|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Das Boot mit dem kleineren steileren Propeller ist deshalb schneller, weil durch die geringere Geschwindigkeit, weil er steiler ist, der geringeren Umdrehung des Props, und durch den kleineren Durchmesser die Geschwindigkeit an den Flügelspitzen sich verringert und sich die Kavitation somit verringert, und der Wirkungsgrad sich erhöht.
Kavitation bedeutet, dass durch die Profilierung und die hohe Umfangsgeschwindigkeit (vor allem an den Blattspitzen) ein lokaler Unterdruck bzw. kleine Dampfblasen erzeugt werden, die sofort wieder explosionsartig implodieren. Je höher die Drehzahl, desto höher die Kavitation. Die Antriebsenergie steht nicht mehr als Vortrieb zur Verfügung, und der Wirkungsgrad des Props sinkt.
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (15.05.2021 um 19:21 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Was hat das eigentlich alles noch mit den Anfangsthema zu tun ?
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#3
|
||||
|
||||
Ich trimme nach Gefühl das Verhältniss Drehzahl zur Geschwindigkeit bei unterschiedlicher Trimmung. mein Boot fährt am besten bei bestimmter Trimmung wenn ich die höchste Geschwindkeit zur langsamsten Drehzahl erreiche das ist aber immer unterschiedlich je nachdem wie schnell ich fahre
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
|
||||
|
||||
Das frage ich mich auch
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
|
|||
|
|||
Zurück zum Thema!
Mir haben die Luftküsschen von Reiner zu seiner Winde beim Rausslippen besonders gut gefallen! LG Heinz-55 |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bestimmt ein tolles Gefühl wenn er morgen dach der reduzierten Fahrt auf den Rhein den Hebel nach vorne schiebt
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Ich möchte sein Grinsen sehen wenn er das erste Mal Gas gibt
__________________
Liebe Grüße Benni Lion Rib 660 Suzuki 175 |
#9
|
|||
|
|||
Auf dem Rhein unterwegs!
Zitat:
LG Heinz-55 |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
obwohl der kleinere Propeller sich natürlich schneller drehen muss als der größere Propeller (warum soll der größere Propeller in deiner Annahme so viel weniger Pitch haben, dass er eine viel höhere Umdrehungszahl braucht - diese Annahme macht keinen Sinn) um den gleichen statischen Schub zu erreichen, ist das Boot damit schneller, weil die projezierte Fläche des Propellers in die Strömungsgleichung eingeht - die Kavitation hat in diesem Fall nichts damit zu tun, weil das dann ein Argument für den größeren Propeller wäre. |
|
|