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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

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  #1  
Alt 11.10.2005, 15:13
Benutzerbild von Mc.Fly
Mc.Fly Mc.Fly ist offline
Martin
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hallo hcc

beide ermöglichen das schnellere ins gleiten kommen
die mit den aufgestellten flossen unterstützen die steuerwirkung d.h. bessere manövrierfähigkeit allerdings einbußen in der endgeschwindigkeit durch höheren wiederstand.
lg.martin
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  #2  
Alt 13.10.2005, 01:38
attila07 attila07 ist offline
testpilot.......
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hallo,

ich bin neu hier, zunächst einmal gute zeit.

zu den hydrofoils:

laß die finger davon, die kosten nur geld und bringen nix.....

ich hatte welche drann, die waren dann ganz schnell wieder ab !

gruß attila 07
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  #3  
Alt 13.10.2005, 11:44
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det740 det740 ist offline
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Hallo Christian

Zitat:
hallo,

ich bin neu hier, zunächst einmal gute zeit.

zu den hydrofoils:

laß die finger davon, die kosten nur geld und bringen nix.....

ich hatte welche drann, die waren dann ganz schnell wieder ab !

gruß attila 07
Genau meine Meinung. Ich habs auch probiert. Ich konnte absolut keine Verbesserung feststellen. Nur eine Verschlechterung: Weniger Geld im Portemonaie und 4 Löcher in der Kav.Platte.

Gruß Detlef
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  #4  
Alt 13.10.2005, 11:46
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det740 det740 ist offline
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--------
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  #5  
Alt 13.10.2005, 11:46
Robert Robert ist offline
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Denke mal es kommt auf den Motor und das Boot an.

Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden.

Sind allerdings an einem Z-Antrieb


Robert
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  #6  
Alt 13.10.2005, 12:55
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert
Denke mal es kommt auf den Motor und das Boot an.
Sehe ich auch so. Offenbar gibt es Kombinationen bei denen es etwas bringt, bei anderen nicht.
An meinem gebraucht gekauften 15 Ps-Yamaha waren die Dinger dran und die erste Aktion war sie abzumontieren, alleine aus optischen Gründen.

Als ich nach der ersten Fahrt feststellte daß sich das Boot bein Gasgeben aufbäumte als wolle es abheben habe ich die Teile versuchshalber wieder angeschraubt.
Ergebnis: Das Boot stieg nicht mehr so stark und kam früher ins Gleiten.

Bezüglich eines Einflusses auf die Geschwindigkeit kann ich keine Aussage machen, aber nicht alles, was unter Wasser ist, bremst zwangsläufig.


Man muss es also für sein Boot selbst testen, das Problem ist nur, wenn es nichts bringt hat man anschließend vier Löcher in der Kavitationsplatte.

Gruß

Harald
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  #7  
Alt 13.10.2005, 18:57
sveni001
Gast
 
Beiträge: n/a


moin,

muß mich ja mal ein bisschen als unwissender outen, aber müßen die kleinen "Flügel" an den Enden der Flächen nicht nach unten zeigen ? Oder hat man die bei mir etwa falsch montiert ? Dachte sie dienen in gewisser weise als Finne ?

Im Flugzeugbau mindern sie die Luftverwirbelungen den Tragflächenenden ähnlich wie ein Grenzschichtzaun, und sorgen somit für eine Kraftstoffersparnis. Bleibt zu beurteilen inwiefern sich das beim Boot bemerkbar macht.

Bin übrigens mit dem Verhalten meiner Hydro`s in bezug auf Kurstabilität sehr zufrieden.

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  #8  
Alt 14.10.2005, 14:57
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
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Hallo,
ich hatte die "Flügel" an meinem Wiking GTS mit 40 PS Außenborder montiert.
Hat nichts außer Unruhe (das Heck kam zu hoch aus dem Wasser) gebracht.
Ich denke, wenn das meiste Gewicht vorn ist, wie bei den Wiking´s bringen die "Flügel" nichts. Wenn ich dagegen hinten im Boot am Steuerstand stehe soll es was bringen.

Gruß AndreasL
__________________
Wiking Titan, Mercury Optimax 200 PS
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