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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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das ist so nicht ganz richtig, am 4 takt Yamaha sind beim 6 und 8 PS ab Werk Propeller mit 8 1/2 Zoll Durchmesser verbaut, die es mit 6 1/2, 7 1/2 und 8 1/2 Zoll Steigung gibt ... 8 1/2 war der Serienprop beim 8 PS , beim 6er waren ab Werk der 7 1/2 " Prop verbaut . Den 9 Zoll gab es m.K.n. nur zur Nachrüstung als Schubpropeller am Langschaft für Segler etc ...
Wenn es ein Modell 2003 oder später ist unterschiedet sich die 6 von der 8 PS Version nur nur durch eine Messingplattte auf der Drosselklappe, die dafür sorgt dass die Drosselklappe nur ca halb geöffnet werden kann. Um das zu sehen musst du Luftfilter und Vergaser abbauen, das sind aber nur 2 Schrauben udn ein paar Schläuche Vor 2003 muss man die Zündung und den Vergaser tauschen. Der Vergaser ist zwar praktisch baugleich, aber die Aufnahme vom Gasszug unterschieden sich so , dass die ohne größeren Aufwand nicht umgerüstet werden können. DIe Drosselklappe geht dann ebenfalls nur teilweise auf . Der Unterschied zwischen 6 PS udn 8 PS sind übrigens erheblich und entscheiden z.B darüber ob man mit 2 Erwachsenen an Bord noch in Gleitfahrt kommt oder nicht ..... |
#2
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Hilgoli..... sehr schöner Beitrag !!!
Servus,
Danke für deinen sehr schönen Beitrag !!! Es ist ein 2002 Modell..... Hab heute mal Probefahrt alleine auf der Elbe gemacht und Er ging ganz gut ab. ABER ...... der Vergaser scheint verdreckt zu sein. Fuhr nur mit etwas Choke wirklich gut. Ok, er hat ne Weile gestanden und wurde nur mit 1:50 gefahren. Da wird sich was zugesetzt haben. Dann werde ich beim reinigen ja sehen was es nun wirklich für Einer ist. Als Prob für diesen AB hab ich 8x8 1/2 und 8x9 gefunden. lg und DANKE nochmals !!! Maik |
#3
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moin.
hab den Versager zwar noch nicht gereinigt aber hier noch ein paar Bilder vom Knalltakter ![]() Hab ich für 500Euro incls. Fernschaltgarnitur und neuem 12L Tank erworben. Denke das ist i.O..... lg Maik |
#4
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Zitat:
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#5
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Moin.
So, grade den Vergaser gereinigt. Ich kann zwar nicht sagen das er total zu war aber es kamen mir einige Krümel und Dreck entgegen. Die Düsen schienen auch nicht ganz frei von Dreck zu sein. Naja alles was ich an Düsen finden konnte mit Bremsenreiniger gespült und durchgepustet. Geht jetzt auch im Stand nicht mehr aus und nimmt scheinbar besser Gas an. Hab die Leerlaufschraube 1 1/2 U raus und die DK so gestellt das Er ruhig läuft. Aber entweder spinnt mein Drehzahlmesser (kein Billigteil) aber unter 1250 läuft er unruhig. Jetzt bei ca 1400 (warm natürlich) looft Er jut und die Jänge gehen Butterweich rein...... Naja, Samstag wenns klappt wieder Generalprobe auf der Elbe...... Auf der grossen Düse steht glaube 22 und auf der anderen unter dem Gummiproppen 45..... lg Maik |
#6
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Moin
Auf der Hauptdüse steht 98 kann man daraus auf die PS Zahl schliessen zwischen Versager und Motorblock war auch keine Reduzierung und die DK öffnet vollständig. lg maik |
#7
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vergiss alles was ich geschrieben habe,
du hast keinen 4 Takter sondern einen 2 Takter und dein Modell ist von Hause aus kein 6 PS, sondern ein damals führerscheinfreier 5 PS / 3,68 KW an der Kurbelwelle ( auf der Haube stand dann trotzdem eine 6 ) Ich habe aber keine Ahnung wie der auf 8 PS entdrosselt wird ... |
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