Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.09.2011, 22:51
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von berndyyy Beitrag anzeigen
Meister,
Er kann das Handbuch wenigstens einem Mechaniker in die Hand drücken wenn er in Kroatien sitzt und der Hobel nix mehr macht!
Das Ding hat sich nichtmal einer anlangen trauen...

Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht die Lima zu überprüfen...
Und lassen ihn so wieder fahren...

Irgendwann muss er halt mal anfangen sich mit dem Ding ausseinander zusetzen!

Nix mieseres als den Urlaub wegen sowas sich versauen zu lassen...
Oder mit nem unsicheren Gefühl rauszufahren, hab ich auch alles hinter mir, deshalb auch der Flautenschieber reicht ja schon aus wenn die Batterie zusammenfällt, das wars dann mit der Pracht, wie soll ich sonst den Yami anlassen?
Naja, ob son kroatischer Mechaniker mehr macht, wenn man großspurig mit nem Handbuch um die Ecke kommt.....

Mit dem "selbst auseinandersetzen" bin ich ja voll bei Dir. Aber bei einer Lima-Funktionsprüfung nutzt Dir das Motorenhandbuch zu 99% nix ! - Das wollte ich damit sagen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.09.2011, 23:37
berndyyy berndyyy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja großspurig meinte ich jetz nicht gerade, eben einfach nur hilfreich!
Der Motor ist auf jeden Fall mal erklärt, was einfach nur Hemmungen abbaut sich damit auseinander zu setzen.
Ich frag mich halt warum die an dem Dingen nichtmal ne Lima messen konnten!

Ich geb dir recht mit der Lima, aber das ist halt ein Werkstatthandbuch und die setzen halt ein Grundwissen voraus. Was weis ich wo die das Ding verbaut haben...und da kannst halt nachsehen.
__________________
Mfg
Bernd
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.09.2011, 08:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von berndyyy Beitrag anzeigen
Naja großspurig meinte ich jetz nicht gerade, eben einfach nur hilfreich!
Der Motor ist auf jeden Fall mal erklärt, was einfach nur Hemmungen abbaut sich damit auseinander zu setzen.
Ich frag mich halt warum die an dem Dingen nichtmal ne Lima messen konnten!

Ich geb dir recht mit der Lima, aber das ist halt ein Werkstatthandbuch und die setzen halt ein Grundwissen voraus. Was weis ich wo die das Ding verbaut haben...und da kannst halt nachsehen.
wenn'st eine Lima nicht mit freiem Auge erkennst, dann brauchst an einem AB eh nicht herumschrauben, meine Meinung.
Ein Werkstatthandbuch ist dennoch nie verkehrt, gibt ja noch andere Sachen, die darin erklärt sind, ausser der Lima.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.09.2011, 11:28
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Harald (jetzt Knobis Boot mit 70er TLDI) hatte auch Probleme mit dem Sprit.
Hallo,

bei mir war es tatsächlich ein Spritproblem, es war kein Bentzien sondern ca. 10 ltr. Diesel was uns die Probleme bereitet hat.
Also nicht wirklich vergleichbar.

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.09.2011, 12:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Und so vermindern sich immer mehr so Gerüchte über sogenannten Wasserschäden

Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass man Benzin mit Wasser streckt, eher noch mit was anderem, aber bei offiziellen Tankstellen, wo sogar die Einheimischen tanken (zB Jezera) kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Auch fehlt mir dazu irgendwie die technische Logik, wie das gehen sollte

Zum Thema Werkstatthandbuch:
Sowas ist nie verkehrt, es sind da viele Dinge beschrieben, selbst kleinere Reparaturanleitungen sind da dabei.
Wenn man sich mit dem Motor auseinandersetzen will, hilft das sicher.

Wichtiger in HR sind aber Euronen
Zitat:
In Biograd in der Marina konnte mann mir nicht helfen so das ich meinen Urlaub vorzeitig abgebrochen hatte.
Sollte wohl heißen:
In Biograd in der Marina wollte man mir nicht helfen so das ich meinen Urlaub vorzeitig abgebrochen hatte.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.09.2011, 15:51
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Sollte wohl heißen:
In Biograd in der Marina wollte man mir nicht helfen so das ich meinen Urlaub vorzeitig abgebrochen hatte.
Sagen wir mal so, sie haben sich bemüht, oder zumindest so getan für die 100 € die ich abrappen musste.

Ich denke ich werde mich wohl oder übel mit der Motortechnik etwas besser befassen müssen und so ein Handbuch werde ich mal in Passau beim Händler anfragen weil ich sonst nirgend wo eins gefunden habe.

Dumme Frage, was ist eigentlich eine Lima?

Des weiteren werde ich Morgen mal wie Manuel geschrieben die Spannung der Batterie, zuerst im Stillstand und dann mit laufendem Motor überprüfen
__________________
VG Didi

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.09.2011, 16:04
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen

Dumme Frage, was ist eigentlich eine Lima?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber nicht nur Lima eingeben, sonst lernst du, das das die Hauptstadt von Peru ist
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.09.2011, 16:39
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber nicht nur Lima eingeben, sonst lernst du, das das die Hauptstadt von Peru ist
Boa ey,
da hätte ich aber auch darauf kommen müssen das es nicht die Hauptstadt von Peru sonder nur ne Abkürzung für Lichtmaschine ist.
__________________
VG Didi

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.09.2011, 09:56
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

soo,
gestern habe ich mal an der Batterie gemessen. 12,5 V bei stehendem AB und 12,16 V bei laufendem AB. Das heißt doch, das der AB Strom zieht, aber keinen abgibt oder?
__________________
VG Didi

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.09.2011, 10:09
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Die Spannung bricht beim Starten erstmal zusammen. Das kann schon mal bis 11,5 V runtergehen. Im Standgas liefert die Lichtmaschine außerdem nicht genug Spannung. Also solltest du vor dem Messen etwas warten und Gas geben. Ab ca 2000 U/min sollten da 13,8 V drauf sein
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.09.2011, 17:45
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Die Spannung bricht beim Starten erstmal zusammen. Das kann schon mal bis 11,5 V runtergehen. Im Standgas liefert die Lichtmaschine außerdem nicht genug Spannung. Also solltest du vor dem Messen etwas warten und Gas geben. Ab ca 2000 U/min sollten da 13,8 V drauf sein
ach so. ok werde ich morgen mal ausprobieren.
Danke Olaf für den Tipp
__________________
VG Didi

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com