Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2016, 16:07
Andreas P. Andreas P. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sDiemer Beitrag anzeigen
Ist das ein gemessenes oder ein "Prospektgewicht". Laut vielen Aussagen haben die zwei Werte ja oft nicht gerade viel miteinander gemeinsam...

Heißt dann aber auch nicht mehr und dickeres GFK ein entsprechendes mehr an Stabilität und Qualität oder hat das so direkt nichts miteinander zu tun. Wo liegt dann der Sinn dieses Mehrgewichts? Gruß
Steffen
Das ist ein "versprochenes" Gewicht.
Die Sinnhaftigkeit von jeder Menge an sinnlosen Stellen reingekipptem Harz ergibt sich, wenn man folgendes bedenkt :
In Italien fertigt fast keine Werft im eigenen Hause die Rümpfe/ GFK Einbauten.
Diese hochgiftige Dreckksarbeit wird meist an Dritte, sog. terzisti vergeben, die in Familenregie weniger scharfen Umwelt-und Arbeitsvorschriften unterliegen als die größere Firma/Werft.
Die Bezahlung erfolgt nach Gewicht. D. h. der terzista kippt gern mal ein bisschen mehr Harz rein, da er der Werft gegenüber nach KG abrechnet.
Im allgemeinen wird ein Prototyp erstellt und gewogen, das sind dann die Prospektdaten, danach interessiert sich die Werft nicht mehr um die in Serie angelieferten Rumpfgewichte. Streuung bei Handarbeit ist eh vorhanden.
Beim Umbau meines Boots hat man z. B. extrem viel GFK an unnötigen Stellen eliminiert, z. B. im "tonnenschweren" Bugbereich, das dort überhaupt keinen Sinn machte.

Thema Auflastung beim Auto: kenn ich auch so, dass eine Anhängerauflastung zumindest zum Teil gegen die Zuladung des Fahrzeugs gerechnet wird bei verminderter (8% Steigung eingetragen )...aber genaues weiss ich nicht.
Wer ist denn dein Leasinggeber der bzgl. Umbauten/Eintragungen am Leasingfahrzeug so kulant ist ? ...und bei Rückgabe dann keine Stories macht ...

Und den ganzen Aufriss machst du für 14 Tage Urlaub 2 mal im Jahr, also das erste mal nach Sizilien bis Messina ? >.1700 km
= mindestens 2 Tage on the road oder gehts per Fähre ab Genua / Livorno weiter ?
Ich hab schon die Nase voll wenn ich von Norddeutschland übern Brenner in Venedig ankomme und das Autolenkrad endlich gegen das vom Boot tauschen kann.
Antwort