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| Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#1
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Hallo,
Micha, ich fahre auch allermeistens nur 35-40 km/h, Vollgas nur zwei- oder dreimal im Jahr um zu sehen ob noch alles paßt. ![]() Von daher erwarte ich auch nichts anderes, aber kann ja sein das andere was anderes erwarten? ![]() Ich hatte die Frage um die es ging eher so verstanden das es auch mal schneller gehen soll als jetzt möglich. ![]() Ach ja, habe leider nur manuellen Trimm, sprich vor Fahrbeginn einstellen, sonst wärs vielleicht einfacher, aber es ist gut so wie es ist, sonst hätte ich die Boot/Motor-Kombi nicht schon seit 2008. ![]() 20 PS wären für mein Boot absolut ausreichend, konnte aber damals nur den 40er gebraucht bekommen und da 40 PS erlaubt sind hab ich gedacht das paßt schon, tut es auch, aber nur mit der nötigen Selbstbeherrschung/Umsicht. (ich schrieb ja die waren damals sehr optimistisch mit der Max.-PS-Angabe, die Werft) Gruß Peter
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P.G. |
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#2
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Zitat:
Ja Eigenverantwortung sollte schon ne gehörige Portion dabei sein, aber was ich versucht habe konkret aus zu drücken, das die PS Zahl oft sehr überbewertet wird, denn oftmal wird geraten, nimm immer das Max. Und wenn jetzt einer nach 5 PS mehr fragt, kommt's mir vor als würde einer ein v8 Motor in ne Ente bauen wollen ![]() ,.....".![]() ![]() ![]() Erstens haben die Motoren die im übrigen noch fast Baugleich sind, ne normale PS Streuung, dann spielt natürlich auch die Lufttemperatur eine große Rolle bei der Leistung und zum anderen allein muss man schon,grad bei pinnen Steuerung sehr aufpassen, was sich ab der zweiten Person im Boot schon wieder viel besser Händeln lässt. Also für mich abschließend, er soll sich möglichst um eine versicherung's Bestätigung für die gewollten 20 PS kümmern( was er in Deutschland ja noch nicht mal muss) oder beim Hersteller um ne geänderte CE bewerben, und gut is ![]()
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#3
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Hallo ich nochmal,
Im Zar Forum hatten wir schon mal ne ähnliche Diskussion, ich stell mal einen Beitrag von mir und damals hier ein und gleichzeitig mal die Dokumente von formenti, damit vielleicht klar wird, das manschmal nicht alles so klar ist wie manch einer vielleicht denkt. Natürlich geht's um die max. Motorisierung, was auch manchmal auch nur ne EMPFELUNG sein kann ![]() ![]() :10hallo2: Hallo.... Ich meine, ich könnte den neuen 400 PS ( ca. 300 kg) Verado vom Gewicht her locker an mein 61ziger anhängen . Aaaaber ich könne natürlich den Hebel niemals abrupt auf den Tisch legen, denn die zu erwarteten Kräfte könnten die Lage und Konstruktions Stabilität sehr wahrscheinlich völlig überfordern. Ich meine aber mit einer kontrollierten Beschleunigung wäre das händelbar, allerdings wäre auch bei diesem Motor bei ca. 90 km/h Schluss :hinweis und da müssten auch schon recht gute Bedingungen vorherrschen. Wie meine Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, hat jedes boot, so auch meins ein Max Geschwindigkeit, bis es ein gewisses Eigenleben entwickelt und in Form form von chine walking auftritt, und da hilft dann nur Motor runter und Gas zurück. Also, nochmal, wenn es vor allen vom Gewicht her passt ( und man sollte es auch tunlichst unterlassen an die " Grenzen zu gehen"), sind die PS relativ egal, denn den voschub und damit die Leistung, steuert immer noch der " Pilot" :steuermann . Und wer verantwortungsbewusst ist und seine, wie auch die Grenzen des Bootes kennt, wird damit wohl keine Probleme bekommen. Stellt sich nur die Frage, was würde zB. mir ein 400terter Verado nützen,........ Nix, denn ich könnte mit der Boot/ Motor Kombi die Leistung nie nutzen, hätte aber viel Geld an das Heck geschraubt :biggrinn: :biggrinn: Lg. Micha :hutheben: _________________ Gruß - Micha ZAR 61 Mercury Verado F 200 Brenderup 2500 Online Profil Private Nachricht senden E-Mail senden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ..., und wer die ISO Norm sich rein ziehen will, kann das ab gut 200,- Euronen tun ;-)
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Geändert von sammy1505 (25.08.2016 um 21:29 Uhr) |
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#4
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Zitat:
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#5
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..., aber dann nur bei den Motoren ..., schade ![]() ![]() ![]() ![]()
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#6
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Moin,
beim kleineren Schlauchboot finde ich das Thema reichlich überbewertet. Bei unserem Wiking (maximal 45PS, beim Vorläufer Seetörn waren 70PS zugelassen) hätten wir beim Tourenfahren keinen größeren Motor als unseren 25PS 2-T benötigt. 30+ km/h sind vollkommen in Ordnung. Es gab leider keinen "Ententeich", leider nicht in drei Wochen. Dafür gab es nur einen Regentag. (Irgendwas ist immer...)
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
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#7
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Mir geht es als themenstarter darum ,wenn ich ein neuen motor auf mein boot zulassen möchte...mein 330er schlauchboot hat in der komformitätserklätung die 15ps als max drin stehen.jetzt könnte ich nen 20er bekommen .bekomme ich den denn überhaupt schon beim WSA auf das noot zugelassen oder blocken die da schon direkt ab?
Ich war jetzt auf meinen angeltouren mit meinem 15 er ebinrude unterwegs.aber wenn all mein tackle im boot habe und gehen die strömung plätze anfahren will fehlt das quäntchen power für über die bugwelle wegzukommen...daher der gedanke an die 20. An höhere endgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht gedacht.da hat mir der 15er gereicht.(leer)
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Grüsse jan... Geändert von brugal (28.08.2016 um 21:49 Uhr) |
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