![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Innenbreite
Hallo in die Runde!
Zur aktuellen Situation: Mit unserem MaRe Sharkline 380, angetrieben durch einen Mercury F25, machen wir Tagesausflüge auf dem Main. Wir slippen an einer Natorampe. Wir fahren meistens zwischen Schleusen hin und her und halten uns dann gerne in Buchten auf. Wir landen grundsätzlich an. Der Bootsboden hatte hierbei während der letzten zwei Jahre zigmal Kontakt zu Sand, Kies und Beton. Gestern habe ich mich kurz unter den Trailer gelegt und war schwer überrascht, dass der Boden völlig ohne Spuren ist. Man kann nicht den kleinsten Kratzer erkennen. Wobei wir das Boot an der Natorampe ins Wasser lassen, auf den Beton ziehen, Kinder+Frau+Hund einladen und dann über den Beton ins Wasser schubsen. Wie auch immer: Deswegen bin ich auf dem Trichter den Schritt zum RIB nicht zu machen. Mir würde das Teil immer leid tun... Oder sagt ihr, dass ich den Festrumpf genauso fies behandeln darf? Was mich am aktuellen Setup stört: Es geht recht eng zu. Wenn meine Frau und ein Kind nebeneinander zwischen den Schläuchen sitzen ist es arg kuschelig. Ein paar cm mehr in der Länge wären auch nicht verkehrt! Beim Stöbern durchs Internet ist mir das Honwave T40 als gutes und günstiges Upgrade aufgefallen. Es wird mit 90 cm Innenbreite beworben. Klingt gut! Aber wenn man es sich betrachtet, scheint es, als wäre es nur hinten so breit und würde nach vorne hin immer enger - oder täuscht das? Habt ihr andere/bessere Vorschläge? |
|
|||
|
|||
Hi
Da meine Frau beim Fahren gerne neben mir sitzt, ich aber etwas breiter bin, habe ich die Sitze einfach durch eine Kiste erhöht. Somit sitzen wir fast auf höhe der Schläuche und so hat man einfach mehr Platz. Ich denke auf dem Bild kann man es einigermaßen erkennen. Wir machen auch kleine Touren auf dem Main. Waren heute erst zwischen Karlstein und Aschaffenburg unterwegs. Geslippt haben wir an der Nato-Rampe Kleinostheim. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kasardas | ||
tubattila (12.08.2025) |
|
|||
|
|||
Der Festrumpf würde bei deiner Behandlungsweise mehr leiden( Kratzer im GFK ), wenn man ihn nicht schützt.
Du müsstest ihn schützen : Um Links zu sehen, bitte registrieren . Ein Rib weißt dafür bessere Fahreigenschaften auf, muss nicht zerlegt werden und ist einfacher zu reinigen. Ein Wechsel zum Honda würde ich nicht machen. 3,80 m Schlauchboote haben oft das beste Längen- / Breitenverhältnis. Mehrere Händler rieten mir immer wieder zu 3,80 m statt zu 4,20 m. 4,20 m Boote sind schwerer und bieten im Innenraum nur etwas mehr Platz. 4,20 m Boote sind breiter, deren Schlauchdurchmesser jedoch auch, die Innenbreite dementsprechend.... . Wie breit ist den das Sharkline innen? Im Netz finde ich keine Angaben zu dem Boot mehr. Nach deren Insolvenz gibt es keine offizielle Seite mehr, wo man die Bootsdaten einsehen kann.
|
||||
|
||||
Ich fahre das Mission-Craft Orca 430. es ist gleichbleibend breit und hat vorne einen relativ kurzen und flachen Bug.
Länge: 4,30 m Breite: 1,90 m Innenbreite ca. 90 cm Innenlänge ca. 3,00 m Schlauchdurchmesser 50 cm Wir fahren es mit 2 Erw. und 2 Kindern, seit kurzem wieder mit Pinne, weil es mit Steuerstand nicht gut läuft (ich vermute, es verträgt keine hohen Gewichte auf dem Boden). Netter Nebeneffekt: Mehr Platz an Bord. Mit dem Suzuki DF20 läuft es gut, 30 PS sind möglich. Da wir ebenfalls überwiegend am Main slippen, weiß ich den weichen Rumpf zu schätzen. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Danke für eure Beiträge!
@Kasardas: Gute Idee, aber meine Frau findet das aublasbare Kissen soooo bequem - darauf will sie nicht verzichten. Wie ist die Rampe dort? Kann man denn vor Ort gut parken? Ich slippe an der Brücke Niedernberg-Sulzbach. Da hat man echt viel Platz. Aber in beide Richtungen sind aktuell die Bootsschleusen zu. Da könnte ich auch mal woanders testen... ;-) @Coolpix: 80 cm. So ein Rumpfschutz ist ja schnell geklebt... Hmm... Da komme ich doch ins Grübeln. Verdammt! :-) @carandi27: Das Orca sieht auch wirklich nicht schlecht aus. N Tausender mehr als für das Honwave. Aber das soll kein Ausschlusskriterium darstellen. |
|
|||
|
|||
An der Nato-Rampe Kleinostheim kann man sehr gut slippen. Es ist am Ende vom Industriegebiet und man findet immer einen Parkplatz. Auf der Mainflinger Seite kann man auch slippen. Kann dir aber nicht sagen wie es da mit Parkplätzen aussieht.
Hab mir auch die Slippe in Aschaffenburg (Aussfahrt Floßhafen) angeschaut. Sieht sehr gut aus und es gibt Parkplätze nur für Autos mit Trailer. Leider ist da Sonntags die Hölle los. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kasardas | ||
tubattila (13.08.2025) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, wird ja eh Opfer des Schickimicki: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mich nach reichlich schauen für das Suzumar 420 DS entschieden. Es hat innen echt viel Platz und ist mit 2,01m Gesamtbreite mit das breiteste faltbare was man bekommen kann. Es läuft zwar auch nach vorne etwas zu, aber das macht nicht viel aus. Bin damit jetzt zum zweiten mal in Kroatien gewesen und ich kann immer noch sagen das das Boot genau die richtige Entscheidung war. Ich fahre aktuell einen Tohatsu MFS25D, Topspeed mit 4 Erwachsenen und kompletten Gerödel über 30 km/h. Das Boot kann 30 PS dranhängen, auch wenn bei Suzumar nur 25 Ps auf der Homepage steht. Die hintere Sitzkiste ist 86cm lang, ohne die Griffe, hinter der Kiste liegt noch der 25 Liter Tank mit reichlich Platz zur Kiste... Die Kunststoffkisten/Eurobehälter sind 40x30cm LxT. Mittlerweile gibt es das Boot auch von Yamaha und auch von Allroundmarin als Poker 430. Das Suzumar bekommt man mit etwas verhandeln für unter 2000 Euro... Evtl. bringt dich das ja ein bisschen weiter... |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von tl225 | ||
tubattila (16.08.2025) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn man ein wenig aufmerksam stöbert finden man immer die Gesamtbreite und auch den Schlauchdurchmesser.
Beim Suzumar DS AL 420 ist die Gesamtbreite 201cm, Schlauch 53cmx2= 106cm.Entspricht einer Innenbreite von 95 cm. Beim Honwave T40AE3 Breite 189 cm, Schlauch 49cmx2=98cm, ergibt eine Innenbreite von 91cm ![]() Ach ja das Allroundmarin Poker HD 430 hat genau die gleichen Aussen/Innenmaße wie das 420er von Suzumar.
|
|||
|
|||
Das Yamaha ist interessant da das 40 PS am Heck fahren darf… Dürfte allerdings auch teuerer sein als das Suzumar…
|
|
|||
|
|||
Puh solch 90 Kg "Eisenschwein" würde ich mir garantiert nicht an ein Schlauchboot mit Pinne und oder Aluboden und der Größe hängen.
|