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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Johnson 20ps 20r72r
Hallo Freunde nach einiger Abstinenz vom Forum Brauch ich Mal eure Hilfe
Ich bin motor technisch ne Niete Habe den oben genannten ab günstig erworben. Möchte ihn aber nicht für jeden Kleinkram in ne werkstatt geben. Ich möchte nun das Getriebe Öl selber wechseln. Durch ein Video bei YouTube weiss ich das man dafür nur unten an der schraube die 2 schrauben öffnen muss. Aber beim neu auffüllen was muss da beachtet werden? Ein bestimmtes Getriebe Öl oder einfach eins für ABs. Gibt's eine bestimmte Menge oder einfach voll machen. Dann das Thema Trimmung wie Stelle ich den ab am besten ein? Gerade zur wasserlinie nach unten oder nach oben? Danke für eure Hilfe im vorraus |
#2
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Moin
beide Schrauben unten lösen (nicht die in der Rundung!!), vorher Wanne drunter, bei den jetzigen Temperaturen sollte das gut ablaufen, aber 1 Stunde laufen lassen. Öl am besten in der Tube kaufen, Außenbordergetriebeöl (Marke egal) 80er oder 90er. Tube in die untere Öffnung stecken und dann drücken, das Öl muß an der oberen Öffnung/Schraube) wieder rauskommen, dann ist gut. Obere Schraube wieder reindrehen (dann läuft es beim Tube abziehen nicht so schnell unten wieder raus) und dann die untere, paar Tropfen gehen daneben, aber nicht viel. Vorher am besten neue Dichtungsscheiben auf die Schrauben. Mit einer 300 ml Tube kommst Du aus. Trimmung mußt Du probieren, es heißt bei Schnellfahrt (gleiten) soll der Motorschaft genau senkrecht stehen, klappt nicht immer, hängt vom Winkel des Heckspiegels ab, aber so ungefähr senkrecht, merkt man aber auch wenn es richtig ist. Bei Pinne wird der Motor bei falscher Trimmung ungemütlich zu fahren, probiere es aus. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Danke schonmal weiss zwar nicht genau welche schraube du mit der in der Rundung meinst Stelle nachher ein paar Fotos rein.
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#4
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Hallo,
die Rundung des Getriebegehäuses, quasi in Verlängerung der Propeller Welle, darin sitzt auch eine Schraube, die hält aber was von der Schaltung, die NICHT! Grüße Peter
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P.G. |
#5
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Ich mach lieber nen paar Bilder weiss gerade nicht was du meinst
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#6
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Hallo,
jaa , hast recht, bei dem Modell ist es auch schwer zu unterscheiden, die Nr. 46 sollst Du drin lassen, die beiden 44er sind für ablassen und Kontrolle, also bis Unterkante oberer Schraube soll das Öl nachher stehen. Die 46 hat soweit ich mich erinnere einen etwas kleineren Kopf, sieht auch auf der Zeichnung so aus. Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Peter
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P.G. |
#7
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Zitat:
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#8
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Ich denk Mal die beiden schrauben wo auch was von Öl dran steht
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#9
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Doch ...du mußt oben links johnson klicken und dann deinen motor suchen.......!!!!!
Mfg Thomas |
#10
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Hallo,
richtig, hatte ich vergessen dazu zu schreiben, aber das Foto ist ja auch aussagefähig, wußte gar nicht mehr das Öl dranstand. Trotzdem kannst Du Dir bei brp halt alles ansehen was mal irgendwann von nöten sein kann. Die für den Kreuzschlitz läßt Du drin und alles ist gut. Gruß Peter
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P.G. |
#11
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vielen dank auf jedenfall
habe eben gesehen an der pinne scheinen ein paar stifte zu fehlen. da ich den gleichen motor nochmal als ersatzteillager habe nicht weiter schlimm aber jemand ne idee obs einfach ist? sprich reicht nen hammer / schraubenzieher / klebeband oder muss da was bestimmes ran. |
#12
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Hallo, Du sprichst in Rätseln..... Mm?
Was soll einfach oder auch nicht sein? Was heißt fehlen Stifte, an der Verzahnung? Wenn ja wo. Motorseitig oder an dem Pinnenzahnkranz? Grüße Peter
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P.G. |
#13
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An der Pinne wo das Gelenk zum Hochklappen ist. Am Weekend probier ich den Roermond aus.
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