nur die Vergaser.
Kann es sein das es da zu Kontaktproblemen kommt? Z.b. durch Rost? Oder geht das alles elektrisch? |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau noch mal genau.
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
|
|