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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Also wegen Dauerlieger mach dir mal keine Sorgen...
Es gibt am Meer unzählige RIBs die das ganze Jahr im Wasser liegen. Gibt auch viele hier aus dem Forum die das so handhaben. Problem ist wenn du dir einen 20 jährigen Dauerlieger aus Italien holst, weil der wohl viel mitgemacht hat.. aber wennst dir was neues aus Hypalon nimmst und das "lächerliche" 2 Monate im Wasser liegt!?!? - Die meisten hier machen mit Boot auch 3-4 Wochen Urlaub.. Wennst fleißig sein willst, dann gehst du ab und zu beim baden einfach mit einem Schwamm über die Stellen unter Wasser.. dann musst später nicht so viel putzen. Aber wenn du das nicht willst, wird das RIB trotzdem lange leben :) Und weil keiner auf die Vorteile eingegangen ist: Das RIB kann nicht untergehen und bietet ein deutliches PLUS an Sicherheit. Gerade wenn du damit mit den Kindern Spaß haben willst liegt es im Stand VIEL stabiler im Wasser (um zb vom Rand zu springen oder wieder einzusteigen) ... schau dir mal Videos von kleinen Konsolenbooten beim anlegen an, wenn 2 von 3 Personen auf eine Seite gehen und sich mit dem Anker seitlich überbeugen... da bist oft schon knapp vorm kentern. Also wenn es in der 5m Klasse sein soll, dann ist das 520er vom Hermann sicher ein tolles Boot. Viel Stauraum, genug Platz für alle und sicher unschlagbar bei Preis/Leistung ... Innen und außen kannst beim Hermann auch noch einiges konfigurieren ... inkl Farbgestaltung, Ankerplattform, Geräteträger und und und
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LG Roman |
#2
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Roman hat es ja schon geschrieben, dem schließe ich mich an .
Ich habe nach 2 x Hypalon Booten mich auf das Thema Valmex eingelassen, da ich mehrere Boote kenne, die älter als 10 Jahre sind und das Valmex bei einer normalen Urlaubsnutzung keinerlei Schwächen gezeigt hat. Insofern würde mich das Thema Hypalon nur bei einem Dauerlieger beschäftigen. Ist aber eh ne Glaubensfrage ![]() Wenn es Dich interessiert......Thema Hypalon vs Valmex am Schluss eine Gegenüberstellung Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#3
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Zitat:
Somit ist Valmex durchaus wieder interessant und die eigentliche Frage ist, ob die Schläuche mittels thermo-bonding Verfahren hergestellt oder geklebt wurden. Laut der Homepage von Tiger Marine (EMS Sea Life 5200) und auch Lianyaboats (Lion 520) werden die Boote mittels thermo-bonding hergestellt. Damit muss es also nicht zwingend Hypalon werden, sondern kann auch ein Boot mit Valmex Schläuchen sein. Derzeit im Rennen sind die beiden bereits genannten Boote: Sea Life 5200 SL ![]() Lion 520 ![]() Gibt es zu diesen Booten bereits Erfahrungswerte unter Berücksichtigung, dass die Boote zumindest die nächsten Jahre nur in Verdrängerfahrt auf einem Binnensee bleiben? Grüße, Klemens |
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