Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15  
Alt 21.08.2010, 22:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Dieter,

gehe mal weg von der SigP und denke an eine Fallschirmrakete, kostet pro Stück ca. 23 EUR. Die Zusatzprüfung rechne ich jetzt nicht, denn die war bei mir beim SBF See dabei und ist unbefristet gültig. Somit hält sich der Aufwand in Grenzen.

Ich bin ja auch Deiner Meinung, dass das Nico besser ist als nichts und man den Aufwand nicht ins Extreme führen soll. Trotzdem halte ich wenn man den Schein hat, 2 oder 3 Fallschirmraketen für sinnvoller als ein Nico und die Kosten sind auch nicht wesentlich höher. SigP kommt für mich auch nicht in Frage.

Abschießen natürlich nur wenn Notfall vorliegt. Auch nicht an Neujahr, denn die Fallschirmraketen brennen auch am Boden weiter. Aber die Ausleuchtung ist in der Nacht deutlich besser (und länger), die Sichtweite ist auch am Tag gut (wir haben das auch offiziell mal getestet) und ich hoffe natürlich auch, dass ich die Raketen nie benötige.

Bei der Gelegenheit aber trotzdem mal einen Hinweis. Über Mobiltelefon Hilfe zu rufen ist natürlich eine gute Errungenschaft, aber leider wird heute viel zu oft nur über Mobil nach Hilfe gerufen und vergessen eine Rakete, Handfackel, Rauchtopf und Funk zu benützen oder einfach nur zu Rufen und zu Winken. Damit vergibt man sich die Chance Hilfe von umliegenden Booten zu bekommen. Leider schon zweimal erlebt, dass ich erst in der Zeitung von MOB mit tödlichem Ausgang gelesen habe zu einem Zeitpunkt wo ich sehr wahrscheinlich relativ nahe war. Das soll nicht heißen, dass es anders ausgegangen wäre wenn die auf dem Boot verbliebene Person eine Rakete abgeschossen hätte. Nur es dauert eben einfach etwas bis die DLRG vor Ort ist und man vergibt dadurch eine Chance. Schwere Unfälle passieren übrigens nicht unbedingt bei schlechtem Wetter, oft gerade bei schönem Wetter (Hitzeschlag, Herzinfarkt etc.).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com