Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2007, 16:22
cvier cvier ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Drehzahlmesser - Yamaha Fernschaltkasten

Hallo zusammen, interessantes Forum. Ich wollte mir einen Drehzahlmesser besorgen und an den "ganznormalen" Yamaha-Fernschaltkasten anschließen (ihr wisst schon, der mit Schlüssel, vorwärts-rückwärts-Hebel, usw.) Aus dem Teil hängen auch vier Drähte raus, so dass ich davon ausgehe, dass auch eines für den Drehzahlmesser ist. Kann mir irgendwer die Belegung (Farbe - Funktion) des Fernschaltkastens oder aber ab Motorstecker mitteilen - dann piepse ich es mir heraus. Motor ist übrigens der 40PS Yamaha Zweitakter mit Getrenntschmierung und ... (model 40V oder so - kann es nicht genau sagen, da die Kiste derzeit im Winterlager steht)
Könnt ihr mir eine aktuelles (klein, digital, günstig und wasserdichtes) Modell empfehlen.

Merci
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2007, 16:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von cvier
Hallo zusammen, interessantes Forum. Ich wollte mir einen Drehzahlmesser besorgen und an den "ganznormalen" Yamaha-Fernschaltkasten anschließen (ihr wisst schon, der mit Schlüssel, vorwärts-rückwärts-Hebel, usw.) Aus dem Teil hängen auch vier Drähte raus, so dass ich davon ausgehe, dass auch eines für den Drehzahlmesser ist. Kann mir irgendwer die Belegung (Farbe - Funktion) des Fernschaltkastens oder aber ab Motorstecker mitteilen - dann piepse ich es mir heraus. Motor ist übrigens der 40PS Yamaha Zweitakter mit Getrenntschmierung und ... (model 40V oder so - kann es nicht genau sagen, da die Kiste derzeit im Winterlager steht)
Könnt ihr mir eine aktuelles (klein, digital, günstig und wasserdichtes) Modell empfehlen.

Merci
ich will ja auf einem offensichtlich neuen User nicht herumhacken, aber hast Du schon mal nach Drehzahlmesser gesucht ?
Es gibt da so kleine, mit Lithiumbatterie, die nehmen die Drehzahl induktiv vom Zündkabel, da brauchst gar kein Kabel von Yamha anzapfen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ein Problem gibts bei den ARM127 - die Firma dürfte eingegangen sein, wir warten imme rnoch auf 2 Austauschgeräte, die Info ist aber versiegt und Maisl gehen ins Nirwana. Aber, es gibt ja genug andere.

auf jeden Fall sind sie - klein, digital, günstig und wasserdicht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2007, 10:56
cvier cvier ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Hallo ferdi, du willst nicht rumhacken - aber warum tust du es dann???
Ok, hab mich a bisserl doof ausgedrückt - eigentlich interessiert mich hauptsächlich die Belegung von dem Yamaha-Kabel und hab mir gedacht, dass das einer von euch wie aus der Pistole geschossen weiss.
Die Texte zum ARM-Teil hab ich natürlich schon gelesen (beim Motorrad-Louis gibts auch etwas ähnliches ) aber warum soll ich mein Böötchen, welches eh schon immer gut bepackt ist, auch noch mit nem weiteren Kabel behängen, wo doch eh schon ein Yamaha-Kabelbaum von nicht schlechtem Durchmesser übers Deck verläuft.
Also falls du oder jemand anderes die Belegung (und einen kleinen kompatiblen DZM) kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Merci

Ps: der Motor ist der 40V und der Fernschaltkasten der "703 Premium Schaltkasten"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2007, 21:03
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Analog habe ich auch noch irgendwo. 7 geht an den Kasten.

Schnelle Grüße...bin auf dem Sprung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2007, 21:13
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Analog habe ich auch noch irgendwo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kasten.jpg (18,1 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg kabelkasten.jpg (8,7 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2007, 09:53
cvier cvier ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Danke erstmal, genau sowas hab ich gesucht aber kannst du mir die vier Anschlüssen bei Abgang-"Sieben" vielleicht noch in Worte fassen - nach meinem laienhaften Verständnis dürfte
L = + 12V
B = Masse/-
G = ???
R = ???
Y = ??? sein.
Es müsste schließlich auch was für Drehzahl, Öl usw. ankommen. Vielleicht gibts zu dem Plan ja noch eine Legende!

Vorab schon mal vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2007, 10:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von cvier
Danke erstmal, genau sowas hab ich gesucht aber kannst du mir die vier Anschlüssen bei Abgang-"Sieben" vielleicht noch in Worte fassen - nach meinem laienhaften Verständnis dürfte
L = + 12V
B = Masse/-
G = ???
R = ???
Y = ??? sein.
Es müsste schließlich auch was für Drehzahl, Öl usw. ankommen. Vielleicht gibts zu dem Plan ja noch eine Legende!

Vorab schon mal vielen Dank
Hallo Noname,

möglicherweise sind die Kenner unter den Schraubern hier derzeit im Faschingsrausch untergegangen.

Derweil die noch in Aschermittwochstimmung sind, könntest Du doch der YAM Marine Division in D eine Mail oder FAX zusenden mit den Motordaten, um dann genau für Deinen Motor den benötigten Schaltplan zu bekommen! Das geht bestimmt schneller....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2007, 13:02
bedardsilke bedardsilke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,Grün ist für Drehzahlmesser.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2007, 17:09
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von cvier
Danke erstmal, genau sowas hab ich gesucht aber kannst du mir die vier Anschlüssen bei Abgang-"Sieben" vielleicht noch in Worte fassen - nach meinem laienhaften Verständnis dürfte
L = + 12V
B = Masse/-
G = ???
R = ???
Y = ??? sein.
Es müsste schließlich auch was für Drehzahl, Öl usw. ankommen. Vielleicht gibts zu dem Plan ja noch eine Legende!

Vorab schon mal vielen Dank
Ich gebe dir die Infos morgen, wenn ich den Plan wieder vor mir liegen habe.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2007, 09:26
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bitte noch 1 oder 2 Tage Geduld. Suche gerade die Bedienungsanleitung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com