Silvester hat jedes Jahr seine Tradition. Jeder hat seine Meinung u. Einstellung dazu. Und wenn jemand schreibt, er ballert nichts in die Luft, weil es ärmere Länder gibt, die nicht so gut bestückt sind, heißt das doch nicht automatisch, das man den anderen das abknallen der Raketen vermiesen will. Oder das man dort ständigt spendet.
Fortnox seine Feuerwerke sind immer schön und vorallem gut organisiert. Es ist sein Hobby und er hat Erfahrung. Hatte das Vergnügen letztes Jahr bei einem kleinen dabei sein zu können.
Alle die eine Mietswohnung mit Balkon haben, sollten Sorge tragen, das keine Papierreste oder andere brennbaren Dinge sich dort befinden. Eine Rakete kann sich schnell mal verirren. Ich selbst bin seit zig Jahren nicht für die Knallerei, weil ich Tiere habe. Mein Enzo (Golden Retriver) zittert was das Zeug hält. Alle Fenster sind geschlossen und trotzdem versteckt er sich bei mir, weil die dumpfen Geräusche ihn fertig machen. Er will zwei Tage vorher und nach Silvester einfach nicht nach draußen um sein Geschäft zu machen.
Wenn hier schon so gekontert wird, sollte jeder auch bedenken, das alles was mit Hobby oder Freizeit zusammen hängt Geld kostet. Spenden soll jeder, für das, was er meint, tun zu müssen oder wollen. Jedem sitzt sein Portomonai näher und deshalb entscheidet das auch jeder für sich selbst, wieviel oder ob er überhaupt was ausgibt.
Seit der Euroeinführung ist fast alles doppelt so teuer geworden, aber mal ehrlich, das Gejammer bringt gar nichts. Entweder gebe ich das Geld dafür aus oder ich lasse es. Jeder von uns hat es selbst in der Hand zu kaufen oder nicht.
Ich wünsche allen mit Böllern oder ohne, einen guten, unfallfreien gesunden Jahreswechsel.
|