Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2011, 17:38
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Hallo, ja ich meine ja auch so eine Konformitätserkärung für das Boot, welches ich habe, also den Typ (NSA 290), oder gibt es zu jeden Boot einen eigenen Zettel, so wie beim Auto ? Ich denke nicht ?

Du meinst also das geht nicht mit der Kofi Erklärung vom Hersteller oder von jemand, der das gleiche Boot hat ?

Gruß Jens
Hallo,

vielen Hersteller haben eine "Konfi" zu jedem Boot. Diese Konfi ist dann auch Bestandteil des Eignerhandbuches oder Eignerbuches. Dann steht auf Deiner Konfi die Boots.- bzw. Rumpfnummer. So wäre es auch sinnvoll für den Bootshersteller, denn er klärt ja schließlich damit die Übereinstimmung mit diversen Vorschriften und wie er zu dem Prüfergebnis sprich Kategorie gekommen ist.

Wenns bei Booten diversen Hersteller anders ist, dann mag es sein, aber wäre nicht im Sinne von EU und Konfirmitätserklärungen.

Wie schon geschrieben. Von der letzten Bootsherstellung muß der Hersteller nach meinem Wissenstand 10 Jahre eine Kopie bereithalten und vielleicht lässt er dir ja eine Kopie zukommen.

Bei meinem Boot steht sogar ausdrücklich auf der Konformitätserklärung, dass pro Bootsleben nur eine einzige Ausgabe für das Boot erstellt wird. Ist sie weg, beginnt das Problem. Wäre auch sinnig. Denn der Hersteller oder Inverkehrbringer bestätigt mit dieser, die Bauart, den Zustand, das Prüfverfahren und die Regelwerke zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens.

Ist Dein Boot jedoch nachweisbar vor Juni 1998 in Verkehr gebracht worden, dann berufe dich auf den entsprechenden Abschnitt in der Sportbootrichtlinie.

Beim Kauf oder Überlassung von Gebrauchtbooten sollte man dringends auf ein Eignerhandbuch, die Konformitätserklärung, sowie auf einen Kaufbeleg mit Auflistung der Boots- oder Rumpfnummer achten.
Dies wird sicherlich in den nächsten Jahren noch schwieriger bei der Anmeldung innerhalb der EU.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2011, 18:05
Benutzerbild von thomson
thomson thomson ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

hallo jens

alle boote ab 98 brauchen eine konf.
stichtag ist der 16.6.1998
leider wissen das nicht alle stellen so genau.
schreib auf den antrag einfach z.b. bj. 3/98
und den hinweis stichtag für konf. =16.06.1998
dann sollte es keine problemme geben.
__________________
mfg thomas
4 takt, (was sonst)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2011, 18:27
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... stimmt leider nicht ganz : ab 1996 ?
Ich dachte auch immer ab 1998 - das WSA Hann . Münden möchte ab 1996 eine CE - steht auch auf deren Homepage Um Links zu sehen, bitte registrieren Zeile 21 . Einige WSA - Ämter verlangen ab `96 , andere wiederum ab ´98 eine CE .
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2011, 18:36
Benutzerbild von thomson
thomson thomson ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

hallo daniel, stimmt schon, steht ja genau so auf deinem formular.
übergangsfrist bis 16.6.1998
__________________
mfg thomas
4 takt, (was sonst)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2011, 19:09
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thomson Beitrag anzeigen
hallo daniel, stimmt schon, steht ja genau so auf deinem formular.
übergangsfrist bis 16.6.1998


... das habe ich dem guten Mann auch berichtet ; der lässt sich darauf jedoch nicht ein .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2011, 20:59
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... das habe ich dem guten Mann auch berichtet ; der lässt sich darauf jedoch nicht ein .
...........dann wende dich an deinen EU Politiker, der wird es für dich klären.

Die Richtlinie 94/25/EC vom 16. Juni 1994 wurde 1996 eingeführt und die Übergangsfrist lief bis Juni 1998. Der Herr mit der Meinung 1996 hat nur das Titelblatt der Richtlinie gelesen und nicht den entsprechenden Leitfaden und die Durchführungsbestimmungen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zur selben Zeit wurde auch die Maschinenrichtlinie eingeführt. Zwischen 96 und 98 ging da ein großer Wandel durch den Vorschriftenwald.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2011, 18:18
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... da hat er aber was zu lesen . Ich muß mein Boot / Motor noch ummelden , damit ich es wieder nutzen kann . Ich hoffe nur das Herr X anwesend ist und nicht Herr Y .

Herr Y ist `übersorgfältig `- mit Herrn X kann man wesentlich besser / unkomplizierter kommunizieren . Bei Herrn Y muß ich mich immer ausweisen / Antrag ausfüllen ........ - obwohl ich jedes Jahr dort etwas anmelde .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2011, 19:16
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aha, danke. Der 16.06.1998 war also allerletzer Termin.

Dann hätte mein Boot besser 1 Jahr älter sein sollen :)

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von thomson Beitrag anzeigen
hallo daniel, stimmt schon, steht ja genau so auf deinem formular.
übergangsfrist bis 16.6.1998
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2011, 19:14
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ja bei mir wird ab 07/1998 verlangt, warum einige an 96 haben wollen verstehe ich nicht, sollte doch einheitlich sein.

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
... stimmt leider nicht ganz : ab 1996 ?
Ich dachte auch immer ab 1998 - das WSA Hann . Münden möchte ab 1996 eine CE - steht auch auf deren Homepage Um Links zu sehen, bitte registrieren Zeile 21 . Einige WSA - Ämter verlangen ab `96 , andere wiederum ab ´98 eine CE .
.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2011, 20:19
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Hallo,

ja bei mir wird ab 07/1998 verlangt, warum einige an 96 haben wollen verstehe ich nicht, sollte doch einheitlich sein.

Gruß Jens

... das liegt dann wohl im Ermessen des Sachbearbeiter´s - der eine ist etwas tolleranter und drückt mal ein Auge zu , der andere liebt die § , ....... .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2011, 12:36
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Konformiditätserklärung

Also, wenn der Verkäufer so was nicht mehr hat, muss man beim Bootsimporteur oder Hersteller eine solche anfordern.

Bei mir war das der Fall. der Verkäufer aus Holland hatte keine Erklärung.
Ich musste diese für UNVERSCHÄMTE 100 € über den Importeur bei Zodiac besorgen. Das war nichts weiter als eine Fotokopie, nichts abgestempelt.

Bei meinem vorhergehenden Boot auch Zodiac, gab es von Wasserschiffahrtsamt bei mir, (weil bein Vorbesitzer auch schon) eine Zulassung anhand der Fotokopie der Plakette aus dem Boot. Aber bereits beim Weiterverkauf von mir bestand dann das WSA auf dem Certifikat. Also mein Käufer musste sich das dann besorgen.
__________________
Liebe Grüße Henning-Axel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2011, 13:02
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also in Zukunft werde ich beim Kauf egal ob neu oder gebraucht darauf achten, daß es diese Erklärung dazu gibt, scheint ja wohl sonst viel Streß zu geben.

100,-€ für ne Fotokopie ist etwas teuer, eine kleine Bearbeitungsgebühr würde ich ja noch einsehen, schließlich hat der Händler nur Arbeit mit sowas.

Ich habe nun über den deutschen Großhändler ein CE Certificate für mein Boot bekommen, die waren sehr nett und hilfsbereit, ich hoffe daß es damit klappt, Mittwoch bin ich dann schlauer und werde berichten.

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von axel bernhard Beitrag anzeigen
Also, wenn der Verkäufer so was nicht mehr hat, muss man beim Bootsimporteur oder Hersteller eine solche anfordern.

Bei mir war das der Fall. der Verkäufer aus Holland hatte keine Erklärung.
Ich musste diese für UNVERSCHÄMTE 100 € über den Importeur bei Zodiac besorgen. Das war nichts weiter als eine Fotokopie, nichts abgestempelt.

Bei meinem vorhergehenden Boot auch Zodiac, gab es von Wasserschiffahrtsamt bei mir, (weil bein Vorbesitzer auch schon) eine Zulassung anhand der Fotokopie der Plakette aus dem Boot. Aber bereits beim Weiterverkauf von mir bestand dann das WSA auf dem Certifikat. Also mein Käufer musste sich das dann besorgen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2011, 10:27
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ein Boot nach dem 15.06.1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde muß dies CE-Konformität auch als Zeichen auf dem Typenschild am Boot angebracht sein. (Auf dem ist, nebenbei, ja auch das Baujahr vermerkt.)

Ansonsten ist die Konformitätserklärung Baumusterbezogen und bezieht sich nicht auf ein einzelnes Boot, sofern dies nicht außerhalb der EU nach nicht CE-konformen Richtlinien gebaut wurde und dann nachträglich in einer Einzelprüfung zertifiziert wurde.
Dies dürfte schon aus Kostengründen bei Schlauchbooten kaum der Fall sein

Es reicht also vollkommen aus mit einer Kopie dem WSA bei der Anmeldung nachzuweisen daß das Bootsmuster nach CE-Richtlinien produziert wurde, denn alleine darum geht es.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2011, 14:21
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harad,

das heißt also ab dem 15.06.1998 haben alle Schlauchboote (ab 2,5m Länge weil sonst Kinderspielzeug) ein individuelles CE Zertifikat, bei jedem Hersteller ?

Wenn ich z.B ein gebrauchtes Schlauchbot von sagen wir mal 1995 ohne CE Zertifikat kaufen würde, dann könnte ich höchstens noch vom Hersteller eine Kopie des Original Zertifikates passend zu meiner Seriennummer vom Boot bekommen ? So ein allgemeines Zertifikat, wie ich jetzt bekommen habe, würde dann nicht genügen ?

Gruß Jens



Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Wenn ein Boot nach dem 15.06.1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde muß dies CE-Konformität auch als Zeichen auf dem Typenschild am Boot angebracht sein. (Auf dem ist, nebenbei, ja auch das Baujahr vermerkt.)

Ansonsten ist die Konformitätserklärung Baumusterbezogen und bezieht sich nicht auf ein einzelnes Boot, sofern dies nicht außerhalb der EU nach nicht CE-konformen Richtlinien gebaut wurde und dann nachträglich in einer Einzelprüfung zertifiziert wurde.
Dies dürfte schon aus Kostengründen bei Schlauchbooten kaum der Fall sein

Es reicht also vollkommen aus mit einer Kopie dem WSA bei der Anmeldung nachzuweisen daß das Bootsmuster nach CE-Richtlinien produziert wurde, denn alleine darum geht es.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2011, 19:10
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

meine Stelle weiß das leider genau: ab Juli 98 sei die "Konfi" nötig..
Nur weiß ich leider nicht genau ob mein Boot vor oder nach Juli 98 gebaut wurde...

Evt. würde ich gar keine CE Nummer benötigen.

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von thomson Beitrag anzeigen
hallo jens

alle boote ab 98 brauchen eine konf.
stichtag ist der 16.6.1998
leider wissen das nicht alle stellen so genau.
schreib auf den antrag einfach z.b. bj. 3/98
und den hinweis stichtag für konf. =16.06.1998
dann sollte es keine problemme geben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com