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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

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  #1  
Alt 30.05.2022, 09:18
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
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Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Geil
100% Aussage bei 0% Ahnung
V4A und V2A sind Verkaufsbezeichnungen eines Herstellers welche als Synonyme für Edelstahl in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wurden.
Diese Bezeichnungen sagen im Allgemeinen nichts über die Werkstoffzusammensetzung und damit auch über die Seewasserbeständigkeit aus.
Die von Heinz aufgerufenen Bezeichnumgen dagegen erzählen dem Fachmann alles notwendige über den Werkstoff.
Bei Korrosionsproblemen muss der verwendete Werkstoff halt höher Legiert sein (das bringt aber ggf. anderweitige Probleme).
Das vom TO gezeigte Problem ist mir, zumindest von Hörensagen, nicht unbekannt.
Das passiert im Mittelmeerraum öfter das Edelstahlankerketten dort rosten.
Im Bereich Nord- und Ostsee ist dieses Problem eher unbekannt.

Gründe für die Korrosion an Edelstählen sind u.a.:
-erhöhte Chloridkonzentration (Salz)
-höhere Lufttemperatur
-Sauerstoffmangel

Vorbeugung, Abhilfe:
entweder verzinkte Kette verwenden. Die kostet nicht soviel und eine spätere Entsorgung tut nicht so weh.
Oder die Kette nach jedem Ankermanöver bzw. spätestens zum Ende des Tages ausgiebig mit Süßwasser spülen und wenn möglich offen trocknen lassen.

Mir sind aus meinem Bereich Korrosion an Edelstählen bekannt.
Ich sehe öfters an- bzw. auch durchgegammelte Rohre und Gehäuse aus korrosionsbeständigem Stahl.
Und das in Süßwasser
Axel,
du hast es auf dem Punkt gebracht
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

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Stormanimal (30.05.2022)
  #2  
Alt 30.05.2022, 10:30
Stormanimal Stormanimal ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Axel,
du hast es auf dem Punkt gebracht
Basiskenntnisse zu Edelstählen und deren Eignung und auch dem Umgang damit habe ich schon berufsbedingt
Ich bin allerdings um Galaxien von Deinen Kenntnissen entfernt


Nachtrag:
Ich finde es allerdings faszinierend wie die Beiträge hier gelesen und beachtet werden und wie deren Inhalt interpretiert bzw. die darin enthaltenen Aussagen von einigen umgesetzt werden.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (30.05.2022 um 10:37 Uhr)
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Heinz Fischer (30.05.2022)
  #3  
Alt 30.05.2022, 10:45
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Comander Comander ist offline
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Zitat:
Hängt deine A4 Kette auf einem nicht Edelstahl Anker? Lag die Kette teilweise auf dem Anker?
es ist alles Edelstahl und nichts anderes dabei. Sogar die Doppelschäkel sind V4A

Übernacht lag die Kette in möglicherweise zu dünnen Zitronensäurebad
Click the image to open in full size. Wenn ich Zeit habe mische ich mir Hias´s Oxalsäure an.
Mathias: auf deinen Tipp hin hab ich mir das Oxal gekauft
__________________
3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
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Rotti (30.05.2022)
  #4  
Alt 30.05.2022, 13:03
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
es ist alles Edelstahl und nichts anderes dabei. Sogar die Doppelschäkel sind V4A

Übernacht lag die Kette in möglicherweise zu dünnen Zitronensäurebad
Click the image to open in full size. Wenn ich Zeit habe mische ich mir Hias´s Oxalsäure an.
Mathias: auf deinen Tipp hin hab ich mir das Oxal gekauft
Oxalsäure... und alles ist wie Neu....eventuell länger darin liegen lassen.

Geheimtipp vor Jahren schon von Rotti... damit habe ich alle Edelstahlteile vom Boot auf " fast " Neuzustand gebracht.

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



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