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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#16
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Danke! Die technischen Daten hab ich gefunden. Für die Preisliste bei nordic-yachting bin ich zu doof. Da finde ich nichts.
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Gruß Mark Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke! |
#17
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Ich vermute die wird auch nicht online sein. Das scheint im Bootsverkauf nicht üblich zu sein. Bei den Zar Händler konnte ich auch nie Preislisten finden und musste anfragen, als ich mich noch für Zar interessiert hatte.
Den Link zum Händler habe ich Dir gegeben, damit Du ihn bei Interesse anrufen bzw. anschreiben kannst, um nach einer Preisliste zu fragen. Ich habe nur eine veraltete Preisliste verknittert rumliegen. Da ist noch nicht einmal die Liegeflächenerweiterung drin, weil es die damals noch nicht gab. Und die AQS 530 ist da schon garnicht drin. Ich weiß auch nicht, ob ich die Liste weitergeben darf.
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Beste Grüße Volker |
#18
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Hübsches Boot, besonders das Bowrider-Design gefällt mir.
Ein nicht selbstlenzendes Deck finde ich selbst bei Trailerbooten schon extrem nervig. |
#19
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Zitat:
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Grüße, Michael |
#20
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Das ist ein interessantes Rib in attraktiver Optik.
Was ich nicht verstehe, warum der Rumpf ausgeschaeumt wird. Eigentlich sollten die Schläuche genug Tragfähigkeit und Sicherheitspotenzial bieten. Geschaeumte Boote habe ich früher immer in der Anschaffung gemieden, da bei manchen Herstellern der Schaum Wasser angezogen und gebunden hat. Plötzlich hatte man ein neues Leergewicht, das man nie mehr los wurde. Super finde ich, das man das alte Baukonzept mit der Doppelkonsole anbietet, das hat mir damals schon bei der Brig 500TC gut gefallen LG Hein |
#21
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Zitat:
Eine grobe Rechnung bei gleichbleibenden Durchmesser der Schläuche ergibt ca. 1m 3. Dann noch die verjüngung der Schläuche nach vorne abziehen und es wird knapp werden mit der Tragfähigkeit. Muß das mal bei unserem Zar ausrechnen da die Schläuche ja nicht bis vorne gehen. Aber das Platzangebot scheint nicht schlecht zu sein.
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#22
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Alu Boote schäumt man sehr häufig aus, weil der Rumpf ansonsten sehr laut wäre. Im Gegensatz zu GFK gammeln einem aber wenigstens im Zweifelsfall nicht der Rumpf von innen weg bei nassem Schaum.
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Beste Grüße Volker Geändert von Hafen-HH (10.12.2020 um 22:07 Uhr) |
#23
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Zitat:
Während der Fahrt ist die AQS aber natürlich selbstlenzend. Alles andere wäre eines RIBs auch nicht würdig.
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Beste Grüße Volker |
#24
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Wie repariert man denn ausgeschaeumte Aluruempfe im Falle eines Schweissnahtrisses oder sonstiger Beschaedigung?
Schweißen wird wohl knifflig, Popnieten erscheint mir etwas provisorisch.... Sind Geräusche bei Alu vs GFK wirklich der Grund für das Ausschaemen oder haben die Schläuche der AQS nur Fender-Charakter ohne ausreichende Tragfähigkeit? LG Hein |
#25
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Warum sollte schweißen knifflig sein? Ganz nur Not wird innen halt zum Gegenarbeiten eine Inspektionsluke gesägt und zu Schluss wieder zugeschweißt. Und bis ein Alu Rumpf einen Schaden hat, muss schon einiges passieren. Da liegt ein GFK Boot schon lange auf dem Grund. ;)
Und bei Schlauchschaden wg. Schaums im Rumpf weiter zu schwimmen finde ich auch nicht das schlimmste. Meine bisherige GFK Narwhal war genau aus diesem Grund auch ab Werk ausgeschäumt trotz mehr als genügend Tragkraft der großen Schläuche. Jedes Design und jedes Material hat sein Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls freue mich auf die Erfahrungen mit meinem allerersten Alu Boot.
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Beste Grüße Volker Geändert von Hafen-HH (10.12.2020 um 23:49 Uhr) |
#26
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@Hein du bist ja sehr skeptisch. Wie häufig brechen denn deiner Erfahrung nach geschweisste Alunähte? Da frage ich mich doch eher wie verhält sich das Boot bei einem direkten Meteoriteneinschlag. Dämpft der Schaum dann die kinetische Energie? Weißt du was ich meine?
@ Volker, lass dir das Boot nicht madig reden. Unkenrufe sollen deiner Freude über das neue Boot keinen Abbruch tun. Ich finde es klasse, dass du uns hier so ausführlich berichtest und uns an deiner Freude teilhaben lässt. Außerdem sind die ja neu auf dem Markt und dann aus erster Hand die Infos zu bekommen und nicht aus einem Katalog oder vom Händler ist doch super. Also sage ich einfach mal Danke ;-) |
#27
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@The Brave. Aus meiner eigenen Erfahrung reissen Aluschweißnähte bei entsprechender Belastung oder mangelhafter Verarbeitung. Leider kommt dies auch häufiger vor als ein Meteoriteneinschlag. Ist mir bereits dreimal allerdings bei Motorrädern passiert......(Zwei Rahmenhecks & ein Steuerkopf)
Und ja, der Schaum soll auch Energie aufnehmen und dient wahrscheinlich auch als preiswerter Ersatz für fehlende Spanten. Ich denke, daß Alu als Material im Bootsbau bei speziellen Anwendungen sehr empfehlenswert ist, aber neben vielen Vorteilen hat es auch erhebliche Nachteile. Darüber zu sprechen, würde ich nicht als "madig" machen bezeichnen, dieses Forum ist ja kein Werbeflyer von AQS LG Hein |
#28
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Viel Wasser nimmt ein gutes (und sauber konfiguriertes) RIB eh nicht während der Fahrt. Aus meinem Meteor habe ich selten mehr als eine Kaffeetasse voll Wasser rausbekommen, auch nicht bei 6 bft auf der Nordsee. Aber wie Du schon sagt: Irgendwas ist immer und kein Boot ist bin ins letzte Detail perfekt. Man muss den kleinstmöglichen Kompromiss für sich finden. Denk beim Aluboot dran, dass die Beschichtung möglichst intakt bleibt und dass nicht versehens eine Kupfermünze irgendwo im Rumpf oder Staufach landet. |
#29
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Und all diese Vermutungen kommen OHNE dass ihr das Boot jemals selbst gesehen habt. Wenn es nicht gewünscht ist, dass ich hier freudig und positiv über mein neues Boot berichte - das ich natürlich geil finde (sonst hätte ich es mir nicht gekauft) - dann lasse ich es halt. Wenn Dir bei schlechtem Wetter mit großer Welle ein riesiger Brecher ins Boot geht ist ein während der Fahrt lenzendes Deck m.E. super sicherheits-relevant.
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Beste Grüße Volker |
#30
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@volker
wenn du geschrieben hättest, das kritische Fragen oder Anmerkungen von deiner Seite nicht gewünscht sind, hätt ich's gelassen Viel Spaß mit deinem neuen Boot LG Hein |
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