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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 02.08.2016, 20:40
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
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Propellerfrage wieder einmal

Leider steh ich gerade bei der Propellerfrage total auf der Welle

Bei meinem Yamaha 25 QETO mit 50 Ps ist eine

10 3/8 13-G Schraube montiert, der Motor bringt damit max. 5000 U/min,

könnte aber bis 5500 U/min.

Ich würde jetzt sehr günstig eine Edelstahlschraube mit 11 1/8 13-G bekommen - was würde sich jetzt Verändern?

Die Drehzahl durch den größeren Durchmesser weiter nach unten? Oder weil Edelstahl nach oben?
Oder ändert sich gar nicht viel?

Eigentlich möchte ich die Drehzahl etwas nach oben bringen und etwas Speed dazugewinnen....
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Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
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  #2  
Alt 02.08.2016, 21:00
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
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Deine Drehzahl sackt noch weiter in den Keller

mit dem Edelstahlprop


.
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Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
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  #3  
Alt 02.08.2016, 21:03
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Zitat:
Zitat von KOI7161 Beitrag anzeigen
Deine Drehzahl sackt noch weiter in den Keller

mit dem Edelstahlprop


.
warum? wegen des größeren Durchmessers?
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Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
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  #4  
Alt 02.08.2016, 21:05
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Hallo

Ja weniger Drehzahl wegen mehr Durchmesser
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gruß timo
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  #5  
Alt 02.08.2016, 21:16
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OK, Schade ...
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Chris
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  #6  
Alt 03.08.2016, 13:40
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Ich hab gerade den Prop. gewechselt und dabei entdeckt, dass ein 10x15er montiert war und der Ersatzpropeller die 10 3/8 13 hat.

Werd heut Nachmittag mal eine Probefahrt mit dem Ersatzpropeller machen, da müsste eigentlich die Drehzahl und der Schub hinaufgehen aber auf Kosten der Endgeschwindigkeit? Lieg ich da richtig?
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Chris
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  #7  
Alt 03.08.2016, 16:32
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Nicht unbedingt.

Wenn Du den Pitch (Übersetzung) von 15 auf 13 zurücknimmst und der Durchmesser mit 10 3/8" nur unwesentlich größer ist, wird der Motor etwas besser ausdrehen und der Speed könnte zulegen. Ich halte den 13 er für effektiver als den 15er an Deinem Motor.

Übrigens ein Edelstahl Prop hat erst Vorteile ab 50-60 PS Outboarder aufwärts. Da kann er seine Stärken mit der Beschleunigungskante zeigen. An einem einem 25 PS Motor fährst Du besser einen darauf abgestimmten Alu-Prop, der ist nicht so schwer und kann nicht so leicht bei Schaltfehlern oder Gangwechsel das Getriebe vom Outboarder beschädigen.
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  #8  
Alt 03.08.2016, 16:40
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schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
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Zitat:
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Ich hab gerade den Prop. gewechselt und dabei entdeckt, dass ein 10x15er montiert war und der Ersatzpropeller die 10 3/8 13 hat.
Hallo Chris,
ich denke Du wirst mit diesem Propeller mehr Freude am fahren haben.
Der 15er ist keine Gute Wahl, eher noch einen 12er.

Und schreibe bitte Deine Erfahrungen wieder hier rein.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #9  
Alt 03.08.2016, 20:53
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Moin,

Gegenfrage zur Klarstellung:
Die Bezeichnung deutet auf 25PS hin, Du schreibst aber 50 PS?

Auf meinem 25VM habe ich einen 12" bei 40 km/h und 5100 Umdrehungen. 11" oder 11 1/2" wären wohl optimal.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
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  #10  
Alt 03.08.2016, 22:05
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Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Moin,

Gegenfrage zur Klarstellung:
Die Bezeichnung deutet auf 25PS hin, Du schreibst aber 50 PS?

Auf meinem 25VM habe ich einen 12" bei 40 km/h und 5100 Umdrehungen. 11" oder 11 1/2" wären wohl optimal.
Stimmt, aber es ist ein anderer Vergaserkit verbaut und hat damit 37,3 KW

der Motor stammt ursprünglich aus Italy, die bezeichnen gerne anders wegen der 40 Ps Führerscheinfreiheit.
Ich hatte anfangs eh auch meine Zweifel, aber im Vergleich zu einem 30er sind da Welten.
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Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
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  #11  
Alt 03.08.2016, 22:17
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So war heute wieder einmal auf der Donau. Mein Fazit zum 10x15:

Boot wirkt beim Beschleunigen etwas bissiger, ist beim Übergang von Verdränger in Gleitfahrt etwas angenehmer. Auch Gleitfahrt mit geringerer Geschwindigkeit besser möglich.
Hatte mit dem anderen Prop eher das Gefühl, dass das Boot viel mehr ins Wasser gedrückt wird (ist jetzt schwer zu erklären) wenn ich die Gleitfahrt verringerte und schneller in Verdrängerfahrt fiel - natürlich mit der Trimmung alle möglichen Stellungen probiert, zudem hat man ja Powertrimm

Motor drehte ohne Probleme bis 5500 U/min, Endgeschwindigkeit bin ich mir jetzt nicht sicher ob sich da etwas getan hat. Ist halt schwierig auf der Donau zu messen bzw. zu vergleichen, viel Wind, viele Wellen, unterschiedliche Ströumung usw.
Ich werd auf jeden Fall demnächst eine Vergleichsfahrt mit dem anderen Prop
machen.

Aber das wichtigste: Spaß gemacht hat es auf jeden Fall
__________________
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Chris
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