Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2013, 14:47
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Luftdruck und Sonne

Ich wohne ja 15° nördliche Breite, und Die Sonne steht jetzt Mittags direkt über uns. Und wenn mein Schlauchi morgens vor Sonnenaufgang schlaff dahängt, so ist es Mittags so prall, dass ich Angst habe es platzt. Zur Zeit lasse ich laufend ab oder Pumpe nach, so ja nach Sonneneinstrahlung.
Das ist natürlich etwas mühsam. Ich habe keine Anleitung mehr für mein Boot, somit weiß ich nicht, wie viel Toleranz man sich da erlauben kann,bzw. wie hoch der Druck in der Sonne sein darf.
Mein Boot ist ein WIKING COMET.
Alex

P.S. Suchfunktition habe ich schon benutzt, ich denke das hat schon mal einer geschrieben. Aber mit Luftdruck kommen 1 000 Beträge.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2013, 15:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Grüß dich.Ich habe gerate 30° und kann mich kaum auf den Schlauch setzen.Eingefüllt habe ich 250mb,das ist schon hartirgendwie füllt sich der Schlauch aber nicht härter an in der Sonne,vielleicht ist da ein Dehnungsfaktor einberechnet etwas Wasser drüber dann passt esDie Fahreigenschaften sind aber besser in der Sonne -gerate im Velepit-Kanal festgestellt.Als Trost darf gelten: .Viking und Bombard sind besondere Boote ,die halten was aus
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2013, 22:46
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Physik für Schlauchis....

...ganz grob, pro 1°C Temperatursteigerung, steigt der Schlauchdruck um 4mb. Morgentemperatur 20°C, Schlauchdruck 220mb ergibt bei Mittagstemperaturen von 40°C bei dunklen Schläuchen eine Drucksteigerung auf 300mb... Buuummmms und das war es dann schon..vielleicht oder wahrscheinlich brauchst dnn einen sehr großen Flicken!
Lg. Ino
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2013, 23:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die WIKING und ZODIAC Schlauchboote wurden allgemein mit ca. 0,22 bar aufgepumpt, halt soviel gab auch die Fußpumpe her.

Im Wasser liegende Boote wurden von unten reguliert durch das kühle Wasser. Trotzdem habe ich meine zerlegbaren Schlaucherl immer abgedeckt nicht nur wegen der prallen Sonne, sondern auch um begierige Blicke von Langfingern ins Boot abzuwenden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2013, 23:25
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


gefährlich wird's wenn das Boot aus dem Wasser genommen wird mit maximal zulässigem Druck. Hier sollte man ablassen. Ansonsten überdehnt das Gewebe oder reist / platzt irgendwann
Am besten erst im Wasser bei Sonnenschein den Druckeinstellen und am Abend oder morgens mit etwas schlafferen Schläuchen leben. Untergehen tut man deswegen ja nicht
Gute Boote haben Überdruckventile eingebaut da muß man dann nicht mehr so mitdenken
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2013, 23:53
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
gefährlich wird's wenn das Boot aus dem Wasser genommen wird mit maximal zulässigem Druck. Hier sollte man ablassen. Ansonsten überdehnt das Gewebe oder reist / platzt irgendwann
_
So hab ich mir mal ein Planet 15 ruiniert...
In Salanti Beach schnell vor lauter Durst an eine Taverne, Boot voll aufgepumpt an den Strand gezogen und dann....

Nach 4 Stunden praller Sonne hats mir den Bug zerrissen, eine Kammer war noch dicht, so bin ich nach Hause gekommen. Meine Mitfahrer haben lieber einen 2 stündigen Spaziergang gemacht...
Halbwegs abgedichtet hielt das Boot noch 2 Wochen. in Hofgeismar wollte es mir keiner mehr reparieren. Dann hab ich es weggeworfen. Schade, dass ich damals noch nichts vom Holländer wusste...der hätte es sicher wieder hinbekommen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2013, 04:20
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CresIngo Beitrag anzeigen
...ganz grob, pro 1°C Temperatursteigerung, steigt der Schlauchdruck um 4mb. Morgentemperatur 20°C, Schlauchdruck 220mb ergibt bei Mittagstemperaturen von 40°C bei dunklen Schläuchen eine Drucksteigerung auf 300mb... Buuummmms und das war es dann schon..vielleicht oder wahrscheinlich brauchst dnn einen sehr großen Flicken!
Lg. Ino
Also bleibt es beim Pumpen und Ablassen. Die Temperaturen sind hier etwas anders. Morgens im Schatten so 26°C, Mittags in der Sonne so 65°C, unter einer Wolke so 33°C , Wasser in Strandnähe so 35°C
Danke für die Antworten.
Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2013, 06:41
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Mein Boot hat 3 Überdruckventile für jede Kammer eins.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2013, 08:30
bernerben bernerben ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

schöner Fred mit einem Thema,,das wohl viele interessiert.
Meine Frage in dem Zusammenhang. Woran,, bzw.wie erkenne ich, ob Überdruckventile verbaut sind?
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2013, 16:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bernerben Beitrag anzeigen
schöner Fred mit einem Thema,,das wohl viele interessiert.
Meine Frage in dem Zusammenhang. Woran,, bzw.wie erkenne ich, ob Überdruckventile verbaut sind?
Gruß Klaus
Überdruvck erkennst Du
- durch extreme Wöllbung der harten Schläuche an den Nahtstellen,
- oder durch Messung mit einem Druckmesser (haben leider nicht alle Boote, sollte aber bei einem Schlaucherl immer dabei sein).

Überdruckventile haben die wenigsten Schlauchboote serienmäßig. Bei ZODIAC waren es die GR Modelle bzw. die MIL-Versionen. Bei WIKING gab es diese nicht. Andere Fabrikate weiß ich nicht aber es war meistens ein Optionales Extra beim Kauf.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2013, 16:24
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin,
bei meinem Boot steht`s drauf (Pressure Valve) und schaut so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Druckventil_Grand_S520.jpg (226,4 KB, 83x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2013, 13:33
Campinsky Campinsky ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi zusammen,

interessantes Thema, welches mich auch gerade beschäftigt. Seit zwei Tagen ist unser C4 endlich da und soll am WE erstgewässert werden. Im Garten zur Probe aufgebaut, knallt die Sonne drauf und die schwarzen Schläuche werden echt heiß!

Also scheinbar wirklich immer messen und bevor man ein Bier trinken geht lieber etwas Druck raus?!
Ein Manometer war dabei, Überdruckventile scheint es aber beim Bombard nicht zu geben.

Wo wäre denn die maximal "erträgliche Grenze", wenn der Betriebsdruck bei 240mb liegt?

Liebe Grüße an alle Luftablasser

Timo
__________________
Viele Grüße

Timo

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2013, 13:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Timo-das Boot ist neu ,es hält was aus aber du kannst es so machen: fülle vormittags 230mb ein dann sollte es nachmittags passen. Ich hab mir die Bravo Pumpe vor 3 Jahren zugelegt, 240mb teils Mittags eingefüllt, das hält Monate (bei nem neuen Boot natürlich). Natürlich bekommt man ein Gespür für den richtigen Druck. Ich mach mir schon lang keinen Kopf mehr was das C4erträgt ,eher was ich vertrage....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2013, 16:18
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
.... Ich mach mir schon lang keinen Kopf mehr was das C4erträgt ,eher was ich vertrage....
Da geht es Dir wie mir. Je mehr man verträgt desto schlimmer ist es.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2013, 16:37
Campinsky Campinsky ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist auch nicht schlecht!!! Sicher ein Argument! In der Sonne verträgt man ja echt weniger. Also wahrscheinlich kippe ich eher aus den Latschen, als das unser schönes neues Boot platzt....

Nach dem Wässern stelle ich endlich mal ein Bildchen ein. Wir sind echt riesig gespannt!!!
__________________
Viele Grüße

Timo

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com