|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Weches Oel Für Luftgekühlten
Willy hat mal wieder eine Frage.
Habe einen Jamaha uralt mit Luftkühlung 5 Ps. Er wurde von mir mit Autol Konserwierungsoel ,vor JAHREN EINGEMOTTET. Er lief nach zwanzig Jahren wieder an , das Ding muss unverwüstlich sein, habe ihn 2 mal mit Kon.Oel laufen lassen. Möchte ihn dieses Jahr mal richtig benützen am Schlauchboot, deshalb meine Frage welches Oel. 1 zu 100 auf jeden fall nicht ,ich würde 1 zu 70 mischen, ist doch für das Alter die richtige Mischung. Bin für jeden guten Rat dankbar. Willy. |
#2
|
||||
|
||||
Nimm Außenborderöl TCW 3.
__________________
Gruß Jupp |
#3
|
||||
|
||||
Hallo !
1:70 ist immer noch zu mager für so einen alten Motor ! 1:50 müßte es schon sein !!! Wenn er so lange gestanden hat ,würde ich sogar am Anfang noch mehr Öl zu geben ! lg Frank |
#4
|
|||
|
|||
Hallo .
Vielen Dank für Eure Meinung. Habe ihm damals beim einmotten eine Mischung gegeben die er nicht verkraftet hat. Kann heute nicht mehr sagen ,wie ich gemischt habe.Ich hoffe er läuft mit einer MISCHUNG von 50 und mehr? Früher Fuhr ich eine Mischung von 1 zu 25. |
#5
|
||||
|
||||
Bekommst Du schon hin !
Notfalls am Anfang mal etwas Starthilfespray benutzen ! lg Frank |
#6
|
||||
|
||||
1 zu 50 ist optimal
|
#7
|
||||
|
||||
..aber 2T Scooter- und nicht ein 2T Marineöl. Luftgekühlte Motoren haben eine höhere Motortemperatur als wassergekühlte Aussenborder.
Würde ich meinen......................
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#8
|
|||
|
|||
um klarheiten zu beseitigen, TCW3 öl ist marine öl und dieses würde ich für einen Luftgekühlten auch nicht verwende. wieso hat Matthais schon gesagt.
__________________
Gruß Laszlo |
#9
|
|||
|
|||
Ich habe eine Luftgekühlten uralten König, schätze auch 5 PS. Den fahre ich mit 1:25 Scooteröl. Früher, in meiner Moppedzeit gab es ja an jeder Tankstelle in Deutschland eine 2T Säule mit 1:25, und ich gehe mal davon aus, das das damals auch für die kleinen Außenborder benutzt wurde. Das mit den dünneren Mischungen kam erst, als man anfing, über Umweltschutz und Ölverschmutzung zu reden.
Alex |
#10
|
||||
|
||||
Bei einigen Herstellern steht in der Beschreibung das ihre TCW 3 Öle
auch für Luftgekühlte Außenborder geeignet sind.
__________________
Gruß Jupp |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du ein syntetisches Öl nimmst, kannst Du das bedenkenlos auch 1:50 mischen. Alex |
#12
|
|||
|
|||
Willy.
Dann hat der Ölhändler doch recht. Seine Meinung ich soll normales 2 T Öl nehmen SYNTETISCHES ??????????????????? |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Alex |
#14
|
||||
|
||||
Man kann auch Pommesöl nehmen das riecht dann beim fahren
immer lecker.
__________________
Gruß Jupp |
#15
|
||||
|
||||
Vor 50-60 Jahren hat man SAE 20er Motoröl im Verhältnis 1:50 gemischt mit Benzin für 2-Takt Motoren aller Art. So hat man auch 2-Takt Motoren an Motorrädern versorgt.
Für 2-Takt Outboarder kam dann das 2-Takt Motoröl nach API TC, das wieder mit Benzin vorgemischt werden mußte 1:50, oder es wurde auch automatisch nach dem Autolube System beigemischt, wodurch sich bei niedriger Drehzahl das Mischverhältnis etwas magerer bis 1:100 automatisch anpaßte. Inzw. sind die 2-Takt Outboarder Motoren anspruchsvoller geworden und mußten sich den moderneren Umweltbedingungen beugen. So kam speziell für Außenborder das 2-Takt Motoröl nach NMMA TC-W 3, das besser verbrennt und daher umweltschonender ist. Die letze Steigerung war war die konstruktive Veränderung der Outboarder Motoren mit der Schichtladung und Einspritztechnik, wo qualitativ noch höherwertiges 2-Takt Motoröl benötigt wurden, das sind dann die teilsynthetischen oder vollsynthetischen 2-Takt Mototröle, was sich auch preislich höher niederschlägt. Also wer hier keinen modernen EFI 2-Takt Outboarder verwendet, kann seinem alten Motor mit dem 2-Takt Motoröl nach NMMA TC-W 3 fahren, das besser verbrennt und daher umweltschonender ist. Auch gegen die Verwendung in Luft gekühlten Outboardern spricht nichts dagegen da es auch die höheren Temperaturen im Motor durch besonders saubere Verbrennung unterstützt. Entscheidend ist, das es nicht magerer als 1:50 beigemischt wird. |
|
|